Katalog Phantome

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Henry »

@ Musa

Wenn zum Zeitpunkt der Drucklegung der Verbleib eines Musters bekannt war (und das nicht nur Gerüchteweise) ist es auch im Buch. Umkehrschluss: Was nicht im Buch ist, war bis dahin nicht aufgetaucht. Wirklioch spektakulär ist das Muster vom Polizei/ Notarzt in diesem Fall ja auch nicht (es fehlten halt bei dem Fototermin noch Decals, Lackierschablone und Kopf, interessant ist halt, dass es exakt das Katalogauto ist, was da im Buch ist), anders als ein oranger 124 3,0 CSL z.B oder ein oranger 350 SL Uni. Wenn Du genau hinsiehst, findest Du noch mehr Autos, die sich in ähnlichen Details unterscheiden ;)

Das der M1 im Katalog ist, finde ich nicht überrschend, die Form existierte ja nun sattsam bekannt ohne Zweifel als Structo. Das Werkzeug selbst ist variabel gehalten an den Unterscheidungspunkten. Der Grund, dass er nicht in Serie ging, dürfte wohl das fehlende Chassis sein (zu langer Radstand). VERMUTUNG, kein Wissen!

Was zu stricken ist, ist zudem auch weniger spannend, als "harte" Varianten. Der grüne 935 und der Langnese unterscheiden sich ja hinsichtlich Werkzeugdetails usw., nicht durch die Farbe (ähnlich wie beim 124er Lancia).Wenn es aber halt auch schon in den Büchern steht, sinkt meine persönliche Motivation eher noch weiter, das immer WIederzukauen :roll: .... denke das ist nachvollziehbar
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Musa350 hat geschrieben:Ich erwarte aber auch ganz bestimmt nicht, dass sofort jemand was dazu schreibt. Mich haben eben nur die Bilder in den Katalogen gewundert die ich hier einsortiere. Kommt dazu was, gut, wenn nicht, ok, weniger gut. :lol:
@Marc:
Zitiere mich mal selbst. :mrgreen:
Dann lassen wir doch einfach die Kommentare weg und lassen es bei einer Bildersammlung. Zu dem genannten fachlich fundierten Personenkreis gehöre ich sicher auch nicht. Das mit der "noch nicht fertigen Lackiermaske" war meine eigene, mir persönlich zurechtgebastelte Erklärung. Ok :oops: , hier kundgetan und damit doch nicht mehr persönlich...werde ich künftig unterlassen. ;)

Bilder werde ich jedoch weiter suchen, schließlich habe ich ja bald etwas Zeit und noch die Kataloge 67/68 bis 76/77. :cafe:

@Henry:
Danke für die ausführliche Erklärung. Was ähnliches hatte ich mir auch im Bezug auf die CSL gedacht, hat mich eben nur gewundert, dass nur einer von beiden im Buch ist, nach deiner Erklärung ist nun klar warum.
Das die Formen der Structo variabel waren wusste ich auch nicht, oder wenn im Buch erklärt, habe ich es einfach schon wieder vergessen. :lol: Und die VERMUTUNG mit dem Chassis liegt ja nun, nach selbst durchgeführtem Umbau, nahe. ;)

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Henry »

ICh find´s nur immer wichtig, Fakten und Vermutung zu trennen. Vermutungen sollten aber schon plausibel sein, manchmal werden totale Hirngespinste eingeworfen, oder irgendwelche Fakten vollkommen durcheinander gewirbelt (z.B., Exklusiv mit 124 gleichgesetzt und ähnliche Dinge). Dann wird´s nervig, weil man damit beschäftigt wird, so einen Unfug geradezurücken, da er sich sonst als "wahr" festsetzt, weil es ja hier steht und keiner widerspricht :roll: :( Dann wird´s anstrengend, gab eine Phase, da war das schon recht häufig der Fall, daher bin ich auch keiner, der das Thema hier besonders gerne forciert, weil dann vermutlich wieder die Kaffeesatzleserei losgeht.... Letztlich kann man ja meist nur raten, warum, wieso, weshalb! "Wissen" im engen Sinne kommt dabei in den seltensten Fällen am Ende raus... Gleichzeitig wird es aber häufig als solches missverstanden!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Katalog Phantome

Beitrag von wolsad »

Die was dazu sagen könnten weilen leider nicht mehr unter uns.Dr.Hermann Neuhierl geb.1927 wäre heute laut Wiki 87 Jahre alt.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Henry »

Da leben schon noch einige, die dazu etwas sagen können - mit nicht wenigen habe ich ja gesprochen! Nur ist es so, dass das für die halt damals ein Job war und kein Auftrag, Geschichte zu schreiben und diese zu dokumentieren. Da gibt´s viele Widerspüche und auch nachweislich falsche Aussagen... was vollkommen normal ist, angesichts der Thematik und der vergangenen Zeit.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Alex »

Wer hätte damals schon gedacht das es so ein paar verrückte gibt die sowas mal sammeln. :mrgreen:
An sowas denkt keiner.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

So, bin auch wieder im Lande. :lol:

Wie versprochen (oder angedroht :mrgreen: ) meine Ergebnisse der Suche in den Katalogen 67/68 bis 76/77. Wobei ich hier Fahrzeuge die weiter vorne schon gezeigt wurden weglasse, genau wie die üblichen Verdächtigen namens Ferrari P4, Golf in grün oder grauer Thermozug. ;)

Was ich persönlich bisher noch nicht kannte möchte ich dennoch gerne zeigen. Beginnend mit dem Carrera 124 Mc Laren Elva aus dem Katalog 67/68, der sich im Heckbereich stark von der späteren Serie unterscheidet.

Im Katalog 69/70 fand ich den 908 Spyder, der eigentlich eher aussieht wie ein offener C6 :? , übrigens erscheint das gleiche Bild mit den Klammern auch auf den Uni Seiten und auch die daneben gezeigten Uni Modelle des Lola T70 und des Ford 3L tragen Klammern...
Dateianhänge
100_9922_ergebnis.jpg
100_9923_ergebnis.jpg
100_9924_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Weiter ging es im Katalog 70/71 mit einem hellblauen 917er mit roten Felgen. Zuerst dachte ich an einen fototechnischen Effekt, aber alle anderen Porsche erscheinen in klarem weiß und der Hellblaue taucht auch auf dem Umschlag auf.
Dateianhänge
100_9925_ergebnis.jpg
100_9926_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Musa350 »

Und dann war da noch der Katalog 75/76 mit den Brabham und Ferrari F1ern. Beim Ferrari ist ja der rote Frontflügel bereits bekannt und auch der schwarze Heckspoiler am Brabham wurde schon genannt. Nur die Brabhams beider Maßstäbe waren auf den Bildern hinten komplett schwarz und so wie es aussieht auch ohne Auspuff, noch dazu in 1:24 mit goldenen Felgen...

Tja, vermutlich sind diese Modelle in "Fachkreisen" durchaus bekannt, mir war ja auch bewusst, dass ich keine "Unbekannten" mehr finde, nennenswert finde ich die Autos dennoch. ;)
Dateianhänge
100_9927_ergebnis.jpg
100_9928_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog Phantome

Beitrag von Henry »

Der Elva war sogar schon mal in Sammlerhand und ist jetzt unauffindbar! Der der ihn gehabt hat, ist inzwischen verstorben, die Sammlung wurde um 1995 verkauft
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten