Billige Ersatzteile Erfahrungsaustausch

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
plattenjan
Beiträge: 16
Registriert: Di 7. Jan 2014, 16:05
Postleitzahl: 14641
Land: Deutschland

Billige Ersatzteile Erfahrungsaustausch

Beitrag von plattenjan »

Billige Gummis vom Kiosk an der Ecke!
Billige Gummis vom Kiosk an der Ecke!
Billige Industrieteile: Mit breiten Felgen zu breit....Abschneiden und mit Sekundenkleber an Felge kleben.
Billige Industrieteile: Mit breiten Felgen zu breit....Abschneiden und mit Sekundenkleber an Felge kleben.
Sportsfreunde,
daß Carrere 124 Fahren, Sammeln und Basteln kein billiges Hobby ist, ist bestimmt nicht nur mir aufgefallen. Ich bin kein Vitrinensammler sondern fahre alle meine 80 Autos auch oder lasse sie fahren. Was mich echt nervt, auch wenn wahrscheinlich keiner der Anbieter böswillig handelt, sind die Preise für Teile wie Achsen, Leitkielgummis, Zahnrädchen, Felgen, Reifen.........
Das sind, wenn in größeren Stückzahlen hergestellt, Industrieprodukte, die Bruchteile von Cent in der Herstellung kosten.
Ich habe mich deshalb mal auf die Suche gemacht und bin teilweise fündig geworden:
- LEITKIELGUMMIS
Meine Tochter hat, wie alle Töchter der Welt im Jahr 2014, weil gerade schwer in Mode, einen Kasten mit lauter bunten Gummis drin, aus denen sie Arbänder etc. bastelt. Diese Gummis haben zufällig genau die richtige Länge, sind in unfassbarer Farbauswahl erhältlich und kosten pro 200-Stück-Tüte unter einem €.
- ACHSEN, SPURZAHNRÄDER, RITZEL
3mm Achsen und Zahnräder mit der Industrienorm "modul 0,5" (das sind die für Carrera verwendeten nämlich alle) können so schwer nicht zu beschaffen sein. Sind sie auch nicht, wenn man bereit ist, 50.000 Stück zu kaufen. Fündig geworden in kleineren Mengen bin ich bei eiwa ( http://www.eiwa-es.de ), einem Anbieter für Roboter-Bastler. 10 Stück Achsen 3mm/70mm Länge 2,50€. Motorritzel mit verschiedenen Zahnanzahlen, Bohrung 1,9mm für festen Sitz, 10 Stück je 1,10€. Doppelzahnrad 50 Zähne Bohrung 2,9mm 10 Stück 1,85€.
Die Teile haben alle Indutriequalität, also echt spitze!

Bitte schaut selbst, ob die von Euch gewünschte Zahnanzahl verfügbar ist, genau die 14 Zähne als Ersatz für alte Standrdmotorritzel sind z.B. leider nicht im Angebot. Das Doppelzahnrad ist insofern nur bedingt zu gebrauchen, als daß es keine Madenschraube hat (braucht es aber bei normaler Motorisierung der Autos auch nicht), und man das kleine Zahnrad in der Breite beschneiden muss. Siehe Foto, so eingebaut erzeugt es eine viel zu große Gesamtbreite der Achse. Wenn man das kleine Zahnrad ganz wegschneidet empfehle ich, das Spurzahnrad mit der Felge mit Sekundenkleber zu verkleben, sonst rutscht es wahrscheinlich auch mal durch. so wirklich passiert ist mir das aber noch nicht.

Würde mich freuen, wenn noch jemand einen Tip hat für mich, suche dringend billige Felgen und vor allem Reifen.

Fröhliche Batselgrüße aus dem Havelland!

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Billige Ersatzteile Erfahrungsaustausch

Beitrag von Porsche RSR »

Ich helfe mir bezüglich der der 3mm Achsen mit Autogen Schweißdraht als Meterware aus der Schlosserei nebenan.
Den Schweißdraht schneide ich mir dann passend in der Länge die ich gerade brauche.
1 Meter Schweißdraht kostet 10 Cent, manchmal ist er sogar kostenlos,je nachdem wer gerade da ist.
Die Felgen werden mit einem Tropfen Sekundenkleber verklebt.
Bei Schraubfelgen kommt auf die Enden 3mm Gewinde, Felge drauf mit Kontermutter und gut ist.
Hält bombig und der Rundlauf ist auch prima.
Da das Schutzgas immer mehr benutzt wird, wird der Schweißdraht in der Schlosserei nebenan langsam knapp.
Felgen lasse ich mir schon mal in der Dreherei machen,geht aber nur, wenn die gerade Leerlauf haben,die kosten dann ne Cola.
Günni

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Billige Ersatzteile Erfahrungsaustausch

Beitrag von Alex »

Habe zu Achsen auch einen guten Tipp, man schlachte einfach alte CD laufwerke aus, bekommt man im Werkhof oder Entsorgungsbetrieb kostenlos.
Gruß Alex

pilot

Re: Billige Ersatzteile Erfahrungsaustausch

Beitrag von pilot »

Super Tip, danke dafür- am besten gefällt mir der Achsenpreis für die 3mm Achsen---da werde ich mal bestellen dann habe ich für meinen künftigen Slotcar Projekte genügend Vorrat----50000 werden es wohl nicht, aber 0,25 Cent pro Achse lasse ich mir gefallen.Mal sehen was der sonst noch so alles im Angebot hat.
Hab mir mal die Gummi Raupenketten angesehen, schade dachte das wäre mal was passendes für die Transpo Förderbänder.Aber die sind etwas zu kurz und auch 3 mm zu breit.Da suche ich immer noch eine Alternative.Habe 2 Förderbänder mit gerissenen und spröden Laufbändern.
Da wäre ich für eine Tip sehr dankbar.Kleben geht leider nicht mehr sind einfach zu spröde.
VG
Uwe
Zuletzt geändert von pilot am Fr 5. Dez 2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Billige Ersatzteile Erfahrungsaustausch

Beitrag von Alex »

Die achsen aus den Laufwerken haben auch 3mm, habe mir so einen kleinen Vorrat geschaffen.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Billige Ersatzteile Erfahrungsaustausch

Beitrag von Marc »

klasse!
auch meine Leitkielgummis sind jetzt vom Kiosk :mrgreen: ... und passen gut.
Keine Ahnung jedoch was die Haltbarkeit anbelangt aber bei dem Preis kann man auch gerne mal wieder tauschen/ersetzen.
Farblich habe ich mich für schwarz entschieden ... am besten wäre natürlich schwarz-gelb gewesen aber die waren wohl schon ausverkauft :prost:

Benutzeravatar
daytona
Beiträge: 95
Registriert: Di 24. Feb 2009, 14:34
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland

Re: Billige Ersatzteile Erfahrungsaustausch

Beitrag von daytona »

Klasse Thread, mehr davon!!!

Über die Gummies für die Armbänder bin ich auch schon gestolpert und habe sie natürlich prompt als potentielle Leitkielgummies identifiziert :lol: . Aber da gibt's scheinbar auch Unterschiede. Die, die ich erwischt habe sind nämlich einen Tick zu lang. Meine muss man einmal kreuzen, um sie einigermaßen unter Spannung montieren zu können.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für die Schwingarmfeder bei den HB-/Bausatzchassis? Diese dient ja gleichzeitig dazu, den Schwingarmbolzen gegen seitliches Herausrutschen zu fixieren.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Billige Ersatzteile Erfahrungsaustausch

Beitrag von Marc »

..... für alle die hier mal was anrühren :mrgreen:

Stabilit von Pattex gibt's diese Woche für nur 2,99 bei Lidl - habe selbst gerade eben "gross" eingekauft :prost:

Benutzeravatar
JoshvanWard
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 22:41
Postleitzahl: 63110
Land: Deutschland
Wohnort: Rodgau

Re: Billige Ersatzteile Erfahrungsaustausch

Beitrag von JoshvanWard »

War diese Woche bei allen Lidl's bei mir um die Ecke, und keine hatte das Zeug da :evil:
:-) Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :-)
JoshvanWard

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Billige Ersatzteile Erfahrungsaustausch

Beitrag von Porsche RSR »

Ich war gestern auch bei uns in der Stadt im Lidl.
Da war auch nichts und die Verkäuferinnen wußten auch nichts davon.
Das ist vielleicht in jedem Bundesland anders,sonst kann ich mir das auch nicht erklären.
Günni

Antworten