Welcher Deckel für das Chassis

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Welcher Deckel für das Chassis

Beitrag von stefank »

xHallo allerseits,

ich habe hier dieses Chassis übrig:
124chassis.jpg
Laut dem Buch von Henry ist das Felge 21, dann könnte es bei einer Achsbreite hinten von 75mm zu einem 917er gehören? Ich hatte es ursprünglich unter einer Slotclassics 935er Karo, habe diese jetzt aber auf ein originales 911 RSR Chassis - das sieht mit den Fuchsfelgen besser aus. Für eine AC-Cobra ist die Felgenbreite zu gross, oder? Die anderen Autos hier liegen alle so bei 70mm herum. Danke für Eure Hinweise.
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Welcher Deckel für das Chassis

Beitrag von Henry »

Sieht aber eher nach Felge 18 aus, oder? Seite 385.

Mc Laren Elva z.B.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Welcher Deckel für das Chassis

Beitrag von stefank »

Ja, sorry - hatte grade gesehen, dass ich die Felgennr. von der Uni132 auf S.263 hatte :oops: Aber bei der Achsbreite passt das nicht mehr unter eine Cobrakaro, oder? Bei der Suche nach der korrekten Felgenseite für die 124er (danke Henry) habe ich eben RSR Turbos mit der Felge gesehen. Da passt die breite Achse natürlich auch drunter.
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Welcher Deckel für das Chassis

Beitrag von Henry »

Bei den RSR war die dann aber auch gefärbt.

Wie gesagt, Elva könnte man noch in Erwägung ziehen, hab aber grad keinen zur Hand. "Regulär" gehören die auf nix in der Breite/ Ausführung, wenn ich da grad nichts vergesse.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Welcher Deckel für das Chassis

Beitrag von Musa350 »

Der Mc Laren Elva hat die schmalen Achsen mit 68-70mm. Die 75mm breiten Achsen gab es beim Porsche 908 Hartplastik, 936, 911 RSR und 917. Dort aber in der Regel in anderem Design und mit schwarzem Mittelteil. Höchstens deine wurden mal irgendwann sauber poliert.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Welcher Deckel für das Chassis

Beitrag von Henry »

Meinte auch eher, dass sie beim Elva vielleicht noch grad passen, wird aber auch wohl knapp bis zu eng
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Welcher Deckel für das Chassis

Beitrag von stefank »

Hallo,

sicher keine Elvafelge, denn da habe ich zwei Autos hier stehen - die sind schmäler. Auf dem Handybild sieht man die schwarze Innenfärbung nicht so richtig - ich tippe auf RSR, denn ursprünglich war eine Heckverlängerung dabei.
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Welcher Deckel für das Chassis

Beitrag von Musa350 »

Wenn die Felge innen schwarz ist, liegt ein RSR sehr nahe. ;)
Ich hätte jetzt noch die Stratos Studie im Verdacht gehabt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass dort hinten auch nur eine schmale Achse verbaut ist.

Den RSR gab es aber mit den Porsche und den American Mag Felgen, beide waren innen schwarz. Behaupte ich jetzt einfach, da ich die RSR Chassis schon mit beiden Varianten besaß.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Welcher Deckel für das Chassis

Beitrag von Holgib »

Das i s t RSR-Felge.Auf einem meiner Orangen und diesem silbernen
-(s.Bild)-sind die d'rauf.Nur nicht so verrottet wie auf diesem Eingangsbild oben.M.E. waren die Dinger auch auf dem Elva.Allerdings ohne geschwärztem Felgenstern und logisch mit schmaler Hinterachse.

Holgi
Dateianhänge
IMG_1016.JPG

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Welcher Deckel für das Chassis

Beitrag von wolsad »

Das waren zwar alles 5 Sternfelgen,aber die American Mag Felgen unter den beiden Cobras und Elvas verbreitern sich zum Felgenrand.Kann man an dem ersten Foto von stevank nur schwach erkennen.Der Porsche Felgenstern war auch schwarz gefärbt.

Wolfgang

Antworten