Blaulichtmechanik

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Blaulichtmechanik

Beitrag von Rennpinguin »

Hallo Zusammen,

ist die Blaulichtmechanik bei den Polizei/Notarzt BMW's in beiden Maßstäben gleich (kompatibel)?

Ich meine, kann ich eine Mechanik ohne weiteren Umbau aus einem Universalmodell nehmen und in ein 124er einsetzen - natürlich mit entsprechender Heckteilverlängerung?

LG Tim

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Blaulichtmechanik

Beitrag von Henry »

Ja, die Mechanik selbst ist identisch...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Blaulichtmechanik

Beitrag von Rennpinguin »

Vielen Dank, Henry.

Super schnelle Antwort.

LG Tim

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Blaulichtmechanik

Beitrag von wolsad »

Ich denke ja immer noch über ein Sound Modul nach: https://www.rc-beleuchtungen.de/de/soundmodul/
Ich hab ja zum Glück noch die spezielle 124 BMW Heckteilverlängerung.Die Blaulicht Birnchen werden gegen LEDs getauscht und die silbernen Lampen gegen die klaren Scheinwerfer.Laut Info der Hersteller kann man die Module auch mit 18V bestellen.
Wenn ich im Sommer wieder eine Bahn habe werde ich mich mal intensiv drum kümmern.
https://www.rc-beleuchtungen.de/de/Blau ... c-car.html

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Blaulichtmechanik

Beitrag von Rennpinguin »

Hallo Wolfgang,

das mit dem Soundmodul ist sicherlich einen Versuch wert, hat aber den Nachteil, dass die Qualität mit der Größe des Lautsprechers und des Resonanzraumes einher geht. Die 18V sind nicht das primäre Problem, da man auch mit "Festspannungsreglerschaltungen" arbeiten kann.

Ich kenne es von der Eisenbahn. Die kleinen "Soundmodule" in HO quäken doch mehr schlecht als recht. Bei meinen O-Lokomotiven sieht es dann schon anders aus, jedoch wird so ohne weiteres kein Lautsprecher (in der Größe) ins Auto passen - es sei denn , du verzichtest auf eine Innenausstattung.

Man sollte immer daran denken, das es auch klingen sollte, wenn ein Auto mal 4-5m entfernt unterwegs ist.

LG Tim

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Blaulichtmechanik

Beitrag von wolsad »

Bei meinen HO Dampfloks aller Hersteller hatte ich keine Probleme.Mußte die damals noch einbauen lassen.Da die Serien Digi Loks z.B.Roco noch kein Soundmodul hatten.Ist aber auch schon 20 Jahre her.Und mit ca. 30 Loks war mir das auf Dauer zu teuer.Obwohl ich analoge u.digitale Loks auf den Schienen hatte.Es gibt sicherlich noch kleinere Module die z.B. im Miniatur Wunderland in H0 Autos verbaut werden.Aber die liegen alle im 3 stelligem Bereich.
Die Blinktechnik in meinem Notarzt nervt auch.

Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Blaulichtmechanik

Beitrag von Musa350 »

Hast du Probleme mit der Blinktechnik? Ist doch ein Stück Zeitgeschichte und gehört eigentlich rein.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Blaulichtmechanik

Beitrag von wolsad »

Wenn an alten Fahrzeugen eh gebastelt wird,andere Felgen,Decals, Lackierungen usw. wohl nicht mehr.Dann bleibt von der Zeitgeschichte nichts mehr übrig :roll:
Es soll ja auch Slotter geben,die diese alten Modelle digitalisieren.
Wenn ich z.B. einen 1:1 Oldtimer mit Teilen umrüste die es zu der Zeit für das Fahrzeug noch gar nicht gab,dann gibt es auch kein H Kennzeichen.

Wolfgang

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Blaulichtmechanik

Beitrag von wolsad »

Hallo,endlich ist meine kleine Wohnzimmerbahn befahrbar geworden.Jetzt konnte ich meinen 124 Notarzt BMW auf der Bahn testen,aber die entäuschung ist groß.Da blinkt nichts,je nach Geschwindigkeit leuchten die Birnchen mehr oder weniger hell.Durch die Blaulichtkappen sieht man nur die original Birnchen hell brennen ?
Ich hab damals nur das Chassis gereinigt und die Kupferbleche zur Beleuchtung mit Kontaktspray behandelt.Kann es sein das im laufe der Jahre die "Farbschicht" von innen dünner geworden ist.Gefahren wird mit einem LNT 20V da elektronische Carrera Regler.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Blaulichtmechanik

Beitrag von Musa350 »

Moin Wolfgang,

du solltest zuerst die Karo abschrauben um zu prüfen ob sich die Mechanik überhaupt noch dreht. Bei meinem Notarzt musste ich die Welle mit dem Zahnrad (Mechanik) etwas ändern damit sie wieder auf das Achszahnrad (Hinterachse) greift.

Das Mitdrehen der Mechanik ist allerdings auch akustisch deutlich zu hören. ;)

Guten Rutsch.

Antworten