Porsche 906
Verfasst: So 8. Nov 2020, 18:24
Hallo Zusammen,
der Porsche 906 wird, wie ich finde, viel zu wenig beachtet, vermutlich, weil es ein Grundpackungsauto ist, das es in großer Stückzahl gibt. Der Porsche 906 ist bei Carrera fast durchgängig seit Ende der 60er Jahre bis heute im Programm. Anfangs als Grundpackungsauto oder als Bausatz mit Rennchassis. Dann die grausame Version aus der Hesse-Zeit, die es später auch von Cartronic gab. Ab 2003 kam dann die neue Exclusiv-Version mit eigenem Chassis, und später sogar eine Version aus der Digital-Serie. Gerade die vielen verfügbaren Autos machen den 906 aber interessant für Umbauten oder andere Varianten.
Das Original erschien bei Porsche Anfang 1966 und sollte in der Kategorie Sportwagen an den Start gehen. Dafür war eine Mindeststückzahl von 50 Autos erforderlich. Produziert wurden etwa 60 Autos. Vom Ferrari Dino, dem Gegner des 906 auf der Carrerabahn und auf den echten Rennstrecken, wurden dagegen nur etwa 10 Autos gebaut. Er mußte daher bei den Prototypen an den Start gehen. Porsche selbst setzte die Autos nur für ein oder zwei Rennen ein und verkaufte sie dann an Privatfahrer. Im Jahr 1967 ging Porsche schon mit dem Nachfolger, dem 910, an den Start. Die 906 wurden dann noch bis Anfang der 70er Jahre von Privatfahrern in aller Welt eingesetzt. Das ist reichlich Potenzial für verschiedene Modellvarianten.
Wer sich näher mit dem Thema 906 beschäftigen möchte, dem sei das Buch "Porsche 906" von Barth/Trispel empfohlen. Dort wird die ganze Entstehungsgeschichte und die Technik des 906 beschrieben. Alle bekannten Rennen bei denen ein 906 am Start war sind gelistet und letztlich werden alle Autos mit Historie und vielen Fotos aufgelistet.
Ich möchte hier mal meine 906 vorstellen. Die meisten basieren auf den alten 124ern aber es sind auch einige Exclusiv- und Digitalmodelle dabei:
Fahrgestellnummer 101, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 102, 12 Stunden von Sebring 1966, Carrera Exclusiv
hier das selbe Fahrzeug kurz darauf beim 1000-KM-Rennen am Nürburgring 1966 mit verlängerter Schnauze, Carrera 124
Fahrgestellnummer 108, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
und hier das selbe Fahrzeug beim 1000-KM-Rennen Nürburgring 1967 als Kamerawagen, Carrera Digital
Fahrgestellnummer 116, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1968, Carrera Exclusiv
Fahrgestellnummer 117, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 119, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 120, GP von Japan, Fuji 1966, Carrera Exclusiv
Fahrgestellnummer 121, Can-AM Riverside 1966 (Beschriftung und Startnummer abweichend), Carrera 124
und wieder Nr. 121, so das Auto im Jahr 2000 aus, Carrera Exclusiv
Fahrgestellnummer 126, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 128, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 134, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 141, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 142, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
dieser 906 war bei dem Rennen mit einem 8-Zylinder ausgerüstet
Fahrgestellnummer 154, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
und beim 1000-KM-Rennen Nürburgring 1968, Carrera Exclusiv
Fahrgestellnummer 156, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1969, Carrera Exclusiv
Fahrgestellnummer 158, 12 Stunden von Sebring 1967, Carrera Digital, (entspricht nicht ganz dem Original das mit einer langen Schnautze ausgerüstet war). Das Auto wurde übrigens "El Tigre" genannt
Hier noch das originale Carrera 124 Modell. Herr Neuhierl hat sich beim 1000-KM-Rennen 1966 am Nürburgring inspirieren lassen. Allerdings passen Farbe und Startnummer nicht zusammen.
Und hier noch einige Fantasievarianten:
Porsche 906 in Lufthansafaben
Ja zum Nürburgring
hier einer in Condagrün
der Jägermeister darf auch nicht fehlen
ebensowenig wie die Gulf-Lackierung
Bosch
Wer jetzt Lust bekommen hat weitere Varianten zu bauen dem sei Alodecals empfohlen. Dort gibt es eine unglaubliche Auswahl an Decals für den 906 aber natürlich auch für andere Autos überwiegend aus den 60er Jahren. Die Decals sind auch in 1:24 zu haben, sind sehr gut zu verarbeiten und haben eine ausführliche, bebilderte Beschreibung des Autos dabei.
Ich bin gespannt auf eure 906.
Gruß,
Michael
der Porsche 906 wird, wie ich finde, viel zu wenig beachtet, vermutlich, weil es ein Grundpackungsauto ist, das es in großer Stückzahl gibt. Der Porsche 906 ist bei Carrera fast durchgängig seit Ende der 60er Jahre bis heute im Programm. Anfangs als Grundpackungsauto oder als Bausatz mit Rennchassis. Dann die grausame Version aus der Hesse-Zeit, die es später auch von Cartronic gab. Ab 2003 kam dann die neue Exclusiv-Version mit eigenem Chassis, und später sogar eine Version aus der Digital-Serie. Gerade die vielen verfügbaren Autos machen den 906 aber interessant für Umbauten oder andere Varianten.
Das Original erschien bei Porsche Anfang 1966 und sollte in der Kategorie Sportwagen an den Start gehen. Dafür war eine Mindeststückzahl von 50 Autos erforderlich. Produziert wurden etwa 60 Autos. Vom Ferrari Dino, dem Gegner des 906 auf der Carrerabahn und auf den echten Rennstrecken, wurden dagegen nur etwa 10 Autos gebaut. Er mußte daher bei den Prototypen an den Start gehen. Porsche selbst setzte die Autos nur für ein oder zwei Rennen ein und verkaufte sie dann an Privatfahrer. Im Jahr 1967 ging Porsche schon mit dem Nachfolger, dem 910, an den Start. Die 906 wurden dann noch bis Anfang der 70er Jahre von Privatfahrern in aller Welt eingesetzt. Das ist reichlich Potenzial für verschiedene Modellvarianten.
Wer sich näher mit dem Thema 906 beschäftigen möchte, dem sei das Buch "Porsche 906" von Barth/Trispel empfohlen. Dort wird die ganze Entstehungsgeschichte und die Technik des 906 beschrieben. Alle bekannten Rennen bei denen ein 906 am Start war sind gelistet und letztlich werden alle Autos mit Historie und vielen Fotos aufgelistet.
Ich möchte hier mal meine 906 vorstellen. Die meisten basieren auf den alten 124ern aber es sind auch einige Exclusiv- und Digitalmodelle dabei:
Fahrgestellnummer 101, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 102, 12 Stunden von Sebring 1966, Carrera Exclusiv
hier das selbe Fahrzeug kurz darauf beim 1000-KM-Rennen am Nürburgring 1966 mit verlängerter Schnauze, Carrera 124
Fahrgestellnummer 108, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
und hier das selbe Fahrzeug beim 1000-KM-Rennen Nürburgring 1967 als Kamerawagen, Carrera Digital
Fahrgestellnummer 116, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1968, Carrera Exclusiv
Fahrgestellnummer 117, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 119, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 120, GP von Japan, Fuji 1966, Carrera Exclusiv
Fahrgestellnummer 121, Can-AM Riverside 1966 (Beschriftung und Startnummer abweichend), Carrera 124
und wieder Nr. 121, so das Auto im Jahr 2000 aus, Carrera Exclusiv
Fahrgestellnummer 126, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 128, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 134, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 141, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
Fahrgestellnummer 142, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
dieser 906 war bei dem Rennen mit einem 8-Zylinder ausgerüstet
Fahrgestellnummer 154, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1966, Carrera 124
und beim 1000-KM-Rennen Nürburgring 1968, Carrera Exclusiv
Fahrgestellnummer 156, 1000-KM-Rennen Nürburgring 1969, Carrera Exclusiv
Fahrgestellnummer 158, 12 Stunden von Sebring 1967, Carrera Digital, (entspricht nicht ganz dem Original das mit einer langen Schnautze ausgerüstet war). Das Auto wurde übrigens "El Tigre" genannt
Hier noch das originale Carrera 124 Modell. Herr Neuhierl hat sich beim 1000-KM-Rennen 1966 am Nürburgring inspirieren lassen. Allerdings passen Farbe und Startnummer nicht zusammen.
Und hier noch einige Fantasievarianten:
Porsche 906 in Lufthansafaben
Ja zum Nürburgring
hier einer in Condagrün
der Jägermeister darf auch nicht fehlen
ebensowenig wie die Gulf-Lackierung
Bosch
Wer jetzt Lust bekommen hat weitere Varianten zu bauen dem sei Alodecals empfohlen. Dort gibt es eine unglaubliche Auswahl an Decals für den 906 aber natürlich auch für andere Autos überwiegend aus den 60er Jahren. Die Decals sind auch in 1:24 zu haben, sind sehr gut zu verarbeiten und haben eine ausführliche, bebilderte Beschreibung des Autos dabei.
Ich bin gespannt auf eure 906.
Gruß,
Michael