Carrera 124 die es nie gab...

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von hito.de »

Hallo, dieses Topic gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich hätte da ebenfalls einen. Oder gab es den doch? ;)
935-77 Martini 2200.JPG
Gruß Torge

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von hito.de »

Das Fahrzeug hat für mich sehr viel Carrera124-Anmutung und Flair. Sehr einfach und schnörkellos, aber doch präzise als Modell.
935-77 Martini 2100.JPG
935-77 Martini 2600.JPG
Es ist eine Bausatzkarosse, Imai 935-77 Shilouette oder so, auf einem breiten Ferrari 512 Chassis. Eine sehr massive, stabile Karosserie, die ohne weiteres auf das Fahrwerk passt. Keine Anpassung des Radstandes, kein Höhenausgleich. Die Schweller liegen auf dem Chassis auf, die Karo ist lediglich seitlich mit dünnen Streifen doppelseitigen Klebebands befestigt.
935-77 Martini 1910.JPG
935-77#1 war auf meinen Bhnen immer ein ernsthafter Gegner für meinen RSR#3.

Gruß Torge

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von hito.de »

bendias hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 12:53
Folge1: Hartplastik Shelby Cobra, 1964, Targa Florio, #146 Dan Gurney

...
Vielleicht hätte es auch die Version "1965, Road America 500 Miles, #91 Dick Thompson (USA)/Ed Lowther (USA)" gegeben.
Nach Jahrzehnten der Rennerei auf den verschiedensten Teppichbahnen hätte sie dann gut so aussehen können:
AC Cobra #91 020.JPG
AC Cobra #91 050.JPG
Leider wurden in seinem Leben als Spielzeug wohl mal die Achsen vertauscht, so dass der Wagen heute leider auf Ferrari-Felgen daherkommt. :(

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von wolsad »

Erinnert mich daran,das ich meine Monogram 427 Cobra auch mal fertig stellen sollte.Hab ja alle Teile zusammen.
Dateianhänge
Solid Backforce.jpg

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von hito.de »

Meine Cobra ist jetzt weit über 20 Jahre alt. Dank Dino-Fahrwerk war es eine geile Heizkarre, der Motor war irgendwie etwas stärker als die meiner anderen 124er. Ganz im Sinne von @bendias habe ich damals alles Unwesentliche weggelassen, da es sowieso nur abgefallen wär. Im Gegensatz zu seiner Cobra aus "Folge1" ist meine jedoch mit Auspuffrohren ausgestattet. Weil die Dino-Wanne bei mir ihre Breite beibehielt und nur flacher geschnitten wurde, war das ein optimaler Schutz für die Sidepipes. Optisch fiel mir das bald gar nicht mehr auf.

AC Cobra #91 080.JPG
Der Überrollbügel musste durch einen Draht ersetzt werden. Er ging sonst bei jedem Abflug kaputt. Karosse lackieren, oder gar Klarlack? Hatten die 124er doch damals auch nicht. :shock: Schon damals wollte ich Fahrzeuge, nach meinem Verständnis im Carrera-Stil, um Konkurrenten für meine beiden Standardrenner Dino und Carrera 6 zu haben. Als Student alles low budget natürlich. Darum wurde es auch nie etwas aus meinem Traum, den blauen E-Type meiner frühesten Carrera-Erinnerungen (von der Uni meines Vaters) in 1:24 nachzubauen. Vielleicht läuft mir eines Tages ein passender Bausatz über den Weg. :hust:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von Musa350 »

Die Cobra finde ich klasse. Auch oder gerade wegen der Kampfspuren. :respekt:

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von hito.de »

Hallo Leute,
Jetzt ist Folge 8, wenn ich im stillen richtig mitgezählt habe. Ja Michael, die Kampfspuren und Patina erzählen die individuelle Geschichte des Wägelchens. Mein RSR#3 ist auch ziemlich mitgenommen, aber ich würde ihn nicht gegen einen besseren eintauschen. Alle meine 124er tragen so ihre Spuren, auf den nicht so hoch aufgelösten Bildern sieht man zum Glück meistens nicht sehr viel davon. Aber ich habe auch rechtzeitig gemerkt, Dass flache Bahnen mit sanften Überführungen, ohne Steilkurve (damals gab es nur SK1 für mich) und vor Allem ohne Spurwechsel oder Engstellen die Autos schonen. Besonders, wenn man dann noch ein paar Kissen oder Decken in Abflugzonen vor Heizkörper o.Ä. packt. So konnte es renntechnisch immer gut zur Sache gehen bei mir. Auch Rundenzähler stehen am Besten am Ende einer Geraden, bei mir ist noch keiner daran hängen geblieben.

Ja, hier nun mein vorerst letztes Carrera 124-Modell, welches es nie gab. Naja, dann aber ja irgendwie doch, da hat sich die Geschichte fast selbst überholt. Denn gerade, als mein #7 250GT eingefahren war, kam das Modell von Exclusiv heraus. Ich finde trotzdem, dass meiner mehr 124er Flair versprüht, als der Exclusive. Man darf sie aber nicht nebeneinander stellen, da fällt die Esci Ertl-Karosse dann doch etwas ab. Gebaut nach bewährtem Konzept, die Seitenteile des 124 Chassis etwas in der Höhe reduziert und alte Schraubzapfen vom Dino eingeklebt. Es ist also ab den Zapfen abwärts ein "original 124er" Ferrari.
Aus lauter Spieltrieb würde ich heutzutage Licht in die Eigen- und Umbauten installieren. Aber welche 124er hatten das damals schon?

F 250GT #7 020.JPG
F 250GT #7 080.JPG

Zeigt her eure 124er Eigenkreationen. Und achtet auf euch, damit ihr immer schön am Drücker bleibt! :prost:
Gruß Torge

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Im Grunde muss ein Renner aus der damaligen Zeit nach einem Rennen genau so aussehen! Schön auch, dass der nicht rot, sondern grün ist. Rote Ferraris stehen ja an fast jeder Straßenecke :mrgreen:

Beste Grüße
Jens

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von Musa350 »

Da kann ich mich nur anschließen. Ein wirklich toller Ferrari. :klatschen:

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von hito.de »

Wo mir jetzt die Cobra wieder ins Blickfeld gerückt ist, hab ich ihr endlich (nach 20? Jahren :shock: ) lackierte Felgen verpasst. Es fand sich ein alter Rest Farbe in einer Tamiya-Dose (Seidenmattschwarz) und ein silberner Edding 751.
Du liebe Güte, was war das für ein Gebastel damals. Die eingeklebten "Schraubzapfen" sind Stücke der alten, grauen Rundenzählerbeine, die Karosserieverstärkungen aus Giessästen und der Fahrer nur getaped. Was sich halt gerade so fand.
Ich müsste es mal reinigen und generalüberholen, das gute Stück.
Da ich denke, nicht der einzige zu sein, der gerne Bilder guckt, hier noch was für's Auge:
AC Cobra #91 011.JPG
AC Cobra #91 041.JPG
AC Cobra #91 095.JPG

Gruß Torge

Antworten