Alter Recke soll wieder rennen!

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Alter Recke soll wieder rennen!

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Moin zusammen,

gestern waren meine Eltern bei uns zum Essen, dabei sah mein Vater die aufgebaute Rennbahn und erinnerte sich an einen Renner, den er noch im Keller hat. Heute brachte er ihn mir her mit der Bitte, das Auto wieder zu vervollständigen, lauffähig zu machen und zu betreiben. Mein Vater war früher Pilot in der zweiten Staffel des Jagdbombergeschwader 43 in Oldenburg, dort gab es in den 60´er Jahren im Staffelgebäude eine gemeinsam angeschaffte Rennbahn, auf der es den Erzählungen nach ziemlich zur Sache ging. Die Optik des Carrera 6 unten lässt selbiges ja auch erahnen. Irgendwo sollen noch ein oder zwei Fotos dieser Bahn existieren, wenn sie auftauchen, werde ich sie gern hier zeigen. Den Verbleib der Bahn konnten wir noch nicht nachvollziehen, das wird auch schwierig werden, weil etliche der damaligen Staffelkameraden bereits nicht mehr unter uns weilen, ich bleibe aber am Ball. Nun aber die Bilder des erwähnten Carrera 6:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

An euch habe ich die Bitte, mir zu sagen, ob und wenn ja, welche Teile fehlen (Leitkiel ist klar, passt da Serie? Es handelt sich doch um ein Rennchassis, oder?), die beiden Spiegel sind auch klar. Sind originale Carrera-Felgen montiert? Welche Reifen passen? Die jetzt montierten Moosgummireifen sind natürlich steinhart. Ich weiss, dass es unter finanziellen Gesichtspunkten keinen großen Sinn macht, das Auto zu restaurieren, hier ist aber der ideelle Wert weit höher.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung!

Beste Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alter Recke soll wieder rennen!

Beitrag von Carrera124 »

Scheint soweit fast komplett zu sein, aber der Schwingarm sieht vorne seltsam aus, so als ob die Öffnung vergrößert wurde. Original ist die jedenfalls kleiner.
Du solltest das Chassis auf jeden Fall zerlegen, reinigen und die rostigen Teile entrosten. Sogar die Gewichte unter der Vorderachse scheinen vorhanden zu sein, aber falsch herum montiert.
Den Schwingarm würde ich austauschen, passende Rennchassis-Teile sind nicht soooo selten.
Zu den Moosis kann ich nichts sagen, ich rüste meine Rennchassis auf die schmalen Felgen/Gummireifen um. Wobei da die Schraubfelgen für den C6 extrem selten sind...
Bild

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Alter Recke soll wieder rennen!

Beitrag von samson »

Schwingarm sieht ein bisschen nach Spezialumbau für UNI aus.
Ein neuer mit passenden Leitkiel und Schleifer bekommst du bei Lemmy oder Benzenrath.
Dort solltest du auch Ersatzspiegel und eventuell den Ansaugblock bekommen.
Vorne würde ich die Reifen drauf lassen, sofern sie noch nicht brüchig sind.
Hinten die alten herunter machen und dann die Felge ausmessen.
Da brauchst du hauptsächlich den Durchmesser für den Reifen innen.
Der Rest wird dann auf die Felge und Fahrzeug angepasst.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Alter Recke soll wieder rennen!

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Carrera124 hat geschrieben:Scheint soweit fast komplett zu sein, aber der Schwingarm sieht vorne seltsam aus, so als ob die Öffnung vergrößert wurde. Original ist die jedenfalls kleiner.
Hallo Christian,

Du hast recht, beim genauen Betrachten sieht man, dass die Öffnung manuell vergrössert wurde.
Carrera124 hat geschrieben: Du solltest das Chassis auf jeden Fall zerlegen, reinigen und die rostigen Teile entrosten.
Mach ich, die Felgen und die Vorderachse habe ich gerade bearbeitet, Bild siehe unten.
Carrera124 hat geschrieben: Sogar die Gewichte unter der Vorderachse scheinen vorhanden zu sein, aber falsch herum montiert.
Mit falsch herum meinst Du, dass die "breite" Seite an den Vorderradträger geschraubt werden muss und die "schmale" Seite zum Leitkiel zeigen muss?
Carrera124 hat geschrieben: Den Schwingarm würde ich austauschen, passende Rennchassis-Teile sind nicht soooo selten.
Werde eine Suchanzeige aufgeben, danke für den Tipp.
samson hat geschrieben: Schwingarm sieht ein bisschen nach Spezialumbau für UNI aus.
Hallo Ulrich,

siehe oben, ist nachträglich bearbeitet worden.
samson hat geschrieben: Ein neuer mit passenden Leitkiel und Schleifer bekommst du bei Lemmy oder Benzenrath.
Aber nicht fürs Rennchassis, oder? Hab eben gesucht, aber nur den normalen Schwingarm gefunden.
samson hat geschrieben: Hinten die alten herunter machen und dann die Felge ausmessen.
Da brauchst du hauptsächlich den Durchmesser für den Reifen innen.
Felge außen 16mm, innen 10 mm, kann das sein?

Bild

Bild

Beste Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alter Recke soll wieder rennen!

Beitrag von Carrera124 »

Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Mit falsch herum meinst Du, dass die "breite" Seite an den Vorderradträger geschraubt werden muss und die "schmale" Seite zum Leitkiel zeigen muss?
Ich weiß nicht was mit "breiter" und "schmaler" Seite gemeint ist - von der Schraube ausgehend müssten die Gewichte nach vorne zeigen. Ich kann das auf dem Foto leider nicht genau erkennen.
Bild

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Alter Recke soll wieder rennen!

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Carrera124 hat geschrieben:
Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Mit falsch herum meinst Du, dass die "breite" Seite an den Vorderradträger geschraubt werden muss und die "schmale" Seite zum Leitkiel zeigen muss?
Ich weiß nicht was mit "breiter" und "schmaler" Seite gemeint ist - von der Schraube ausgehend müssten die Gewichte nach vorne zeigen. Ich kann das auf dem Foto leider nicht genau erkennen.
Das passt nicht. Hab versucht, das auf den Bildern zu zeigen. Die Schraubenlöcher in den Gewichten sind so dicht am Rand, dass sie nicht nach vorne zeigend montiert werden können, außer man montiert sie an der Außenseite des Vorderachsträgers, aber das macht in meinen Augen keinen Sinn. Mit "schmal" meine ich die Erhebung auf den Gewichten, ist unten nun sichtbar.

Bild

Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Alter Recke soll wieder rennen!

Beitrag von wolsad »

Ich würde es mal mit diesem Umbausatz probieren.
http://rennbahn-benzerath.de.w013326e.k ... :6203.html
Der ist zwar für Unis auf 2L gedacht,aber der Leitkiel ist auf die größere Bohrung der Uni Schwingarme angepasst.Wahrscheinlich wurde der 124 C6 auf einer Uni Bahn gefahren.Original/Repro Schwingarme für das HB/Renn Chassis sind kaum zu bekommen.
Ich suche selbst noch einen.
Und Achtung,da ist ein 26D Motor verbaut.Also nicht mehr als 12-13V an die Bahn.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Alter Recke soll wieder rennen!

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Guter Tipp, Wolfgang, das Set werde ich mal bestellen, brauche sowieso noch einige andere Teile. Umrüsten kann ich immer noch, wenn mir mal ein passender Schwingarm zuläuft.

Beste Grüße
Jens

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Alter Recke soll wieder rennen!

Beitrag von Musa350 »

Ich vermute mal bei der genannten "schmalen" und "breiten" Seite am Chassis Gewicht war die auf deinem Bild ersichtliche Oberseite "schmal" und die Unterseite "breit" gemeint. Das Schraubloch gehört immer nach vorne und die "breite" Seite ans Chassis als Auflagefläche. Auf einem deiner Bilder liegt es auf der Schmalseite an. ;)

Nach einem passenden Schwingarm kann ich mal suchen, dauert aber ne Weile. Der liegt wenn überhaupt, ganz tief vergraben. :lol: Allerdings findest du die auf Börsen relativ gut.

Die hinteren Felgen die du hast gehören zu Moosgummireifen, ob da Gummireifen passen weiß ich nicht. Irgendwo habe ich einen Beitrag eröffnet, ich glaube unter Fahrzeugtechnik. Titel: Alles rund ums HB Chassis" oder so ähnlich.

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Alter Recke soll wieder rennen!

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Musa350 hat geschrieben:Ich vermute mal bei der genannten "schmalen" und "breiten" Seite am Chassis Gewicht war die auf deinem Bild ersichtliche Oberseite "schmal" und die Unterseite "breit" gemeint. Das Schraubloch gehört immer nach vorne und die "breite" Seite ans Chassis als Auflagefläche. Auf einem deiner Bilder liegt es auf der Schmalseite an. ;)
Wird geändert bzw. zukünftig richtig montiert :mrgreen:
Musa350 hat geschrieben: Nach einem passenden Schwingarm kann ich mal suchen, dauert aber ne Weile.
Das wäre cool, vielen Dank!
Musa350 hat geschrieben: Die hinteren Felgen die du hast gehören zu Moosgummireifen, ob da Gummireifen passen weiß ich nicht. Irgendwo habe ich einen Beitrag eröffnet, ich glaube unter Fahrzeugtechnik. Titel: Alles rund ums HB Chassis" oder so ähnlich.
Das war sicher dieser Thread: http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=3220

Vielen Dank für den Input!

Beste Grüße
Jens

Antworten