Hallo alle Carrera 124-freunde
Ich habe eine Frage zu dem Auto "40673, BMW M1":
In meinem Carrera Autorennbahn-katalog von 1980/81 taucht der BMW M1 auf als Neuheit, aber ich kann dieses Auto nicht unter "autos" hier auf carrerarennbahn.de finden ausser unter "besonderheiten". Wie ist es eigentlich, kam es nie im Handel?
Übrigens, hat jemand eine Übersicht der gesamten original 124:er fahrzeuge die im Handel erhältlich waren?
Danke und freundliche Grüsse / Erik (kastanjeallen)
Carrera 124, BMW M1, 40673
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:57
- Postleitzahl: 46240
- Land: Deutschland
- Carrera124
- Administrator
- Beiträge: 1693
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
- Postleitzahl: 71229
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Carrera 124, BMW M1, 40673
Der Wagen ist eine sogenannte Katalogleiche, d.h. eine Katalogabbildung, die bislang nie im freier Wildbahn gesichtet wurde.
Eine Übersicht über alle bekannten Fahrzeuge findest du in Henrys Buch:
www.mekcar.de
Eine Übersicht über alle bekannten Fahrzeuge findest du in Henrys Buch:
www.mekcar.de
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:57
- Postleitzahl: 46240
- Land: Deutschland
Re: Carrera 124, BMW M1, 40673
Danke für die Auskunft!
Dann gehe ich davon aus dass auch der Porsche 935 (weiss/rot), 40674, der im gleichen Katalog abgebildet ist auch so eine Katalogleiche ist. Ich habe aber gesehen dass es andere Ausführungen gab.
MfG / Erik
Dann gehe ich davon aus dass auch der Porsche 935 (weiss/rot), 40674, der im gleichen Katalog abgebildet ist auch so eine Katalogleiche ist. Ich habe aber gesehen dass es andere Ausführungen gab.
MfG / Erik
- Besters
- Beiträge: 1059
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
- Postleitzahl: 28329
- Land: Deutschland
- Wohnort: 28209 Bremen
Re: Carrera 124, BMW M1, 40673
JEIN,
Der abgebildete 935 war ein gefaketer Servo (siehe auch in diesem Katalog Nr 78406 , Seite 45). Aber es kam der 40674 Liqui Moly.
Dieser wurde dann auch als SM-Pokal (mit Structo-Schalter-Loch und schwarzer Nase) bekannt.
Stimmt´s Henry ? Sach´ma´was...
Der abgebildete 935 war ein gefaketer Servo (siehe auch in diesem Katalog Nr 78406 , Seite 45). Aber es kam der 40674 Liqui Moly.
Dieser wurde dann auch als SM-Pokal (mit Structo-Schalter-Loch und schwarzer Nase) bekannt.
Stimmt´s Henry ? Sach´ma´was...
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- Carrera124
- Administrator
- Beiträge: 1693
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
- Postleitzahl: 71229
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Carrera 124, BMW M1, 40673
Vom 935 gibts sogar 3 echte "Hardware-Versionen":
1. Außen ohne Structo-Öffnungen, innen mit 124er Schraubzapfen-Positionen
2. Außen mit Structo-Öffnungen, innen mit 124er und Structo-Schraubzapfen-Positionen
3. Außen mit Structo-Öffnungen, innen mit Structo-Schraubzapfen-Positionen (gewissermaßen reine Strcuto-Karosse), aber per Adapter vo+hi auf 124er Chassis (Pokalvariante)
So richtig bekannt sind da nur 1) und 3), die 2) sieht äußerlich nach 3) aus und wird deswegen meistens auf durchschnittlichen eBay-Auktionen nicht als "echt 124er" erkannt. Aufgrund der störenden zuästzlichen 124er Schraubzapfen lässt sich diese Karosserievariante jedoch garnicht auf einem Structo-Fahrwerk befestigen.
Für Fotos und mehr Text, verweise ich da auf COL Ausgabe Nr. 94 von 2007.
1. Außen ohne Structo-Öffnungen, innen mit 124er Schraubzapfen-Positionen
2. Außen mit Structo-Öffnungen, innen mit 124er und Structo-Schraubzapfen-Positionen
3. Außen mit Structo-Öffnungen, innen mit Structo-Schraubzapfen-Positionen (gewissermaßen reine Strcuto-Karosse), aber per Adapter vo+hi auf 124er Chassis (Pokalvariante)
So richtig bekannt sind da nur 1) und 3), die 2) sieht äußerlich nach 3) aus und wird deswegen meistens auf durchschnittlichen eBay-Auktionen nicht als "echt 124er" erkannt. Aufgrund der störenden zuästzlichen 124er Schraubzapfen lässt sich diese Karosserievariante jedoch garnicht auf einem Structo-Fahrwerk befestigen.
Für Fotos und mehr Text, verweise ich da auf COL Ausgabe Nr. 94 von 2007.
- Besters
- Beiträge: 1059
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
- Postleitzahl: 28329
- Land: Deutschland
- Wohnort: 28209 Bremen
Re: Carrera 124, BMW M1, 40673
Und wie ist das mit ...
"Rauchglas ohne Inlet" und "Klarglas mit Inlet" ?
Ich habe einen Pokal mit Klarglas / Inlet und einen mit Rauchglas / kein Inlet (beide mit Structo-Öffnung, schwarzer Nase und Adapter)
einen 40674 mit Rauchglas und einen mit Klarglas und Inlet.
Was ist davon Fake und was echt ?
"Rauchglas ohne Inlet" und "Klarglas mit Inlet" ?
Ich habe einen Pokal mit Klarglas / Inlet und einen mit Rauchglas / kein Inlet (beide mit Structo-Öffnung, schwarzer Nase und Adapter)
einen 40674 mit Rauchglas und einen mit Klarglas und Inlet.
Was ist davon Fake und was echt ?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- Carrera124
- Administrator
- Beiträge: 1693
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
- Postleitzahl: 71229
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten: