Frage zum Carrera Buch und Katalogen

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
worstcasedummy
Beiträge: 48
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 20:13
Postleitzahl: 91720
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Frage zum Carrera Buch und Katalogen

Beitrag von worstcasedummy »

Hallo Zusammen,

ich habe mir das Buch "Carrera 50 Jahre am Drücker" vom Delius Klasing Verlag bestellt.
Hier im Forum ist oft die Rede vom "BUCH", oder "Henrys Buch".
Ist es das?

Ersetzt dieses Buch Kataloge?
Ich habe bis jetzt noch keine und der hier interessiert mich:

https://www.ebay.de/itm/Carrera-Katalog ... 1438.l2649

Ist das ein gutes Angebot, oder gibt es da besseres?
Mir kann es nicht alt genug sein, 124 sollte aber dabei sein.
Das wäre dann, glaube ich zu wissen, ab 1968?
Da ist ja die o.g. Ausgabe dicht dran.

Viele Grüße, Stefan

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Frage zum Carrera Buch und Katalogen

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Moin Stefan,

das von Dir genannte Buch stammt von Andreas A. Berse, dem Redakteur der Zeitschrift "Modellfahrzeug". Ich kenne das Buch nicht, aber den Herrn und sein arrogantes Gehabe, deswegen werde ich mir das Buch auch nicht zulegen ....

Das Buch von Henry findest Du hier:

http://www.mekcar.de/shop/buecher/1-car ... 4-jet.html

Ich habe es selbst erst vor Kurzem bekommen, weil ich mich nach langer Pause (über 20 Jahre) wieder intensiv mit Carrera beschäftige, kann aber schon jetzt sagen, dass ich es ausdrücklich empfehle!

Zu den Katalogen kann ich nichts sagen. Meine habe ich Ende der 90er Jahre in gute Hände weitergegeben, wo sie sich heute noch befinden.

Beste Grüße
Jens

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Frage zum Carrera Buch und Katalogen

Beitrag von Alex »

Vor einigen Jahren hat mal der Henry Smith Bode sich mal die mühe genacht und hat die Geschichte von Carrera mal aufgeschrieben. Und dabei auch damals alle bekannten Fahrzeuge aller Systeme die es gegeben hat von 124 bis Servo 160 aufgelistet. Dazu hat er auch Fotos von jedem Auto gemacht und in diesem Buch gedruckt. Ist für Sammler sehr interessant da man so sehen kann was hat es für Fahrzeuge gegeben und die Preise die jeweil dadrunter stehen bezeichnen den ungefähren Wert des Autos in Neuzustand. Bzw sie spiegeln das wieder was die Sammler so in etwa dafür bereit sind auszugeben. Wobei es ja immer so ist das die Preise schwanken. Das ist mit dem Buch gemeint was hier im Forum öfter erwähnt wird. Kataloge sind natürlich auch interessant und sind bei Sammlern auch begehrt weil da auch Fahrzeuge dabei sind die abglichtet wurden aber nie in Produktion gingen.
Ich hoffe ich konnte das gut erklären. Das Buch ist meiner Meinung nach ein muss für jeden Sammler und Carrera interessierten.
Gruss Alex

worstcasedummy
Beiträge: 48
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 20:13
Postleitzahl: 91720
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Carrera Buch und Katalogen

Beitrag von worstcasedummy »

Moin Jens, Moin Alex,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Und ja, Alex, das ist eine sehr gute Erklärung.

Sieht so aus, als hätte ich da am falschen Ende gespart...
Steht auf meiner Wunschliste, gibt ja nächsten Monat Urlaubsgeld.

Bei mir waren es, nach ebenfalls ca, 20 Jahren Abstinenz, die großen Kinder, die im Keller über die alten Carrerakartons gestolpert sind....
Sie brannten nur kurz, aber heftig dafür, fuhren meine schönen Karren zu Schanden und ich fege und klebe hinterher.
Und das macht mir einen Mordsspaß.

Viele Grüße, Stefan

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Carrera Buch und Katalogen

Beitrag von Carrera124 »

Das Buch von Delius-Klasing ist im Normalfall ja viel teurer als das von Henry, wie kann man da sparen?
Bild

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Frage zum Carrera Buch und Katalogen

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Ich denke, er meint, dass er besser das Buch von Henry als das vom Berse gekäuft hätte.

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Frage zum Carrera Buch und Katalogen

Beitrag von samson »

Ansonsten Ist für die alten Sachen auch die Homepage von Katsche zu empfehlen und seine Info-CD.

https://katsches.de/#carrera
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Frage zum Carrera Buch und Katalogen

Beitrag von Henry »

Ich hab grad einmal 2te Wahl produziert :oops: , das wäre für 40 Euro + Versand zu haben!

Das Buch ersetzt keine Kataloge, das Konzept ist halt ganz anders. Aber die Kataloge ersetzen eben auch das Buch nicht. ;-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Frage zum Carrera Buch und Katalogen

Beitrag von Musa350 »

Mit dem Buch von Henry UND Katsches Info CD macht man nix verkehrt.

Einmal im Buch eine einzigartige Übersicht aller spurgebundenen Fahrzeuge die damals (Druckdatum des Buchs) fotografiert werden konnten, und einmal eine komplette Ausgabe aller Kataloge auf CD inklusive Streckenvorschläge usw.

Noch dazu beginnt Henrys Buch mit der meiner Meinung nach einzigsten wahren Geschichte um Carrera. ;)

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Frage zum Carrera Buch und Katalogen

Beitrag von Henry »

:prost:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten