Schleiferumbau Universal, oder Zigarren Teil 3, oder...

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
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Musa350
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Schleiferumbau Universal, oder Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

...irgendwie muss ich dringend zum Arzt, bei mir kann einfach nicht mehr alles stimmen im Oberstübchen, aber der schließt mich bestimmt gleich weg. :? Ich habe es schon wieder getan... :oops:

Doch der Reihe nach. Vorige Woche stolperte ich über eine Anzeige mit StaboCar Formelrenner. Diese fand ich grundsätzlich gar nicht so übel und ich forschte weiter. Während dieser Forschungen fand ich ein Angebot mit je einem roten und einem blauen Formelauto, unseren Universal Zigarren optisch nicht unähnlich. Tja, und da war es schon zu spät, "Carrera Universal Zigarre" war in der Suchleiste eingegeben. Das Elend nahm erneut seinen Lauf... :shock:

Grundsätzlich: Die Wahl diesen Beitrag unter Carrera 124 und nicht unter Carrera Universal zu starten hat folgenden Grund. Erstens habe ich nur noch eine 124er 2-Leiter Bahn, und zweitens durften aus diesem Grund schon der SSK und der Bugatti hier rein. Siehe hier: https://forum.carrerarennbahn.de/viewto ... f=9&t=4478 Auch werden die 4 in den kommenden Tagen und Wochen mit einer Eigenentwicklung aus früheren Tagen auf den 2-Leiter Betrieb vorbereitet und die entsprechenden Berichte folgen dann an dieser Stelle. ;)

Warum aber Teil 3? Nun, deshalb:

Teil 1 begann zu meinen Carrera Club Zeiten. Schon damals, irgendwann so zwischen 2010-2013 stolperte ich über eine Anzeige mit 4 Zigarren, und mich trieb die Not nur eine 2-Leiter Bahn zu besitzen, zu einem Schleifer Umbau, Bilder dazu existieren leider nicht mehr. Diese 4 Zigarren kamen übrigens mit 21 weiteren umgebauten Unis hier mit mir ins Forum und waren der Beginn für meine Neuhierl Carrera Faszination, sozusagen der Grund allen Übels. Bild 1 mit einem Teil der Sammlung und den 4 genannten stammt von S.1 aus meiner Vorstellung vom 04.05.2013. Uff, schon fast 7 Jahre her, oha.

Teil 2 war meine Extremsammlung mit 25 Exemplaren womit ich versuchte alles nachzubilden was je in Form einer Zigarre irgendwo abgedruckt war. Zu sehen auf Bild 2 welches während meiner etwas verwirrenden Findungsphase hier im Norden entstand. Der weg zurück zu den 124ern war bei mir ja genau so stürmisch wie das Wetter hier. :lol: Eigentlich dachte ich nach dem Verkauf der Sammlung ich sei geheilt... :hust:

Doch nun folgt Teil 3, schaut einfach was ich da heute ausgepackt habe, Bild 3. Ganz ehrlich, ist das noch normal? :roll:
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Holgib
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Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Holgib »

Willste Die auf Zweileiter umbauen?
Selbst auch noch neun Zigarren mit Unischleifern stehen.

Holgi

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Musa350
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Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

So lautet der Plan. ;) Grundsätzlich soll der Umbau ablaufen wie bei den ersten die ich besaß. Allerdings in einer weiteren Entwicklungsstufe. Ich hab da schon wieder so eine Idee.

Damals habe ich "meinen" Umbauschleifer auch schon 3-4x weiterentwickelt. Mal sehen, morgen muss ich noch was dafür im Baumarkt besorgen, und ein paar Teile sind noch unterwegs. Außerdem müssen die 4 noch überholt und grundgereinigt werden...was für ein Stress... :mrgreen:

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Holgib
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Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Holgib »

Du bist ein -(Carrera)-Wahnsinniger. :lol:


Lieben Gruß,Holgi

Alex
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Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Alex »

Und was für einer :lol: :lol:
Bin gespannt auf den Bau bericht.
Gruss Alex

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Musa350
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Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Bald geht es los. :D

Um die Zeit zu verkürzen bis der Baubericht folgt, hier ein Link: https://forum.carrerarennbahn.de/viewto ... fer#p22767

Hab doch gewusst das ich das Thema schon mal hatte :lol:, nur leider gab es damals keine Bilder mehr zum Bau.

Übrigens findet sich dort auch ein Bild zur Version für Fahrzeuge mit Schwingarm. Im neuen Baubericht werde ich darauf vielleicht auch noch kurz eingehen. ;)

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Musa350
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Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Es ist soweit, es geht los mit dem Baubericht. Gleich vorweg, alle 4 laufen inzwischen problemlos. :D

Wie auch schon im obigen Link geschrieben passt diese Art des Schleifers auch an allen Universal Autos ohne Schwingarm, wie zum Beispiel Porsche C6, 904, Mercedes 230SL. Aber auch an Autos mit wenig Platz im Vorbau, wie zum Beispiel an den ersten Porsche 908, Ferrari 312, Brabham und Ferrari F1 usw. Auch die beiden Rally Autos Manta und Escort dürften sich damit umbauen lassen. Ob nach dem Umbau das Schleudern und anschließendes Fahren in die Gegenrichtung klappt, liegt an der Ausgangsbasis des Fahrzeuges. Bei Cooper Zigarren eher schwierig, da diese fast immer in Längsrichtung verdreht sind. Doch dann streikt auch oft schon der Uni Schleifer. ;)

Kommen wir zu den verwendeten Materialien (Bild 1). Basis ist das Carrera Evolution Set 26363 mit 2 Leitkielen und 8 Doppelschleifern. Kostenpunkt bei mir, 14,36 für 2 Sets inklusive Versand, also 4 mögliche Schleifer. Das eine Set mehr auf dem Bild stammt von einem anderen Anbieter und hat 5.- inklusive Versand verschlungen, kam aber nicht zum Einsatz. Ein Alurohr aus dem Baumarkt, Durchmesser außen 6mm, 1m lang. Der benötigte Abschnitt welcher gebraucht wird ist etwa 15mm lang, 1000mm : 15mm = sagen wir mindestens 60 Stück, 4 Stück habe ich gebraucht, 1,99 : 60 x 4 = ich bin großzügig 0,14€. Kabel hatte ich noch.

Die einzigsten Teile die noch dazu kamen waren 4 Lager: Durchmesser innen 6, außen 10 und Höhe 6mm, in diesem Fall aus Alu. Auf diese habe ich zum Zeitpunkt des Bildes noch gewartet. In manchen Baumärkten gibt es sowas, wie auch das Alurohr, aus Kunststoff. Dies wäre aus Gründen der nicht Strom leitenden Eigenschaft des Materials grundsätzlich besser. Ist nur schwerer zu finden, und es geht auch mit Alu. Die Alulager stammen aus Ebay und deren Preis ist abhängig von der Stückzahl. Bei mir waren es 4 Stück zu je 0,99, Versand waren 1,50.

Zu den Kosten somit: 14,36 : 4 = 3,59, der Abschnitt vom Rohr 0,04 und das Lager verschlang pro Schleifer 1,37. Ergibt pro Umbau Schleifer 5.-, alles inklusive Versandanteil. Hört sich jetzt nicht wenig an, bedenkt man allerdings die Preise für originale Zigarren Umbausets... :roll: Außerdem wird es günstiger je mehr 26363 Sets man auf einmal ordert und zusätzlich ist der ganze Kupferkram und die Plastikplatte aus dem Auto verschwunden.

Nun kommen wir zum Bauabschnitt 1: Begonnen wird, da der Schleifer flach werden muss, mit dem Abtrennen der vorderen Aufnahmen für die einsteckbaren Doppelschleifer. Dessen vordere Einstecklasche wird gleich mit aufgebogen, denn sie bekommt künftig eine neue Aufgabe. Jetzt wird auch gleich der Abschnitt vom Alurohr angefertigt, wie bereits geschrieben etwa 15mm lang.
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Musa350
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Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Folgen die Bauabschnitte 2-4:

An die aufgebogenen Einstecklaschen der Doppelschleifer werden die Kabel gelötet, einmal nach rechts bzw links abgehend. Als nächstes kommt ein Arbeitsschritt den ich mir eigentlich ersparen wollte, denn er hat 2012 zu einigen verschmorten Leitkielen geführt. Alle Versuche das Ganze zu verkleben schlugen leider fehl. Also doch wieder der Griff zum Lötkolben. :?

Ich war jedoch überrascht, denn der zum Halten eingesetzte Schraubstock kühlte wohl von unten. Der Doppelschleifer wird nämlich mit der hinteren Lasche in den Leitkiel eingefädelt, der vordere aufgebogene und mit Kabel versehene Teil wird nach hinten gebogen und an der Stelle wo sich dann beide treffen wird gelötet. Jetzt haben wir die Grundkonstruktion.

Nachdem die Lötstelle flachgefeilt ist, bekommt der Rohrabschnitt noch eine Kerbe. Denn dort gehen die Kabel später ins Rohrinnere.
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Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Und das zeigt Bauabschnitt 5:

Während der Rohrabschnitt mit Kerbe auf den Leitkielschaft gedrückt wird, gilt es das Kabel nach oben zu führen. Je besser dieser Schritt ausgeführt wird, desto tiefer sitzt der Leitkiel später in der Karosserie. In die Öffnung des Rohres träufle ich Sekundenkleber und lasse alles gut durchtrocknen. Komischerweise hält dieser an der Stelle anschließend bombenfest.

Als letztes dann noch ein Bild von 2 der endlich angekommenen Alulager. Diese könnte man sich eigentlich sparen, sie geben aber dem ganzen Umbau einen absolut wackelfreien Sitz. Kein Vergleich zu irgendwelchen Repro Umbausätzen die heutzutage noch für Schwingarm Autos erhältlich sind.
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Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 13. Mär 2020, 22:59, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Zigarren Teil 3, oder...

Beitrag von Musa350 »

Folgen die Bauabschnitte 6 und 7:

Zu Beginn ein Überblick was jetzt vor mir lag, am Beispiel des Lotus. Bauabschnitt 6 zeigt den Einbauort des Lagers. Dies wird einfach eingesteckt und hält danach ohne Kleber. Bei Schritt 7 werden die Kabel durch das Lager nach innen in die Zigarre geführt und der Rohrabschnitt in des Lager eingesteckt. Auch soweit hält alles saugend ohne Kleber. Auch beim Hochnehmen des Lotus, da fällt nichts heraus.

Übrigens, die Hinterkante des Leitkiels muss am Boden der Zigarre anliegen. Ansonsten sollte das Lager in der Höhe mit einer Feile etwas angepasst werden, und Zigarren sind oft krumm und buckelig. Beim Porsche blieb mir da nix anderes übrig als nach zu arbeiten.
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Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 13. Mär 2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

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