Schleiferumbau Universal, oder Zigarren Teil 3, oder...

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Schlag auf Schlag geht's weiter, Bauabschnitt 8:

Die Vorderachse liegt lose, an der alten Stelle im Auto und dreht bei Fahrt mit, wenn der Schleifer richtig sitzt. Noch die Kabel am Motor anlöten, richtig verlegen damit die Öffnung der Schraube frei bleibt und das war es, fertig ist der Umbau.

Klingt nach schneller Erledigung...ist es aber nicht... :lol: ...es dauert schon ne Weile. So ca 1 bis 1 1/2 Stunden seit Montag an jedem Abend.
Dateianhänge
113_ergebnis.jpg
114_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 13. Mär 2020, 23:02, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Zum Schluss noch zwei Bilder. Der Schleifer dreht sich um 360°. ein bis zweimal funktionieren gut. Irgendwann sind dann die Kabel zu verdreht, dann muss zurückgedreht werden. Aber es funzt, und damit ist der Vorteil der Uni, in gewissem Rahmen, auf die 2-Leiter Bahn mit umgezogen. :D

Und natürlich noch alle 4 im Gruppenbild. Die Dinger sind schon irgendwie der Hammer, alleine schon der fast schon dazugehörende Verzug in alle Richtungen... ;) ...und dank Alex ist inzwischen auch der am Cooper fehlende Hinterreifen ergänzt, DANKE.
Dateianhänge
115_ergebnis.jpg
116_ergebnis.jpg
117_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Für die Version der Schwingarm Autos habe ich mir ein paar Bilder aus dem verlinkten Beitrag geholt. Doch zuerst ein aktuelles Bild nochmal.

Bild 1: Der Leitkielschaft muss etwa um die Hälfte reduziert werden. Das sorgt dafür, dass zwischen Rohrabschnitt und Doppelschleiferaufnahme genug Platz für die vordere Schwingarmrundung bleibt.

Bild 2: Das Lager kommt wie abgebildet in den Schwingarm, der Rohrabschnitt wird fest auf dem verbliebenen Leitkielschaft verklebt.

Bild 3: So sieht es dann fertig aus.

Die Doppelschleifer werden wie vorgesehen eingesteckt. Vorteil: Hier bleiben sie austauschbar, was beim Zigarren Schleifer nicht möglich ist. Dort muss komplett neu gebaut werden. Jedoch habe ich das nie erlebt, dass dies damals notwendig geworden wäre. Vorteil beim Schwingarm Schleifer: Der Bau geht im Vergleich zum Anderen wirklich flott, sofern man etwas Übung erlangt hat.
Dateianhänge
102_ergebnis.jpg
5_ergebnis.JPG
6_ergebnis.JPG

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Alex »

Na zum Glück hatte ich noch den Reifen im Ersatzteillager. :D . Ist gut gelungen übrigens der Umbau.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Danke Alex :D.

Inzwischen hat jede meiner Zigarren auch so etwa 400-500 Runden auf meiner kleinen Acht absolviert und das ohne jeden Ausfall. Die Dinger drehen ohne Probleme ihre Runden und machen wirklich richtig Spaß. Auch der geringere Grip auf meinen Evo Schienen wirkt sich bei 13V Betriebsspannung eher positiv aus. Auf der Uni Schiene war es immer etwas kippelig. Die Schleuderfunktion nutze ich dagegen fast gar nicht, sie stört mich mitunter sogar mehr als sie nutzt oder Spaß bringt. ;)

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Heute war meine Werkstatt den ganzen Tag belegt. Denn ich möchte euch hier doch noch den Umbau für Universal Fahrzeuge mit Wannenchassis Schritt für Schritt zeigen. Grundsätzlich ist dieser einfacher umzusetzen wie der an den Zigarren. Aber mit diesem erledigen sich künftig 180° Drehungen. Ist allerdings bei den anderen verfügbaren Umbausätzen auch nicht anders.

Fangen wir an mit Bild 1. Das ist das was nach dem Uni Schleifer Ausbau die Basis bildet. Danach kommt das Doppelschleifer/Leitkiel Set 26363 von Bild 2 wieder zum Einsatz. Vom dort enthaltenen Leitkiel muss allerdings einiges abgefeilt werden, siehe Vergleichsbild 3. Dazu kommen noch das bekannte Alulager, der Rohrabschnitt und je eine Distanzscheibe aus Plastik. Die rechte im Bild ist schon auf das Leitkielschaftmaß geweitet.

ACHTUNG: Der Leitkiel sollte sehr vorsichtig und nach und nach vom überschüssigen Material befreit werden, denn weg ist weg und zu viel weg heißt ab in die Tonne. ;)

Ist man der Meinung es könnte passen...
Dateianhänge
20200403_151311_ergebnis.jpg
20200403_151736_ergebnis.jpg
20200403_154815_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 3. Apr 2020, 21:32, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

...so hilft nur, es mit einem losen Zusammenbau aller Komponenten zu überprüfen. Dazu kommt das Alulager von unten in den Schwingarm. Ein kleiner Tropfen Sekundenkleber reicht und es kann bei Bedarf durch Erwärmen wieder gelöst werden. Wichtig ist zu dem Zeitpunkt das sich alles leicht bewegt/dreht.

Jetzt wird die Plastikdistanz aufgesteckt, diese dient zur Isolierung zwischen Rohrabschnitt und den später eingesteckten Doppelschleifern. Zur Erinnerung, bei der Version für Zigarren und geschlossene Chassis werden die Kabel durch den Rohrabschnitt nach oben geführt und es ist dadurch an der Stelle kein Kontakt beider Teile möglich. Jetzt, ohne diesen Distanzring, schon, da der Rohrabschnitt tiefer sitzt.

Den Rohrabschnitt habe ich zu diesem Zeitpunkt mit Sekundenkleber fixiert, und zwar so weit weg von der Schleiferaufnahme wie es nur irgendwie geht. Nun nochmal kurz ein weiterer Probezusammenbau zwecks Prüfung der Drehfähigkeit. Denn der nächste Schritt besteht darin das Innere des Rohrabschnitts mit Stabilit Express oder Ähnlichem zu fluten, was schlicht und ergreifend der Stabilität dient, und nach der Trocknung keine Änderungen mehr zulässt.

Zum Schluss noch Kabel einstecken und fertig. Dem Spaß auf der 2-Leiter Bahn steht nichts mehr im Weg. Durch Verwendung der gezeigten Teile ist die Führung absolut spielfrei, auch hier fällt der Leitkiel beim Hochnehmen des Autos von der Bahn nicht heraus, wie schon bei den Zigarren. Vorteil dieses Umbaus ist im Gegensatz zum Zigarrenumbau, wie bereits erwähnt, das die Schleifer wechselbar bleiben.

Zu den Kosten: Dieses Set mit 2 Leitkielen und 8 Doppelschleifern konnte ich für 5.- inklusive Versand ergattern. Der Rohrabschnitt kostet pro Stück, wie weiter vorne erklärt, ca 0,04€. Die Lager waren dieses Mal etwas teurer da ich nur 2 bestellt habe, 1,04 pro Stück zzgl 1,50 Versand. Die Plastikdistanz stammt aus meinem RC-Fundus.

Also rechnen wir: Leitkiel und Schleifer 2,50, plus Rohrabschnitt 0,04 und Alulager inklusive Versand 1,79. Ergibt pro Umbau 4,33. Ob sich das nun lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Bau macht mir jedenfalls einen Heidenspaß und die Vorteile im Bereich der Führung des Ganzen überwiegen auf jeden Fall, da wackelt wie gesagt nix.
Dateianhänge
20200403_155337_ergebnis.jpg
20200403_175037_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 3. Apr 2020, 23:07, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Ach ja, was für Autos daraus werden, wird bald an anderer Stelle gelüftet. :cafe:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Schleiferumbau Universal, oder Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Für meinen letzten Neuzugang in Form des Universal Matra 650 konnte ich einen komplett anderen Weg gehen um ihn 2-Leiter tauglich zu machen. In meiner Ersatzteilsammlung fand ich einen Carrera 124 VW Golf Schwingarm inklusive Feder und Leitkiel, und wie es der Zufall will, ist dieser genauso lang wie der Uni Schwingarm des Matra. :D

Der Austausch lief perfekt und was besseres als Originalteile kann es ja nicht geben. Der Nachkauf gestaltet sich aber vermutlich eher schwierig... :hust:
Dateianhänge
20200516_150938_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Schleiferumbau Universal, oder Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Und mal kräftig die Suchmaschine geplagt, denn, irgendwie schwirrte mir was im Kopf herum was so einen Schleifer Umbau an den Schwingarm Unis betrifft. Tja, und siehe da, https://forum.carrerarennbahn.de/viewto ... +schleifer auf S.2.

Der Tipp von NickRiviera wird demnächst auch bei mir Verwendung finden. Der nächste Uni Neuzugang soll dafür herhalten. Testfahrten und Bericht folgen wie immer, auch wenn die Erfahrungen von anderen Forenmitgliedern schon sehr positiv waren. Ich bin schon gespannt... ;)

Antworten