Katalog Phantome

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3076
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Gibt es in den weiten des Forums irgendwo eine Auflistung der Neuhierl Katalog Phantome ? Oder wäre das zu umfangreich/uninteressant oder vielleicht schon zu oft besprochen ?

Nicht das ich mich spezialisieren möchte :mrgreen:, nur so rein Interesse halber. Bin nämlich gerade beim Durchblättern meiner Kataloge, und da ist mir neben dem berühmten grünen Golf im 76/77er Katalog noch so einiges mehr aufgefallen.

Katalog 69/70:
Seite 12 Universal Porsche 908 Spyder, sieht eher nach einem offenen 906 aus.
Seite 41 Gleiches Auto als Carrera 124, wird aber als GTO angepriesen.

Katalog 76/77:
Seite 15 Universal Golf grün und Seite 72 RSR "Quelle", wie auch der blaue Lexan Uni CSL bereits aus Henrys Buch bekannt.
Seite 50/51 Carrera 124 BMW Polizei mit weißem Kühlergrill, wie im Buch als Muster gezeigt, aber auch ein Notarzt mit weißem Kühlergrill und ein grüner CSL mit grünem Kühlergrill, die beiden Einsatzfahrzeuge ziehen sich auch in mehreren Bildern durch den Katalog

Katalog 80/81:
Seite 87 und 106 Hier taucht der "weiße" 124er Notarzt nochmals auf.
Seite 131 Universal BMW 320 mit weißem Kühlergrill ?

Was man sonst noch kennt:
Klar, den 124er M1, der kam ja nie.

Aus Henrys Buch:
Seite 43/44 124er Cheetah, Form gab es wohl ging aber leider nie in Serie
Seite 68 Den bereits genannten Lexan Uni CSL in blau
Seite 91 Carrera 124 Ferrari P4

Falls dieses Thema allerdings zu weit führt, lasst es mich wissen. Dann hören wir gleich wieder damit auf. :lol:
Jedenfalls fände ich es sehr interessant.

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 836
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Katalog Phantome

Beitrag von holler »

gelber Ferrari Tipo

grüner Porsche 935 mit schwarzem Heckspoiler
dunkelroter Uni Lexan BMW Turbo - Katalogmodell (Muster) ist aufgetaucht

Uni roter Hartplastik Dino mit schwarzem Inlett

uvm.

Habe mir auch mal die Mühe gemacht, diese Katalogabbildungen zu scannen.
Muss die Bilder mal raussuchen.

Gruß
Holger
immer auf der Suche

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3076
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Stimmt, Katalog 80/81 Seite 115, 121, 129 und 142-144 ist tatsächlich ein Universal 935 in grün mit schwarzem Heckspoiler abgebildet. Ich dachte das gehört so. :?

Mike...
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Mike... »

Henry hat im Taschenbuch ja sowas mit Fragezeichen gekennzeichnet!!!

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3076
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Stimmt, aber leider gibt es das Taschenbuch ja nur für die Unis. Schade eigentlich, wäre das nicht mal was, Henry, Taschenbuch für die 124er ? ;)

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 1867
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Katalog Phantome

Beitrag von wolsad »

Den blauen Uni Lexan BMW CSL,und den Roten Porsche 911 hat Thomas Tauschek mal auf seiner HP slotclassics unter Sammlerstücke gezeigt.
Hatte ich vor Jahren auch hier mal eingestellt.
Ein Quelle RSR soll angeblich im Besitz von Benzerath sein.Der 124 Lexan P4 ist wohl kein Carrera Modell.

Wolfgang

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 753
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von samson »

Musa350 hat geschrieben:Stimmt, aber leider gibt es das Taschenbuch ja nur für die Unis. Schade eigentlich, wäre das nicht mal was, Henry, Taschenbuch für die 124er ? ;)
Denke das wird sich von der Auflage für ihn nicht lohnen.
Was auch nicht schlecht wäre ein Carrera Buch in der gleichen Machart wie das Faller AMS & Hitcar Buch.
Da wäre es egal ob Uni oder 124.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 836
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Katalog Phantome

Beitrag von holler »

wolsad hat geschrieben: Ein Quelle RSR soll angeblich im Besitz von Benzerath sein.

Wolfgang
Es gibt nur einen Quelle RSR. Die anderen sind aufgrund der Katalogabbildung nur nachgebaut worden.
Dazu hat Henry auch schon einiges geschrieben.

Ich denke wir sollten hier nicht um den Verbleib dieser Phantome spekulieren, obwohl....
Ich kenne jemand aus der Schulzeit, dessen Kumpel einen Bruder hatte, dem der Onkel mal zu Weihnachten einen
grünen Golf geschenkt hat. ;) :cafe:

Gruß
Holger
immer auf der Suche

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3076
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Mir ging es eigentlich auch hauptsächlich darum, was den nun wirklich als Katalog Phantom zählt. ;)
Spekulationen wollte ich keine auslösen, die bringen auch nix. Es wäre einfach nur interessant zu erfahren, was so alles im Laufe der Jahre durch die Kataloge gegeistert ist. :D

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 836
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Katalog Phantome

Beitrag von holler »

Genau.
In einem Katalog war auch ein grauer Thermozug abgebildet. War lange ein Phantom, jetzt aber aufgetaucht.
Mal überlegen, was da noch so war...
immer auf der Suche

Antworten