Restauration Lotus 40 - Risse kleben

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Restauration Lotus 40 - Risse kleben

Beitrag von Rennpinguin »

Guten Tag,

ich habe da mal zwei Fragen ...

Ich habe gestern auf einem Spielzeugflohmarkt zum Preis eines neuen Evo Modells einen Lotus 40 mitgenommen.

Leider hat dieser ein paar kleine Risse (typisch) :(

Dadurch ist er für meine Sammlung nicht geeignet - zumal dort ein Riss-freier schon zu Hause ist...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn zum Fahren oder zum Tauschen einsetzen möchte. Nun zu meinen Fragen:

1. mindere ich den Wert weiter, wenn ich die Risse von hinten mit ein wenig durchsichtigen Gießharz mit Gewebeband klebe? Diese Technik nutze ich bei den Fahrautos. Das Gießharz greift die Farbe nicht an, die Stelle ist danach sehr fest und von außen ist nichts zu erkennen.
2. wie säubert Ihr die Felgen?
mechanisch - mit Schleifpaste/Messingbürsten (Dremel) oder
chemisch - Zitronensäure (funktioniert z.B. bei Cox-Magnesium) oder reicht Alkohol/Propanol?

Nur Seifenlauge führt wahrscheinlich nicht zu einem glänzenden Ergebnis, oder?

Noch habe ich keine "Hand" angelegt, eine Säuberung und Komplettierung (Felgenverschlüsse und Felgen an die richtigen Stellen) scheint mir doch sinnvoll. ;)

Danke für Eure Tips.

MfG Tim
K1024_001.JPG
K1024_002.JPG
K1024_003.JPG

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Restauration Lotus 40 - Risse kleben

Beitrag von Rennpinguin »

K1024_004.JPG
K1024_005.JPG
K1024_006.JPG

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Restauration Lotus 40 - Risse kleben

Beitrag von holler »

Hallo Tim,

um Risse an Lexankarosserien zu kleben nehme ich uhu plus schnellfest 2K
https://www.bauhaus.info/2-komponentenk ... p/15358551
Soll keine Werbung sein, kann man überall kaufen.

Das Zeugs ist lösungsmittelfrei und transparent. Damit bleibt die Farbe auch erhalten. Ich klebe immer einen Klebestreifen von außen auf und streiche von innen den Kleber über die schadhafte Stelle.
Habe so schon viele Lexankarosserien repariert/verstärkt. Auch für Scheibeneinsätze und Scheinwerfer gut geeignet.

Da die Risse nunmal da sind, wird ein Kleben den Wert m.M.n. nicht mindern. Es muss nur wirklich gut gemacht sein. Besser so, als daß es weiter reisst.

Felgen reinige ich mit der Proxxon und einer Bürste, manchmal sogar einer Drahtbürste. Feinste Schleifpaste und Polieraufsatz für Proxxon/Dremel geht auch.


Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Restauration Lotus 40 - Risse kleben

Beitrag von Rennpinguin »

Hallo Holger,

danke für Deine Einschätzung. Ich denke auch, dass man mit einer sorgfältigen Restauration nichts falsch machen kann, Ein hochwertiges Sammlerstück ist er halt nicht mehr.

Daher tendiere ich zum Fahrauto. Einen GT40 mit entsprechenden Fahrwerk hätte ich schon als Gegner an der Startlinie stehen.

Falls noch jemand Tips zu schonenden Restaurierung hat, ich bin für alle Vorschläge offen...

Cheers :prost:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restauration Lotus 40 - Risse kleben

Beitrag von Musa350 »

Falls du ihn doch als Tauschobjekt einsetzen möchtest, wäre ich mit Restaurierungsmassnahmen vorsichtig. Mir persönlich wäre ein ehrliches Auto mehr wert.

Risse flicken und selber fahren würde ich allerdings auch machen. Insgesamt jedenfalls ein tolles Auto. Gückwunsch zu deinem Glücksgriff.

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Restauration Lotus 40 - Risse kleben

Beitrag von Rennpinguin »

... das mit dem Tauschen war nur eine Idee.

Ich hatte generell bei Ersatzteilen schon mal einen Versuch gestartet, leider ohne Erfolg.

Selten hat jemand Interesse und gleichzeitig auch etwas entsprechendes abzugeben.

Und einfach verkaufen ist auch nicht so mein Ding - leider habe ich aus dieser Einstellung heraus fast jedes 124er Fahrzeug auch noch zum Fahren, dazu noch jede Menge anderer Fahrautos UNI, D124, Ninco, SCX, BRM, Faller, Cox, K&B usw.

Auch ist eine Werteinschätzung oft nicht einfach - ich habe z.B bei dem selben Verkäufer (von dem Lotus) einen Ford GT40 stehen lassen, der in der Karosserie schlechter als der Lotus war. Mir ist er trotz Rennchassis mit Schraubfelgen die 40€ nicht wert...

Aber Danke für Deine Einschätzung.

LG Tim

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Restauration Lotus 40 - Risse kleben

Beitrag von wolsad »

Naja,so ein Rennchassis ist heute nicht unter 70€ zu bekommen.Und das sind meistens welche mit dem 36D Motor und Steckfelgen aus den ersten Porsche und Dino Grupa Autos.Ein Lotus 40 in dem Zustand liegt bei ebay um 150€.

Wolfgang

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Restauration Lotus 40 - Risse kleben

Beitrag von Rennpinguin »

Hallo Wolfgang,

sicher ist die Wertigkeit der Modelle immer im "Auge des Betrachters".

Ich finde, dass mäßige GT40 nicht so hoch bewertet werden sollten, ich habe schon ein halbes duzend für den Preis gesehen/besessen - sicherlich kann man sich um 10-20€ streiten. Jedoch ist gerade dieses Modell und auch die Rennchassis Massenware...(gilt natürlich nicht für ungerissene Top Modelle).

... aber das belegt wieder, dass die Einschätzungen bei jedem anders sind. Ebay ist für mich noch nie Maßstab gewesen, dort wird soviel getrickst und manipuliert...meine ungerissenen GT40 und Lotus 40 würde ich mit 150€ taxieren...

LG Tim

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restauration Lotus 40 - Risse kleben

Beitrag von Musa350 »

Auf jeden Fall ein sehr schönes Auto. Macht beim Fahren einen Höllenspaß, schließlich hat er ja auch den richtigen Motor. :respekt: Alles richtig gemacht beim Kauf, so was kann man nicht liegen lassen, erst recht nicht bei dem Preis.

Antworten