Weichmacherwanderung in der Vitrine...

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Weichmacherwanderung in der Vitrine...

Beitrag von MacFish »

Hallo in die Runde :P

ich suche ja gerade Vitrinen taugliche Fahrzeuge in 1:24....
jetzt bin ich wahrscheinlich wieder zu faul im Forum zu suchen ob es dieses Thema hier schon gibt :mrgreen:

aber das Thema Weichmacher in den Reifen ist ja sicherlich immer ein Thema -
ich muss halt gestehen, ohne Reifen und leicht aufgebockt sehen die Fahrzeuge in der Vitrine eben etwas "komisch" aus... ist dieses Thema wirklich sooo brisant oder ist es eher eine Wahrscheinlichkeit, dass es passieren kann ?

Gibt es alternativen ?
ich überlege zwar gerade noch wie ich meine Vitrine gestalten soll, aber ich würde die Etagen halt schon gerne mit den Exclusiv-Schienen auslegen auf denen die Fahrzeuge dann stehen sollten... hätte auch nix dagegen sie auf einem Holzstück soweit aufzubocken, dass die Reifen kaum bis gar nicht die Schienen berühren... - hilft das überhaupt ?

Welche Erfahrungen habt Ihr schon machen müssen - positiv wie negativ bitte ?

wenn es sich "nur" um Fahrzeuge im 50-100€ Bereich handeln würde, wäre es sicherlich nicht sooo dramatisch.... aber an den höherpreisigen möchte ich schon länger Freude haben :hust:

Danke für Tipps,
Gruß
Mathias
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Weichmacherwanderung in der Vitrine...

Beitrag von Musa350 »

Wenn du langfristig denkst, hilft wohl nur das komplette Entfernen der Reifen. Eventuell könnte die Lagerung noch mit richtig harten und alten Reifen klappen. Da müsste man aber Hellseher sein um zu sehen wie sich das künftig auswirkt.

Das der Weichmacher in Karos zieht, übrigens egal ob Lexan oder Hartplastik, sieht man ja deutlich an vielen alten Autos in Form von braunen Flecken. Ich erinnere mich da gerade an ein Ebay Angebot bei dem offensichtlich längere Zeit ein Reifen auf der Motorhaube lag, gab einen schönen braunen Kreis.

Auf die Dauer hilft wohl bloß die Autos ohne Reifen zu lagern, und um zusätzlichen Verzug in den Karos zu vermeiden das richtige Klima. ;)

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Weichmacherwanderung in der Vitrine...

Beitrag von Porsche RSR »

Ich habe alle Fahrautos hoch gestellt,dh.weniger wegen der Ausdünstungen sondern wegen der Reifen,wenn die länger auf einer Stelle stehen,sind die an einer Stelle eingedrückt, was sich sehr bei den weichen Moosgummireifen auswirkt.
Die Vitrinenautos stehen auf uralten rissigen harten Reifen auf runden Filzstücken, die normalerweise unter den Stühlen sind.
Neue Fahrzeuge sind bei mir ohne Reifen eingelagert wegen der Verfärbungen, das ist bei den Lexanfahrzeugen besonders ratsam.

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 697
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Weichmacherwanderung in der Vitrine...

Beitrag von kaik »

Solltest Du Deine hochwertigen Sammlerautos in einer Vitrine mit Glas aufbewahren wollen, so würde ich auf jeden Fall die Reifen entfernen. Und warum auf Exclusiv Schienen? Wenn dann gehören die Autos auf Original 124er Schienen ;) .

Aus meiner Sicht gehören die höherpreisigen Autos jedoch in einen geschlossenen Schrank ohne jeglichen Einfluss von Sonne oder Licht, und auch dann ohne Reifen.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Weichmacherwanderung in der Vitrine...

Beitrag von MacFish »

kaik hat geschrieben:Solltest Du Deine hochwertigen Sammlerautos in einer Vitrine mit Glas aufbewahren wollen, so würde ich auf jeden Fall die Reifen entfernen. Und warum auf Exclusiv Schienen? Wenn dann gehören die Autos auf Original 124er Schienen ;) .

Aus meiner Sicht gehören die höherpreisigen Autos jedoch in einen geschlossenen Schrank ohne jeglichen Einfluss von Sonne oder Licht, und auch dann ohne Reifen.

Danke erst mal Allen für die Infos - bei denen sich wohl auch Alle einig sind :lol:
warum Exclusiv-Schienen ? Weil sie zurecht geschnitten warden müsse, um den Platz pro Etage komplett ausnutzen zu können :idea:
aber geschlossen in einen Schrank ? ich glaube das "schaffe" ich nicht... sie dürfen im Wohnzimmer in einem schattigen Eckchen aus der Vitrine glänzen :roll:

...dann werde ich mal die Reifen jetzt entfernen :(

Danke und Gruß
Mathias
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Weichmacherwanderung in der Vitrine...

Beitrag von Steve Warson »

Meine Autos stehen schon seit Jahren mit Reifen in Vitrinen - auf Schienen, auf Kunststoff, auf Holzplatten - allerdings im kühlen Keller ohne Tageslichteinfall.

Wenn da die Originalreifen drauf sind, passiert nichts mehr, die sind so alt, da sind längst sämtliche Weichmacher verflogen.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Weichmacherwanderung in der Vitrine...

Beitrag von MacFish »

Steve Warson hat geschrieben:Meine Autos stehen schon seit Jahren mit Reifen in Vitrinen - auf Schienen, auf Kunststoff, auf Holzplatten - allerdings im kühlen Keller ohne Tageslichteinfall.

Wenn da die Originalreifen drauf sind, passiert nichts mehr, die sind so alt, da sind längst sämtliche Weichmacher verflogen.

Steve Du machst mir wieder Hoffnung :lol:
einige Fahrzeuge werden auch bei mir im kühlen Keller stehen müssen -

Danke für Deine Worte :prost:
Gruß
Mathias

Antworten