Schleiferumbau Universal, oder Zigarren Teil 3, oder...

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Schleiferumbau Universal, oder Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Heute war es soweit, der Schleifer Umbau aus dem Link wurde vollzogen. Testobjekt war/ist mein Carrera Universal BMW F2 Chassis.

Nun denn, die zwei Nasen an der Uni Schleifer Buchse wie beschrieben entfernt und den 124er Leitkiel eingesteckt, dann ab in den Uni Schwingarm und... :? …Ernüchterung machte sich breit, denn alles wackelte recht stark und eine präzise Führung konnte ich nicht wirklich erkennen. Komisch, irgend etwas falsch gemacht? Bericht nochmal gelesen, nö, eigentlich nicht.

Die Idee finde ich trotzdem irgendwie genial, also nochmal ran. Daraufhin habe ich den Haken für das Gummi am Leitkiel entfernt und ihn an der Stelle etwas bearbeitet damit ich die Hülse am Schaft und dort ankleben kann, und siehe da, jetzt wackelt da nicht mehr viel. Morgen werde ich ihm oben noch ein Loch verpassen und ihn so, wie im Link bereits beschrieben, noch mit einer Schraube gegen herausfallen sichern.

Hab ich da beim ersten, losen zusammen stecken irgend einen Fehler gemacht?
Dateianhänge
20200524_193139_ergebnis.jpg
20200524_193203_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Schleiferumbau Universal, oder Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Wer hier leise Kritik an der Idee eines anderen äußert, der darf diese hoffentlich auch reumütig wieder zurücknehmen. :oops:
Also, sorry Nickriviera. ;)

Hier https://forum.carrerarennbahn.de/viewto ... &start=410 hatte ich geschrieben das sich die Vorderräder am umgebauten Universal BMW F2 trotz "normal" großer Vorderreifen nicht mit drehen. Das tun sie zwar nach wie vor nicht, dies liegt aber nicht am Schleiferumbau. Denn dieser funktioniert am Porsche RSR perfekt.

Allerdings möchte ich am Porsche, wie auch am Uni BMW 320 vorne 9x20er Reifen fahren. Dazu habe ich die Druckgusshülse etwas frisiert. Einfach unten alles abstehende wegfeilen (siehe Bilder), dann schlüpft der 124er Leitkiel weit genug in den Uni Schwingarm das auch die kleineren Vorderreifen mit drehen. Für die Verwendung von 9x22er Vorderreifen reicht es aus wie im Beitrag von Nickriviera beschrieben nur die zwei Nuten ab zu feilen. Hier nochmal der Link: https://forum.carrerarennbahn.de/viewto ... r&start=10

Wird der Leitkiel oben noch mit einer Schraube und einer passenden Unterlagscheibe gesichert, wackelt auch nix mehr. Ich bin nun doch begeistert. :klatschen:

Am BMW F2 muss ich nochmal genauer schauen. Da liegt der Fehler wohl an der Konstruktion. Fehlersuche läuft derzeit. :lol:
Dateianhänge
20200528_173341_ergebnis.jpg
20200528_173327_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Schleiferumbau Universal, oder Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Und schon kommt die Auflösung warum der Carrera Universal BMW F2 sich so gegen einen 2-Leiter Umbau gewehrt hat. ;)

Problem war der Universal Schwingarm. Dieser ist oben im Vergleich zum 124er Schwingarm sehr massiv ausgeführt um den Universal Schleifer aufnehmen zu können, siehe Bild 1 im direkten Vergleich mit dem 124er. Das zweite Problem ist der Schwingarmbolzen, den musste ich in die hinteren Löcher versetzen um Platz für den 124er Leitkiel im Näschen des F2 zu schaffen, Bild 2. Dadurch rückt natürlich erst recht die Problemstelle am Schwingarm in die Nahe der Achse und kann nicht mehr abtauchen.

Nachdem ich den Schwingarm wie auf Bild 3 bearbeitet hatte, rutscht alles wieder so wie es soll aneinander vorbei...
Dateianhänge
F2-1.jpg
F2-2.jpg
F2-3.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 29. Mai 2020, 19:23, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Schleiferumbau Universal, oder Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

...und ich konnte sogar noch das "Wattestäbchen Tuning" nachholen. Nun dreht endlich die Vorderachse wie gewünscht mit. :D

Nun denke ich, es ist alles zum Thema Carrera Universal 2-Leiter Umbau gesagt. Viel Spaß beim Nachbauen. :prost:
Dateianhänge
F2-4.jpg
F2-5.jpg

Antworten