Katalog Phantome

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Manchmal schlendere ich einfach so zum Spaß durch die Suche und offensichtlich ist das Thema doch schon mal Bestandteil einer Diskussion gewesen. Schade das ich den Beitrag jetzt erst durch einen Zufall gefunden habe... :oops:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... 24+katalog

Sonst wäre mir gleich bewusst gewesen, dass es für den Bereich Universal das Taschenbuch gibt. :?
Bei den 124ern wird es wohl aufgrund der mangelnden Modellvielfalt an entsprechenden "Phantomen" mangeln und bevor das hier in das Reich der Sagen und Mythen abdriftet verlassen wir uns lieber auf die entsprechende Literatur. ;) :cafe:

:sorry: für das erneute Ansprechen dieses, nach lesen des oben verlinkten Beitrages, offensichtlich doch etwas heiklen Themas.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Alex »

Also ich finde das Thema sehr interessant und habe wieder einige unbekannte Autos entdecken können die ich so noch nie gesehen habe. Danke für die Katalog Bilder dazu.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Grundsätzlich finde ich das Thema auch sehr spannend, sonst hätte ich den Beitrag nicht eröffnet. ;)
Aber irgendwie driftet so was offensichtlich gerne etwas ab und bevor ich noch Ärger mit der Forenleitung bekomme, warum das wieder und wieder durchgekaut werden soll... :oops:

Hauptsächlich ging es mir ursprünglich um den Carrera 124 Bereich, deswegen ist es ja hier eingestellt. Aber egal, die passenden Kataloge habe ich bald zusammen, dann kann ich ja selber nachschauen. :mrgreen:

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Katalog Phantome

Beitrag von holler »

Es wird sich hier immer wieder einiges wiederholen. Da es auch keine Neuheiten gibt, sondern nur das wenige alte Zeugs, ist das nun mal so.
Interessant ist es allemal.
Sollen wir denn nur noch die Forensuche benutzen, weil schon über alles mal geschrieben wurde?
Nee, ein Forum lebt von Beiträgen. Wer keine Lust hat etwas zu schreiben, muss es ja auch nicht tun.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Carrera124 »

Richtig. Und alle Jubeljahre taucht ja wirklich mal was auf, von daher kann es nicht schaden wenn man das Thema immer mal wieder aus der Versenkung holt.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Also gut, Feuer frei ! :mrgreen:

Wenn alle Kataloge beisammen sind, übernehme ich den 124er Teil. ;)

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Henry »

Ärger sowieso nicht, Du musst nur damit leben können, wenn dann mal angesichts des Murmeltieres etwas launige Bemerkungen als Antwort kommen ;-) Manchmal nervt es halt, wenn immer wieder gefühltes Halbwissen mit Fakten durcheinander gebracht wird... :roll: ... ohne das eine erkennbar vom anderen zu trennen
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Na ja, damit kann ich leben. Von mir kommt mit Sicherheit kein Halbwissen, da ich davon keines habe. :lol:
War auch nicht mein Grundgedanke beim Start dieses Beitrages, es ging mir wirklich nur darum was so alles in den Katalogen herumschwirrt und dabei hauptsächlich um die 124er. Allerdings ist da nun Universal deutlich ergiebiger. ;)

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Alex »

Also beim Gelben Tippo sieht das Foto etwas merkwürdig aus fast wie gemalt. Ist das absicht oder täuscht das? Man könnte meinen es wäre nur gemalt anstatt eines Foto. Wo und was aus den sachen wohl geworden ist, das ist spekulation pur. Ist damals beim M1 die Spur zurück verfolgt worden? Hat man was rausfinden können?
Gruss Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Teil 1:

Die Neugier war größer und so konnte ich nicht widerstehen doch ein paar Kataloge durch zu forschen. :lol:

Da ich vermutet habe, dass sich in den neueren Katalogen weniger finden lässt, und sie sich auf Grund des Formates auch schlechter transportieren lassen :mrgreen:, habe ich eben diese Kataloge von 77/78 bis 82/83 vorgezogen. Tja, und irgendwie lag ich mit meinem Verdacht richtig. Viel Neues gibt es nicht und ich bin bestimmt auch nicht derjenige der nach all den Jahren noch eine Sensation in den Katalogen entdeckt. Einiges von dem was ich so finde wurde ja bereits hier im Beitrag erwähnt bzw. findet sich zusätzlich in Henrys Buch, anderes hat mich aber wiederum doch gewundert.

Aber der Reihe nach, die üblichen Verdächtigen wie der Universal Manta in rot (siehe Bild unten), Uni Langnese Porsche ohne roten Streifen und der Porsche 935 grün mit schwarzem Heckspoiler ziehen sich ja durch mehrere Kataloge und ob jetzt ein Jägermeister BMW mit schwarzer Heckblende, ein 320er mit weißem Kühlergrill oder ein 124er Porsche RSR ohne schwarzen Kühleinlass vorne unter das Wort "Phantom" fallen... :roll: Sind wohl eher Montagsautos. :mrgreen:

Auch ein im 81/82er angekündigter Uni Porsche 924 ist wohl eher dem Rotstift zum Opfer gefallen, die Abbildung zeigt jedenfalls ein Servo Modell und kein Muster. Tja, und der Stratos mit Chromrückleuchten ist ja bereits in Henrys Buch zu finden.

Was mein Interesse geweckt hat, ist zum Beispiel der Europa Möbel Porsche. Dieser zeigt sich in den ersten Katalogen in denen er auftaucht irgendwie, als seien die Decals aufgeklebt, blass und gemalt, speziell am Dach. Auch hat das endgültige Modell im Katalog vorne und hinten Servo Öffnungen ? Ich habe es auf den Bildern eingekreist. Sind das nun beides auch Muster ?

Falls jemand was dazu sagen kann oder einen Link zu einem passenden Beitrag hat, gerne. Vielleicht liege ich aber auch einfach nur komplett daneben.
Dateianhänge
100_9850_ergebnis.jpg
100_9851_ergebnis.jpg
100_9852_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Mi 27. Aug 2014, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten