124er Verpackungen - Eure Meinung

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
MarkusP
Beiträge: 145
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:02
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

124er Verpackungen - Eure Meinung

Beitrag von MarkusP »

Hallo 124er Sammler Kollegen,

wer sammelt kommt irgendwann an den Punkt, dass die Autos ja auch am besten Ihre richtige Verpackung haben sollten.
Manche bekommt man öfter in die Hände, manche machen sich wirklich rar.

Henry hat in seinem Buch sechs 124er Verpackungen als schwierig zu bekommen gekennzeichnet.
Man sieht es an dem "B" bei der Auto-Beschreibung:

a) BMW (blau-weiss) 40640
b) VW Golf Orange 40635
c) Chaparral Fertigmodell 41607
d) Porsche RSR weiss 40642
e) Lancia Stratos weiss 40676
f) Porsche 935 40674

Von den Bausätzen würde ich noch drei weitere Verpackungen hinzufügen:
a) Bausatz Silberpfeil Metallchassis 41501
b) Bausatz Carrera 6 Metallchassis 41601
c) Bausatz Chaparral 41607

Was sind eurer Meinung die schwierigsten Verpackungen der 124er?
Was wäre eure Top 9 der Verpackungen?

Die 40640 Verpackung war ja mit Auto jetzt letztens erst in der eBucht und hat ein stolzes Ergebnis erzielt.

Danke und viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: 124er Verpackungen - Eure Meinung

Beitrag von Driver »

Der stolze Preis ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da das identische Auto nach Ablauf der Ebay-Auktion bei ebay-Kleinanzeigen angeboten worden ist...

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: 124er Verpackungen - Eure Meinung

Beitrag von kaik »

MarkusP hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 14:40
Hallo 124er Sammler Kollegen,

wer sammelt kommt irgendwann an den Punkt, dass die Autos ja auch am besten Ihre richtige Verpackung haben sollten.
Manche bekommt man öfter in die Hände, manche machen sich wirklich rar.

Henry hat in seinem Buch sechs 124er Verpackungen als schwierig zu bekommen gekennzeichnet.
Man sieht es an dem "B" bei der Auto-Beschreibung:

a) BMW (blau-weiss) 40640
b) VW Golf Orange 40635
c) Chaparral Fertigmodell 41607
d) Porsche RSR weiss 40642
e) Lancia Stratos weiss 40676
f) Porsche 935 40674

Von den Bausätzen würde ich noch drei weitere Verpackungen hinzufügen:
a) Bausatz Silberpfeil Metallchassis 41501
b) Bausatz Carrera 6 Metallchassis 41601
c) Bausatz Chaparral 41607

Was sind eurer Meinung die schwierigsten Verpackungen der 124er?
Was wäre eure Top 9 der Verpackungen?

Die 40640 Verpackung war ja mit Auto jetzt letztens erst in der eBucht und hat ein stolzes Ergebnis erzielt.

Danke und viele Grüße
Markus
Letztendlich würde ich mich Deiner genannten voll und ganz anschließen:

1.) Chaparral Fertigmodell —> wenn es die gab
2.) RSR in weiß —> eine „normale“ nicht die aus dem Nadeldrucker ist mir noch nicht untergekommen
3.) BMW blau- weiß —> eine „normale“, nicht wie die letzte bei eBay, ist mir auch noch nicht untergekommen
4.) Lancia Stratos in weiß —>wenn es die gab
5.) 935
6.) Bausätze mit Metallfahrwerk
7.) Chaparral
8.) div. Ersatzkarosse OVPś

Von den o.g. suche ich alleine 7 plus einige Ersatzkarossen OVPˋs. Z.B. die eines Formel 2.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: 124er Verpackungen - Eure Meinung

Beitrag von Steilkurve »

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal ein Foto von einer Verpackung des weißen Lancia Stratos gesehen habe.
Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo.

Benutzeravatar
MarkusP
Beiträge: 145
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:02
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: 124er Verpackungen - Eure Meinung

Beitrag von MarkusP »

Hallo zusammen,

— 1.) Chaparral Fertigmodell —> wenn es die gab
— 2.) RSR in weiß —> eine „normale“ nicht die aus dem Nadeldrucker ist mir noch nicht untergekommen
— 3.) BMW blau- weiß —> eine „normale“, nicht wie die letzte bei eBay, ist mir auch noch nicht untergekommen
— 4.) Lancia Stratos in weiß —>wenn es die gab
— 5.) 935
— 6.) Bausätze mit Metallfahrwerk
— 7.) Chaparral

Ja, hat denn irgendjemand im Forum eine der Packungen von 1-4?

Ich hatte vor langer Zeit mal auch eine Verpackung mit dem Nadeldrucker Etikett - habe aber vergessen welche.
Die 935er habe ich. Blauer Aufkleber mir Carrera-Logo und weisser Schrift. Sie ist aktuell zum Tausch reserviert.
Bei der Metallchassis-Variante habe ich die C6 Box. Die Silberpfeil-Box mit Metallchassis ist mir leider noch nicht untergekommen. Aber man kann sie ja bei Henry im Buch bestaunen.
Die Chaparral Box hatte ich mal. Als meine Sammelwut mal kurzfristig nachließ, da habe ich sie einem Sammlerfreund verkauft. Seitdem habe ich leider keine mehr bekommen. :weinen:
Tja, Strafe muss sein.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: 124er Verpackungen - Eure Meinung

Beitrag von Henry »

Chaparral Fertigmodell kenne ich zwei, allerdings hab ich die nicht wirklich "untersuchen" können, daher unter Vorbehalt.

2+3: Es gibt ja einige mit Nadeldrucker-Etiketten, bei Uni noch einiges mehr. Da unter anderem z.B. oft späte Modelle aus den letzten Zügen, von denen bekannt ist, dass davon SDS (Schneider) noch sehr viele unter das Volk gebracht hat (Ferrari T4 und Renault RS10 z.B.), nachdem der den Service für die Altsysteme offiziell übernommen hatte. Der Verdacht liegt also SEHR nahe, dass es sich bei diesen Fahrzeugen in erster Linie um "Resteverwertung" handelt, die so über SDS rausgekommen sind und dabei eben mit Nadeldruckeretiketten versehen wurden. Das ist ausdrücklich nur eine (wie ich finde plausible) Vermutung, kein bewiesenes Wissen!

Beim Stratos weiß geht es mit wie "Steilkurve", ich meine auch, sie gesehen zu haben, weiß aber nicht wo :roll: Müsste man aber auch erst in der Hand haben und mit Lupe ran.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
MarkusP
Beiträge: 145
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:02
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: 124er Verpackungen - Eure Meinung

Beitrag von MarkusP »

Hallo zusammen,

hier mal ein Update von mir.

Die 935er Verpackung hatte ich, habe sie aber in andere Sammlerhände gegeben, da ich mich nur auf gebaute Bausätze der 1.Serie konzentriere.
Carrera_1.jpg
Die Boxen mit Metallfahrwerk haben inzwischen auch meine Sammlung erreicht.
Carrera_2.jpg
Bei der Chaparral Box habe ich nach dem Verkauf meines Originals, bislang nur eine ansehnliche Repro Box als Vertretung aufgetan.
Carrera_3.jpg
Wenn irgendjemand ein Original hat, dann hat er in mir einen guten Kunden :)
Bitte einfach melden.

Wenn mir ein Bild der anderen vier Boxen über den Weg läuft, dann poste ich es hier gern auch.
Abwarten und Tee trinken ;)

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: 124er Verpackungen - Eure Meinung

Beitrag von kaik »

Dann mach ich mal weiter:
496780F2-68B9-4EF1-ACFF-835084E437DB.jpeg
Dateianhänge
00097C89-44C2-438B-ABA0-ED5AEF8F6F63.jpeg
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: 124er Verpackungen - Eure Meinung

Beitrag von kaik »

75AA579A-24B7-4D52-8A7E-0E0D7886FC6B.jpeg
Dateianhänge
186B84B5-7A07-427D-8CE4-9E26A9F58317.jpeg
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: 124er Verpackungen - Eure Meinung

Beitrag von kaik »

0E90D8E0-0CD1-4B1D-B379-0E0F28E5F970.jpeg
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Antworten