Katalog Phantome

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Teil 2:

Als nächstes blieb ich am BMW M1 hängen. Zuerst dachte ich an eine vergrößerte Darstellung des Universal Modelles, im Vergleich gibt es jedoch deutliche Unterschiede. Auch der Gedanke an eine aufgeschraubte Structo Karo ließ mich zweifeln, da die typischen Öffnungen komplett fehlen (zum Vergleich mein Umbau). Noch dazu waren die Structos weder lackiert noch bedruckt, sondern trugen Aufkleber, die die Struktur am Dach komplett verdeckten.

Gab es doch ein Musterstück ?
Dateianhänge
100_9860_ergebnis.jpg
100_9861_ergebnis.jpg
100_9862_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Teil 3:

Am Schluss dann noch drei 124er CSL die sich auch seit dem Erscheinen 76/77 durch viele Kataloge ziehen. Die beiden Einsatzfahrzeuge die auch einen abweichenden Fahrerkopf beinhalten, und der grüne CSL mit grünem Kühlergrill.

Der Polizei BMW wird ja in Henrys Buch als Muster erwähnt, aber die anderen beiden ? Auch verschollene Muster ?
Dateianhänge
100_9864_ergebnis.jpg
100_9863_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Henry »

Da könnten wir jetzt erstmal anfangen, was man unter "Muster" versteht!? Da könnte ich jetzt schon 5 A4 Seiten drüber verfassen, aber da muss ich dann mal Lust zu haben. ;)

So manche von den genannten sind ja nun auch in den Büchern gezeigt (935er z.B.), dasss hier und das Servos gezeigt werden ist auch klar (924) usw. Ein grauer 804 steht übrigens auf dem frühen Katalogbild IM (!) Strohballen ;-) Also ist auch klar, dass schon da auch retuschiert wurde.

Vieles wurde im Laufe der Jahre auch alles schon mal in diesem oder jenem Forum durchgequatscht, da wäre jetzt auch eine Menge WIederholung angesagt, fällt da etwas schwer, sich zu motivieren
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Alex »

Eine Wiederholung mancher Themen bleibt leider nicht aus,da immer wieder neue ins forum stossen und man nicht immer alle beiträge wiederfindet.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Henry hat geschrieben:Vieles wurde im Laufe der Jahre auch alles schon mal in diesem oder jenem Forum durchgequatscht, da wäre jetzt auch eine Menge WIederholung angesagt, fällt da etwas schwer, sich zu motivieren
Macht ja nix, ich hatte ja geschrieben, dass ich mit einem entsprechenden Link zu einem Forenbeitrag hier auch zufrieden wäre. ;)
Nur über die Suchfunktion funzt das eben nicht. 8-)

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Porsche RSR »

Eine Widerholung mancher Themen ist doch auch intereassnt.
Da doch dem einen oder anderen immer wieder was neues dazu einfällt,was noch nicht geschrieben wurde.
Ich finde es gut.
Mir ist auf dem Foto vom 914er Porsche aufgefallen, das oben am Scheibenrahmen ein Stück fehlt.
Gerade fürs Foto, versucht man doch brilliant da zustehen.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Carrera124 »

Musa350 hat geschrieben: Macht ja nix, ich hatte ja geschrieben, dass ich mit einem entsprechenden Link zu einem Forenbeitrag hier auch zufrieden wäre. ;)
Nur über die Suchfunktion funzt das eben nicht. 8-)
Schwierig, weil sich sowas meist aus anderen Themen bzw. Ursprüngen heraus ergibt.
Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Henry »

Nee, macht auch nix! Wollte damit eigentlich nur sagen: Nicht "sauer" sein, wenn da mal nicht direkt eine Info kommt, auch wenn man da eigentlich einiges zu schreiben könnte.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Porsche RSR hat geschrieben:Mir ist auf dem Foto vom 914er Porsche aufgefallen, das oben am Scheibenrahmen ein Stück fehlt.
Gerade fürs Foto, versucht man doch brilliant da zustehen.
Und schwarze Beschlagteile hat er auch. ;)

@Henry und Carrera 124:
Das ist eben das Problem: Die Suchfunktion gibt zum Beispiel über den M1 nicht viel her. Ich erwarte aber auch ganz bestimmt nicht, dass sofort jemand was dazu schreibt. Mich haben eben nur die Bilder in den Katalogen gewundert die ich hier einsortiere. Kommt dazu was, gut, wenn nicht, ok, weniger gut. :lol:

Speziell am "weiß Front BMW Notarzt" :mrgreen: hat mich gewundert, dass der Polizei im Buch ist, der Notarzt aber nicht. Da stellt sich mir eben die Frage, warum ? Wo er doch so oft auf Bildern zu sehen ist ? Muster noch nicht aufgetaucht ?

Meine persönliche Erklärung für die drei "kühlerlosen" CSL wäre nun in die Richtung, dass vielleicht einfach die Lackiermaske noch nicht fertig war ?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Marc »

sicherlich ist es vor allem für neue Forumsmitglieder interessant, wenn solche Themen wiederholt werden ... und damit in Form eines aktuellen Beitrags direkt auf ein Präsentierteller geliefert werden
aber
nicht vergessen, dass es nur einen sehr kleinen Kreis gibt (ich gehöre definitiv nicht dazu ...) der dann auch weitestgehend ohne Mutmaßung und damit möglichst sachlich neutral berichten können ... das aber eine menge Zeit kostet hier immer wieder auf's neue zusammenzuschreiben. Wenn es grundsätzlich um die Bereitschaft und Möglichkeit geht zu solchen Themen zu schreiben, wird der Kreis vermutlich noch einmal deutlich kleiner (= kein Vorwurf! ... man muss eben auch Lust haben zu solchen Themen schreiben zu wollen).
Ich pers. suche auch keine "spannende" Abhandlungen in Form eines Romans (eine vermutete nicht fertige Lackiermaske würde für mich hierzu gehören) ;)

In Summe finde ich daher die hier gestartete Bildersammlung schon einen Erfolg - eben nur zum schnellen Blättern.

Ich sehe es dann auch so, dass zunächst über Suchfunktionen und existierende Bücher nach den Themen gesucht werden sollte ... sehr viele Themen sind dort schon umfangreich beschrieben und ich sage mal so, dass seit dem letzten Buch von Henry sich nicht soooo viel getan hat (@Henry, gerne korrigieren wenn ich das zu grob beobachtet habe). Der Uni Lexan BMW war diesbzgl.vermutlich DIE Ausnahme, wurde aber relativ gross im Forum berichtet. Themen wie blaue 908 mit weißen Haubenstreifen dito :shock:
Diesbezüglich sind wir hier im Forum schon sehr gut unterwegs ... auch wenn die Suchfunktion oft nur suboptimal bei der Suche hilft. Das liegt auch an der Art und Weise, wie wir hier Beiträge Posten und korrekt oder eher weniger korrekt einsortieren und/oder nicht mit eindeutigen Titeln versehen um eine einfache Suchfunktion auch nur die Möglichkeit zu geben die Beiträge sofort zu finden ... Beispiel: Re: porsche 908 mit weißen streifen / FAKE ???? ..... aber das wäre ein anderes Thema :roll:

Antworten