Katalog Phantome

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Alex »

Ich Korrigiere mich bzw erkläre mich mal.
Also was ich meinte ist: das damals die Autos irgendwo hingewandert sind um für den Katalog abgelichtet zu werden.Was anschliessend draus geworden ist, ob Sie zum Spielen verschenkt worden sind oder oder oder. Im Nachhinein kann das eh keiner mehr feststellen und es bleibt die vermutung was damit passiert sein könnte und warum Sie heute zum größten Teil noch nicht aufgetaucht sind. Ich hoffe nun das es etwas klarer ist was ich gemeint habe. Ich denk es ist echte Detektiv Arbeit von nöten um herauszufinden was mit den Mustern passiert ist.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Marc »

Hi Alex,
was du beschreibst, ist das was ich immer als "Roman" bezeichne :mrgreen:

"Das Kriterium der Fiktionalität unterscheidet den Roman von faktualen Erzählungen – etwa denen der Geschichtsschreibung –, die ein getreues Abbild eines Geschehens darbieten wollen. Oft weist schon das Wort Roman auf dem Cover oder Titelblatt einen Roman als künstlerisches und damit fiktionales Werk aus"

... :mrgreen: ... wenn die Fakten ausgehen, kommt oft sehr schnell die Fiktion ... das mag zwar "spannend" sein oder vorkommen, es führt aber definitiv nicht zu einer wahre Aufschlüsselung ....

-grins - :hust: :hust: :hust:
Carrera-Romantik, ein Roman von .... (könnte ein Best-Seller werden)

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Alex »

Es ist ja ein Roman der seht spannend ist. Weil jeder der Sammelt scharf auf etwas ist was kein anderer hat. Zumindest geht es mir so. Aber die Muster zu finden ist nicht leicht sonst hätte man schon mehr entdeckt, wenn sie noch existieren, wer weis was daraus geworden ist. Was ich schade finde das manche nicht so oder erst gar nicht Produziert wurden.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Henry »

Ich befinde mich in einer Zeitschleife.... :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Porsche RSR »

Wenn man bedenkt wieviele Carrera Fahrzeuge bei Dachbodenräumungen schon auf dem dem Sperrmüll gelandet sind, würde es mich nicht wundern, wenn dort auch viele seltene Stücke dabei gewesen sind. :weinen:
Da wartet man dann heute vergeblich bis eins auftaucht.
Auch auf Flohmärkten wird man häufig gefragt" Suchen sie was bestimmtes" Wenn das Wort Carrerabahn fällt: "Ja die haben wir gehabt aber voriges Jahr auf dem Müll entsorgt,
damit spielt bei uns keiner mehr." :weinen:

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Alex »

Sowas hört man häufiger. Auf jeden Fall ist es schade das einige letztendlich nicht in Produktion gegangen sind.
Gruss Alex

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Mike... »

früher oder heute... ganz egal... immer gehen inoffizielle Vorserien oder Fotomuster raus... auch wenn die heute versuchen die unter Verschluss zu halten!!

Was heute alles auftaucht... bzw. wo "nichtserien"-Fahrzeuge auftauchen ist sehr vielfältig!!

Beispiele:

- bei einer Fabrikbesichtigung in China haben die Teilnehmer lackierte Rohkarossen bekommen
- Carreraclub Wettbewerb bei Besuch in Nürnberg Testabspritzungen bekommen
- Ebay Hongkong Graumuster aktueller Fahrzeuge aufgetaucht
- Krabbelkiste beim Carreraclubtreff waren Messemodelle mit deutlichen Karossen und Bedruckungsabweichungen vom Serienmodel zu kaufen gewesen
- Vorserienmuster als Dankeschön in Salzburg bekommen
- Vorserienmuster über Aussendienstmitarbeiter bei Händlern gelandet

usw...

und von Früher gibts ja auch hier immer mal wieder ne Geschichte wenn was auftaucht ;-)

aber wenn jetzt der erste schreibt, dass vermutlich früher mal Mitarbeiter A seinem Sohn die alten Muster immer gegeben hat zum fahren... oder der Fotograf die behalten hat oder oder...

schreibt der nächste irgendwo... die wurden "grundsätzlich" an Mitarbeiter verschenkt... oder die hat der Fotograf behalten...

und dann steht in irgendeinem Wiki, Buch oder sonst wo... dass sowas Fakt ist...

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Henry »

!!!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Eigentlich wollte ich hier nur Bilder zeigen, leider ist das Ganze nun doch etwas ins Reich der Sagen und Märchen abgedriftet.
:sorry: War nicht meine Absicht, wie auch oft genug betont. ;)

Beim Durchstöbern der alten Kataloge kamen beim Anblick des Transpo Systemes auch wieder alte Erinnerungen hoch. Irgendwie wollte ich als Kind immer so einen Laster. Leider ließen sich meine Eltern nicht von mir, sondern von den Erklärungen wie "fällt in der Steilkurve um" oder "viel zu langsam" meines älteren Bruders überzeugen. Tja, noch dazu gehörte ihm die Bahn. :lol:

Vielleicht wird das ja doch noch mein neues Projekt. :mrgreen:

Egal, jedenfalls ist mir im und außen am 71/72er Katalog der gelbe (außen) und der rote Gabelstapler (innen), sowie der graue Thermozug aufgefallen. Deshalb als Abschluss meinerseits noch die entsprechenden Bilder.
Dateianhänge
100_9939_ergebnis.JPG
100_9940_ergebnis.JPG
100_9941_ergebnis.JPG

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Alex »

Ich habe die Bilder schon oft gesehen und mir gedacht das es am Licht beim fotgrafieren lag warum der Stapler so gelb aussah. Den Roten habe ich allerdings nicht erkannt bzw das Bild gesehen. Brauche die Kataloge auch.
Gruss Alex

Antworten