Porsche 911 RSR ohne Licht, dafür mit bemerkenswertem Heckspoiler

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
MarkusP
Beiträge: 145
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:02
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR ohne Licht, dafür mit bemerkenswertem Heckspoiler

Beitrag von MarkusP »

Hallo zusammen,

Klärung der Fakten finde ich hier auch zu hart.
Die denke ich Beschreibung und die Bilder zeigen alles.
Jeder kann selbst entscheiden.

Soweit ich gehört hatte handelt es sich hier um einen Nachlass. In einem solchen Fall verschwinden leider die Geschichten hinter den Sachen. Wo kam das her, oder den fand ich so toll, dass ich mit eine sehr nahe Repro erstellt habe.

Habe selbst zwei Sachen dort gekauft. Einmal ein Repro 908 Stadtmeister. Echt schön das Auto und wirklich nahe am Original. Und einen McLaren Bausatz - aber nur weil da der Sortiereinsatz von Dino 1.Serie dabei war - der da gar nicht zugehört. War halt alles auf den Bildern zu sehen.

Nicht jeder Verkäufer ist Vollprofi und kann alles klarstellen.
Über die aktuellen Preise wundere ich mich auch, das ist aber nicht spezifisch bei einem einzelnen Verkäufer.

Aktuell scheinen neue Sammlungen zu starten und einige Sachen werden deutlich über meinem Gefühl verkauft.
:-) Aber ich maße mir nicht an den Markt zu machen :-)

Grummeln tue ich manchmal, wenn Anzeigen von Profis aus meiner persönlichen Sicht Fehler enthalten und nicht klargestellt sind.
Beispiele:
Lange Zeit war ein Silberpfeil mit Box in der Bucht. Das Inhalt war falsch, 2.Serie. Da kann ein Nichtprofi schnell drauf hereinfallen.
Oder die C6 die teuer verkauft worden sind oder heute enden. Immer unter den Motto Muster. Für mich ist ein Muster ein Vorserien-Modell. Das sieht für mich da nicht so aus.

Aber richtig, jeder muss das für sich selber einschätzen.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR ohne Licht, dafür mit bemerkenswertem Heckspoiler

Beitrag von Holgib »

Steilkurve hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 23:21
https://www.ebay.de/itm/393043264447

Dankeschön!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR ohne Licht, dafür mit bemerkenswertem Heckspoiler

Beitrag von Henry »

Holgib hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 22:32
Sorry,das ich gefragt hatte.
Freitags um diese Zeit darf man nicht unbedingt innerhalb von 2 Minuten eine Antwort erwarten ;-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR ohne Licht, dafür mit bemerkenswertem Heckspoiler

Beitrag von Henry »

MarkusP hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 13:39
Hallo zusammen,

Klärung der Fakten finde ich hier auch zu hart.
Die denke ich Beschreibung und die Bilder zeigen alles.
Jeder kann selbst entscheiden.


Viele Grüße
Markus

?? Naja, wenn man SELBST keine Ahnung hat, dann hält man sich mit Aussagen wie "Rarität" etc. zurück! Jedenfalls, wenn man seriös sein möchte. Und wenn plausbel drauf aufmerksam gemacht wird, dass man da KEIN Original anbietet, dann fragt man als seriöser VK auch mal zurück und ergänzt die Beschreibung! Wenn GAR nichts passiert, sagt das schon eine Menge aus. Macht man das nicht, hofft man halt auf einen Dummen. Ok, es gehören zwei dazu, das macht es aber auch nur unwesentlich besser. Was ist jetzt GENAU "zu hart"?? :roll:

Bei der Cobra geht´s wieder weiter: Mit Rissen etc. "besser als in der Fachliteratur". Na, da kennt sich aber jemand aus, worauf es den Sammlern ankommt :-D Keine Ahnung, aber die Carrera-Welt erklären... das passt halt schelcht zusammen.

Sorry, das ist in dieser Form schlicht unseriös. Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, hält man sich als seriöser VK zurück mit solchen Aussagen, dann lässt man ggf. ALLEIN Bilder sprechen und schreibt "ich habe keine Ahnung von der Materie, fragt im Zweifel VOR Gebot nach". Umkehrschluss gilt.

Es sieht auch alles irgendwie eher "semi-ahnungslos aus" :hust: :hust:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR ohne Licht, dafür mit bemerkenswertem Heckspoiler

Beitrag von Henry »

MarkusP hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 13:39

Nicht jeder Verkäufer ist Vollprofi und kann alles klarstellen.
Wenn man aufgeklärt wird KANN man es ja klarstellen. Macht man es nicht, will man es wohl auch nicht.

Wenn ich etwas anbiete, womit ich mich nicht auskenne, schreibe ich das klar dazu und haue nicht auf die Kac.. Ich bitte dann auch ausdrücklich um relevante Infos und ergänze die, wenn welche kommen.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
MarkusP
Beiträge: 145
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:02
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR ohne Licht, dafür mit bemerkenswertem Heckspoiler

Beitrag von MarkusP »

Hi Henry,

Alles okay. Ich wollte Dir nicht die Hutschnur treten.

Du hast mal so schön passend in deinem Buch geschrieben, dass man alle subjektive und Superlativen Anmerkungen aus dem Anzeigentext streichen und nur die Fakten betrachten soll.
:) Das versuche ich seit ich es im Buch gelesen hatte.
Mir ist ja eigentlich egal was da für ein Hokuspokus steht, solange mir die Bilder zusagen.

Manchmal ist es in der Bucht schon etwas zuviel wie bei Fischmarkt. Bei vielen Privatverkäufern ist alles erstmal eine Rarität. Sie haben es ja in ihren bisherigen Leben nur das eine Mal gehabt ...
Nur wenn zigmal die Grundpackungs-Autos als Top Rarität angeboten werden, dann regt sich da halt schon keiner mehr auf.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR ohne Licht, dafür mit bemerkenswertem Heckspoiler

Beitrag von Driver »

Ich sehe das auch so wie Henry. Die Beschreibung von dem RSR in orange war aus meiner Sicht nicht ok.

Das Auto war dem Modell in Henrys Buch nachempfunden (Sogar die Startnummer 4 war identisch.). Bei grobem Hinsehen konnte man das Auto auch für ein Original halten. Dann wird mit Begriffen wie "Rarität" und "selten" geworben. Gleichzeitig schreibt der Verkäufer, bei den Finnen stelle sich die Frage nach der Originalität, wenn diese intakt seien.

Sorry, aber verschwurbelter kann man das aus meiner Sicht kaum formulieren. Das hört sich so an, als wisse der Verkäufer, dass das Auto fake ist, als wolle er es aber nicht schreiben. Wenn der Verkäufer wusste, dass es im Original ein rares und seltenes Modell ist, dann musste ihm auch klar sein, dass am Spoiler rumgefummelt worden ist.

Für mich war das total unseriös!

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR ohne Licht, dafür mit bemerkenswertem Heckspoiler

Beitrag von Holgib »

Henry hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 17:42
Tja, reingefallen halt...

Ich habe den/ die Verkäuferin angeschrieben vorher, keine Reaktion. Es bestand wohl kein Interesse an Klärung der Fakten...
Oha.Wenn man sich die Gebotsliste anschaut...Falls einer der Bieter das hier liest...Mir kamen als erstes die Startnummern/Spoilerdreieck zu exakt/neu vor.Und die fehlenden Nieten.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR ohne Licht, dafür mit bemerkenswertem Heckspoiler

Beitrag von Henry »

Das sieht für mich halt klar nach "Dummen suchen, aber exakt an der Grenze so formulieren, dass man rechtlich nicht belangt werden kann"aus. Und das ist KEIN Zufall und auch noch mal etwas anderes als diese plumpe "Rarität/ Dachbodenfund" Gesabbel, auf dass man ja in der Tat nicht mehr reagiert.

Mir sind auch druchaus Sammler mit sehr guter Sachkenntnis bekannt, die dann dennoch eine Weile damit zu tun hatten, bis es für sie eindeutig war. Und egal, wer da nun zuschlägt und ob man es besser hätte wissen können/ sollen: Der VK STELLT sich hier nach meiner Ansicht doof, ist es aber nicht.

Nicht jedem sind auch die ganzen Testshots/ Repro im Detail bekannt und nicht jeder Sammler ist gut vernetzt. Ich kenne viele, die "heimlich, still und leise" unterwegs sind, die kaum jemand kennt. Solche Leute fallen dann druchaus auch mal drauf rein, vielleicht auch weil sie allgemein Spiezeug und eben AUCH Carrera sammeln,. Man sollte so etwas nicht nur aus der SIcht eines absoluten Experten sehen, dem das leichtfällt. Ich habe andauernd Anfragen zu Sachen, die MIR sofort klar sind, den Sammlern aber nicht, weil nicht bei jedem der gleiche Informationsstand vorliegt. Und auf diese Klientel zielen solche Angebote.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR ohne Licht, dafür mit bemerkenswertem Heckspoiler

Beitrag von Steilkurve »

Unabhängig von der Frage Authentizität dieses speziellen Modells möchte ich noch einmal die Frage in den Raum stellen, ob die Art der Finnen bei dem Modell bekannt sind bzw. bei anderen, als authentisch eingeschätzten Fahrzeugen vorkommt.

Normalerweise sind die Finnen ja am Rand umlaufend dünn und mittig erhaben. Finnen, die komplett einheitlich dick sind, habe ich noch nie gesehen.

Ich dachte immer, dass alle Finnen gleich sind. Bei ganz genauer Betrachtung der Finnen auf den Abbildungen in deinem Buch, Henry, meint man ganz kleine Unterschiede erkennen zu können. Das kann aber täuschen, weil die Bilder da teilweise nicht kontrastreich genug sind.

Z.B. scheinen die Finnen bei dem silbernen Normende-Porsche auf Seite 338 anders zu sein. Sie sehen kürzer und somit etwas runder aus.

Gibt es hier Erkenntnisse?

Antworten