Carrera 124 die es nie gab...

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
bendias
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:32
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von bendias »

Ein Zeitvertreib bastelnder Art war für mich früher schon: Carrera 124, die es nie gab, aber mich hocherfreut hätten.

Mit dem herrlichen Unsinn habe ich jetzt wieder angefangen.

Ziel ist nicht, ein perfektes Model hinzustellen, sondern den Kompromiss zu finden. Also in der Anmutung wie ein Carrerawagen bis '83, aber farblich durchaus korrekt gestaltet.

Folge1: Hartplastik Shelby Cobra, 1964, Targa Florio, #146 Dan Gurney

Es wird ein Carrera Cobra-Standartchassis gechopped, Carrera Lexaninlet für die Karo, der klassische Carrera- Jethelmkopf drauf. Im Prinzip isset das schon.
:)). Also wirklich was für ein flottes Vergnügen!

Alles was unwesentlich ist bleibt weg, so wie es bei original Carreramodellen oft auch war.

Die Cobra kommt meinem Ziel recht nahe. Der alte Monogram Bausatz hat viel fetten Chrom, wie er auch bei alten 124ern zu finden ist und sieht im Vergleich zu einigen neueren Bausätzen richtig alt aus. Das Cobra Inlet von Carrera passt gut.


Das Cobrafahrwerk von Carrera brauchte nur 4 Schnitte (Bild), Schweller runter, Schwingarm verkürzen und Motordeckel durch Blechstreifen ersetzen.
Radstand und Spurweite passten auf Anhieb. Die Sidepipes können erst dran, wenn ich die Schraubzapfen eingeklebt habe, da die Karo noch einen Millimeter höher kommt. Sonst sind die Reifen zu tief im Radkasten.

Den Motordeckel des Fahrwerks durch einen Blechstreifen zu ersetzen, hat einen sehr angenehmen Nebeneffekt. Der Deckel ist nämlich dafür verantwortlich, dass das Standartfahrwerk so ein bisschen wie ein oller Diesel klingt.
Mit dem Blechstreifen läuft es nun viel ruhiger unter Harplastik, fast säuselnd.
I'm happy! 😁

Folge 2 nächste Woche: Ferrari 250 LM, 1965, von Acadamy, natürlich auf Carrera 124 Standartschwingarmfahrwerk (tolles Wort)
😅
Dateianhänge
20210114_123532.jpg
20210114_123510.jpg
20210114_123400.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von Musa350 »

Na da bin ich ja gespannt was da noch so kommt. Wie ist denn das Fahrgefühl mit dem doch sehr stark gekürzten Schwingarm? Bei meinem Buggy vor einigen Jahren war es gruselig, naja, zumindest unangenehm hektisch und der war noch vergleichsweise lang.
Dateianhänge
10_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von wolsad »

Hallo,wie fährt es sich denn auf Faller Club Racing Schienen mit Litze ?
Meine Monogram 427 Cobra Essex Wire müsste ich auch mal fertig bauen.Allerdings fährt die dann auf einem Solid backforce chassis.
Die Carrera 124 und HB Chassis verwende ich nur für alte Carrera Repro Karossen.
Zapfen für das Carrera Chassis würde ich von Racegold nehmen.Die passen genau und brauchen nur noch gekürzt werden.
https://www.rennbahn-benzerath.de/Fahrz ... fa8463f0ea

Wolfgang

bendias
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:32
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von bendias »

@ musa
Da der Radstand lang genug ist, fährt sich die Cobra gut, obwohl der Leitkiel direkt unter der Vorderachse sitzt.
Der Grenzbereich kündigt sich halt spät an. Aber mit etwas Übung kennt man ihn dann ja und kann auch schnell mit der Kiste um die Ecken düsen. Ein bisschen Trimmen hilft auch.

@wolsad
Danke für den Tip. Ich nehme Holz oder Kork.

Faller Club Racing:
Ich mag das Fallersystem. Bin da immer gern drauf gefahren. Es ist aber nun schon über 50 Jahre alt und braucht Pflege. Des öfteren ist der Kleber spröde und die Litze muss neu verklebt werden (siehe Bild). Einmal neu verklebt hält wieder sehr lange. Und mit Sorgfalt sind auch die Übergänge schön glatt und man kann bei genügend Länge einer Geraden auch mit 'nem Russkit Vollgas fahren.

Ich habe mal Übergangsschienen aus Faller und Carrera verklebt und mit meinen Kids dann gemischt aufgebaut. Das war äusserst unterhaltsam und bereichernd.

Ausserdem mag ich den grauen Farbton. Schwarze Autos sehen darauf prima aus.
Dateianhänge
20210115_095433.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von Carrera124 »

Ich habe mir die Autos in 1:24 gebaut, die man nur im Katalog und/oder in Werbespots gesehen hat.
Der March aus dem "berühmten" Werbespot war ja ein 1:32er, aber ich dachte mir es wäre schön, da eine 1/24 Replika zu haben.
march_707_gold.jpg
march_707_braun.jpg
bmw_m1.jpg
Bild

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von Carrera124 »

Und noch ein(e) Cheetah:
cheetah.jpg
Bild

bendias
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:32
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von bendias »

:respekt:

Wow, sehr schön, danke!

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von Musa350 »

Wenn du mal irgendwann viel Zeit oder Langeweile hast:
viewtopic.php?f=9&t=2616

Gerade auf den ersten Seiten findest du einiges aus meiner Bastel und Findungsphase. Irgendwann entstand dann nach und nach meine erste Sammlung mit BMW M1, Cheetah und vielen anderen.

2016 habe ich dann alles aufgrund eines Umzuges verkauft. Allerdings ist seither auch schon wieder sehr viel passiert.

Aber du brauchst eben Zeit, viel Zeit. :lol:

bendias
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:32
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von bendias »

Hab' ich schon drin rumgeblättert. Bewegte Carrera-Historie. :respekt:

Dagen ist mein Slotrevival recht bescheiden

Ne Vitrine habe ich nicht, nur zwei Schubladen, 'ne Bodenbahn und eine "Werkstatt"😅
In die Schubladen passen je 16 Wagen rein. Die Untere hat noch ein paar Stellplätze frei. Maximal eine dritte Schublade ist noch optional. Das muss dann reichen. :prost:
Dateianhänge
20210115_203828-01.jpeg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 124 die es nie gab...

Beitrag von Musa350 »

Holla, aber was für eine Schublade. :klatschen:

Antworten