BMW 1600

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
fuffziger
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Dez 2022, 10:11
Postleitzahl: 30851
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von fuffziger »

Hallo zusammen,
was bin ich froh diesen Thread enteckt zu haben. Den hab ich erstmal aufgesaugt. So viele tolle Beiträge :D Als Carrera Formel 2 Liebhaber will ich mich mal in die Fangemeinde einreihen. Hier eine kleine Auswahl meiner BMW 1600er.
Dateianhänge
Die 7 und die 17 waren vor 15 Jahren im harten Renneinsatz. Beide modifiziert mit Sigma Kronzahnrad (lila) auf 3mm Achse mit Alufelgen und Ortmann Reifen. Für die Ansaugstutzen wurden Aderendhülsen zweckentfremdet
Die 7 und die 17 waren vor 15 Jahren im harten Renneinsatz. Beide modifiziert mit Sigma Kronzahnrad (lila) auf 3mm Achse mit Alufelgen und Ortmann Reifen. Für die Ansaugstutzen wurden Aderendhülsen zweckentfremdet
20221215_085144.jpg
Viele Grüße von Marius

fuffziger
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Dez 2022, 10:11
Postleitzahl: 30851
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von fuffziger »

Fortsetzung
Dateianhänge
Versuchsfahrzeug
Versuchsfahrzeug
Auch dieser mit modifiziertem Antrieb
Auch dieser mit modifiziertem Antrieb
Viele Grüße von Marius

schwagutec
Beiträge: 30
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:11
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von schwagutec »

Guude,

um mal wieder etwas Leben hier rein zu bringen.....

Auch ich bin ja zwischenzeitlich dem "BMW Formel 2 Virus" verfallen und habe mir in den vergangenen Monaten mal ein paar Autos zugelegt.

Von den insgesamt 15 Karos bzw Autos, die ich momentan habe, werde ich drei Autos wieder komplett mit Originalteilen wieder aufbauen.
Es soll ein weißer, ein blauer und ein orangefarbener werden.

Diese werde ich nach der Restauration auch wieder verkaufen.

Nur - ich habe keinen orangefarbenen gefunden.

Frage:
wie sieht denn der Farbton eines originalen orangefarbenen aus?
Oder ist der sogar vergleichbar mit einem "Jägermeister orange", z.B. von Tamiya in TS12 ?

Ach ja, noch etwas zur "Felgenproblematik" im allgemeinen:
thomisch hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 21:13
.....

........ Die Rundlaufqualität der 124er Felgen streut extrem. Ich habe 2-3 Achsensätze, deren Reifenbett sehr rund läuft und entsprechend laufen die Autos auch super ruhig auf der Bahn. Die meisten Achsensätze haben aber grobe Herstelltoleranzen in den Felgen - ich meine damit nicht, dass die Achsen krumm sind oder die Felgen krumm aufgepresst, nein, das Felgenbett läuft z. B. zu den seitlichen Führungsstegen für den Reifen um gefühlt 0,5..1mm unrund. Oder man sieht auch deutlich die Nahtstelle zwischen oberer und unterer Formhälfte für die Felgen (2x 180°), ggf. auch mit 0,x mm Versatz zueinander. Und entsprechend unrund hoppeln die Autos auch über die Piste. Auch über Reifen-Schleifen ist das kaum ausgleichbar. ....

- Thomisch
diese Erfahrung kann ich absolut bestätigen!

Ich habe jetzt so um die 50 Felgen bearbeitet bzw von den Achsen ab gemacht.
manche Felgen haben eine sehr gute Rundlaufeigenschaft, andere wiederum sind grottenschlecht, ebenso sind auch mir an diversen Felgen die "Nähte" aufgefallen. Zum Glück habe ich ein kleine Drehbank, wo ich die Felgen etwas nacharbeiten kann.
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

An einem guten, originalen orangen F2, gern auch restauriert, habe ich Interesse!

Beste Grüße
Jens

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

Anbieten könnte ich diesen 124 BMW F2.Ist aber ein top-umlackierter Ex-weißer in orange.
Aber Du willst sicherlich einen original orangen.War nur ein Vorschlag.

Holgi
Dateianhänge
DSC01590.JPG
DSC01585.JPG
DSC01401.JPG

schwagutec
Beiträge: 30
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:11
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von schwagutec »

Guude,
Holgib hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 19:49
......Ist aber ein top-umlackierter Ex-weißer in orange.
ich wiederhole meine Frage:

welches Orange wurde denn da genommen?
Bzw, was ist denn der originale Farbton?
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

Den originalen Farbton wirste nirgends mehr finden.Da es bei Carrera ein Kunstoff-Granulat gewesen sein muß.Man möge mich eines besseren belehren.Das abgebildete Fahrzeug hat die Farbnummer:Dupli color RAL 2011.

schwagutec
Beiträge: 30
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:11
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von schwagutec »

Guude,

jetzt sind wir ja schon einmal einen Schritt weiter.
Nun weiß ich, das der originale nicht in orange lackiert, sondern durchgefärbt war.

Bleibt also noch die letzte Frage offen, wie denn so ein originaler ausgesehen hat.
Heller oder dunkler als RAL 2011 ?
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: BMW 1600

Beitrag von kaik »

IMG_0905.jpeg
IMG_0906.jpeg
Mal auf die schnelle als Vergleich.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

Als Info:Der Orange ist verkauft.

Holgi

Antworten