Einsortierung der Carrera 124 Pokale

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Max
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 09:46
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Einsortierung der Carrera 124 Pokale

Beitrag von Max »

Carrera 124 Pokale ! ?
Sind immer wieder mit Ausrufezeichen aber vor allem mit vielen Fragezeichen versehen !
Ist das Modell überhaupt ein echter Pokal ?
Wurde der Wagen einfach nur ausgetauscht ?
Von wann ist das gute Stück ? Und und und .
Mir stellt sich aber nach einigen Jahren die Frage nach dem Alter der Pokale. Vielmehr nach den Sockel !
Während die Autos nach belieben ausgetauscht werden können , bleiben die Holzsockel doch ehrliche Zeitzeugen.
...... aber mit unterschiedlicher "Beschriftung"
So sind mir Holzsockel mit Metallgravur "1.Sieger" oder "2. Sieger" bekannt. Die scheinen älter zu sein. Jedoch prangt bei meiner Pokalausführung dort ein Porsche 908.
IMG_1677.JPG
Darauf folgt ein Holzsockel mit einem Carrera Aufkleber mit weißen Rand . Darauf steht ein Porsche C6. ( der C6 ist eines der ersten Modelle )
Ist alles nicht gerade logisch - der Wagen ist älter - der Sockel scheint aber jünger . Oder wurden später die Pokale mit früheren Carrera Modellen bestückt?
IMG_1679.JPG
Die "neueren" Pokale sind von den Maßen größer - der Carrera Aufkleber sieht schon billiger aus und hat auch keinen weißen Rand mehr.
Hier thront der Porsche 911 rsr in unterschiedlichen Farben ( rot und silber ) Interessanter Weise habe ich den 911 niemals in orange oder weiß auf dem Pokal gesehen.
IMG_1681.JPG
Der Mobby Dick Pokal fehlt noch in meiner Sammlung - auf Bildern waren die Holzsockel scheinbar identisch zu den Porsche 911.
Das Thema POKALE wird nirgends erschöpfend erwähnt. In Henri seinem Buch leider auch nicht.
Gibt es jemand , der mich hier aufklären und mir die unterschiedlichen Varianten / Jahrgänge erklären kann ??

Vielen Dank. - Max -

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Einsortierung der Carrera 124 Pokale

Beitrag von Holgib »

Das ist ein wirklich interessantes Thema.Helfen kann ich da leider nicht.
Mir fällt jetzt nur der Henry dazu ein...

Holgi

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Einsortierung der Carrera 124 Pokale

Beitrag von Henry »

Tja, ein Buch, bei dem man jeden Druckbogen SEHR teuer bezahlen muss zwingt eben dazu, irgendwo Grenzen zu ziehen. :roll:

Der eine möchte gern alle Pokale im Detail, der andere alle GruPas, wieder einer alle Verpackungsvarianten & Etiketten. Geht halt nicht...

Und man muss eben auch akzeptieren, das nicht immer alles 100% wasserdicht zu klären ist. Bei den Pokalen ist im Luafe der Zeit ganz sicher vieles "gestrickt" worden, gar nicht aus böser Täuschungsabsicht, sondern weil z.B. ein Sammler in den frühen Sammlerjahren einen Pokal mit Decal bekommen hat und einen schlechten mit gravierter Plakette und den dann umschraubt, weil er das mit Plakette eben schicker fand.

Das kann heute schlicht keiner mehr mit Bestimmtheit sagen. Insofern kann man immer nur schauen, was bzw. ob etwas DAGEGEN spricht, dass es ein originaler Pokal ist (Reste Reifenstaub, typische Fahrspuren usw.) Und genau deshalb, WEIL das so ist, "hänge" ich das dann im Buch auch nicht höher, als es der Thematik angemessen erscheint. Denn das würde letztlich dann vermutlich zu noch mehr bastelei führen.

Die Decals sind jeweils Aufkleber, die ich auf anderen Carrera Produkten zu finden waren (Überfahrt Uni/ Rundenzähler....) Es ist ja zB. denkbar, dass die aufwendigeren mit Gravur nur in Großstädten vergeben wurden, und in die "Dörfer" die 0815-Versionen geschickt wurden. Das ist jetzt nur "geraten" und soll lediglich aussagen, dass es reichlich plausible Erklärungen geben kann für scheinbares "Durcheinander".

908 etc. gab es defintiv als Pokal, das ist gesichert, weil Exemplare bekannt sind, die direkt vom Gewinner stammen. Das Problem ist halt: Wenn das dann bekannt ist, stricken sicher auch Leute sowas nach.

Aber genau deshalb macht sich das halt auch nicht wirklich in höheren Preisen bemerkbar. Es erschöpft sich ja in der Regel in der Kalkulation "Auto + Sockel".

Ich teile auch NICHT sie Einschätzung, dass das mit dem weißen Rand ein originaler früher Aufkleber ist. Ich hatte schon einiges an Pokalen und auch C6 mit eben dem randlosen Decal, wie es sich auf den alten Rundenzählern etc. gleicher Ära findet. Alles was KEINERLEI weitere Spuren hatte, die Zweifel an "original" aufkommen lassen, hatte immer die Plakette oder eben dieses randlose Decal. Wenn andere Aufkleber drauf waren, dann war auch der "Rest" nie zweifellos authentisch. Ich denke eher, dass da irgendwas draufgeklebt wurde, um ein abgelöstes Decal zu ersetzen. Ich hatte alllerdings auch schon so ein Decal auf einem Sockel, da müsste man man schauen, wo das herkommen könnte. Die Katalogaufkleber sind kürzer.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Einsortierung der Carrera 124 Pokale

Beitrag von Alex »

Kompliziertes und umfangreiches Thema. Natürlich auch interessant sowas.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Einsortierung der Carrera 124 Pokale

Beitrag von Henry »

Naja, die Sache selbst ist relativ überschaubar, nur halt nicht mehr nachvollziehbar, was ggf. gebastelt wurde :roll:

Es gibt halt einige Pokale mit nachvollziehbarer Historie (direkt von den Gewinnern, direkt von Carrera-Mitarbeitern usw). DIE sind halt Referenz....
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Einsortierung der Carrera 124 Pokale

Beitrag von Alex »

Ja das Stimmt allerdings. Nicht so ganz einfach nach der langen Zeit.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Einsortierung der Carrera 124 Pokale

Beitrag von Peppi »

Silberner Porsche RSR ohne Motor und Schleifer dürfte ein Pokal gewesen sein, oder?

Dach eingeschrumpft.... Streben nicht gebrochen aber sehr deformiert.....

Verkauft für 80 Euro... ich hoffe ich hab keinen Fehler gemacht!

Weia weia

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Einsortierung der Carrera 124 Pokale

Beitrag von Steilkurve »

Gestern ging bei eBay ein Pokal (silberner RSR) für 228,00 über die Theke. Die Karosserie war gemäß Fotos in sehr schönem Zustand. Interessant fand ich dabei ein Foto von der Unterseite des abgeschraubten Autos: Beim (nicht vorhandenem) Motor und (ebenfalls nicht vorhandenem) Schwingarm gibt es kleine Holzklötzchen als Teil der Verschraubung auf dem Sockel.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Einsortierung der Carrera 124 Pokale

Beitrag von Henry »

Steilkurve hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:07
...gibt es kleine Holzklötzchen als Teil der Verschraubung auf dem Sockel.
Klar, das ist bei allen 124er-Pokalen so
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Einsortierung der Carrera 124 Pokale

Beitrag von Steilkurve »

Gut zu wissen! Ich hatte noch nie einen Pokal in der Hand um ihn auseinander zu nehmen. :D

Antworten