Carrera 124 die es nie gab...
Verfasst: Do 14. Jan 2021, 12:53
Ein Zeitvertreib bastelnder Art war für mich früher schon: Carrera 124, die es nie gab, aber mich hocherfreut hätten.
Mit dem herrlichen Unsinn habe ich jetzt wieder angefangen.
Ziel ist nicht, ein perfektes Model hinzustellen, sondern den Kompromiss zu finden. Also in der Anmutung wie ein Carrerawagen bis '83, aber farblich durchaus korrekt gestaltet.
Folge1: Hartplastik Shelby Cobra, 1964, Targa Florio, #146 Dan Gurney
Es wird ein Carrera Cobra-Standartchassis gechopped, Carrera Lexaninlet für die Karo, der klassische Carrera- Jethelmkopf drauf. Im Prinzip isset das schon.
). Also wirklich was für ein flottes Vergnügen!
Alles was unwesentlich ist bleibt weg, so wie es bei original Carreramodellen oft auch war.
Die Cobra kommt meinem Ziel recht nahe. Der alte Monogram Bausatz hat viel fetten Chrom, wie er auch bei alten 124ern zu finden ist und sieht im Vergleich zu einigen neueren Bausätzen richtig alt aus. Das Cobra Inlet von Carrera passt gut.
Das Cobrafahrwerk von Carrera brauchte nur 4 Schnitte (Bild), Schweller runter, Schwingarm verkürzen und Motordeckel durch Blechstreifen ersetzen.
Radstand und Spurweite passten auf Anhieb. Die Sidepipes können erst dran, wenn ich die Schraubzapfen eingeklebt habe, da die Karo noch einen Millimeter höher kommt. Sonst sind die Reifen zu tief im Radkasten.
Den Motordeckel des Fahrwerks durch einen Blechstreifen zu ersetzen, hat einen sehr angenehmen Nebeneffekt. Der Deckel ist nämlich dafür verantwortlich, dass das Standartfahrwerk so ein bisschen wie ein oller Diesel klingt.
Mit dem Blechstreifen läuft es nun viel ruhiger unter Harplastik, fast säuselnd.
I'm happy!
Folge 2 nächste Woche: Ferrari 250 LM, 1965, von Acadamy, natürlich auf Carrera 124 Standartschwingarmfahrwerk (tolles Wort)
Mit dem herrlichen Unsinn habe ich jetzt wieder angefangen.
Ziel ist nicht, ein perfektes Model hinzustellen, sondern den Kompromiss zu finden. Also in der Anmutung wie ein Carrerawagen bis '83, aber farblich durchaus korrekt gestaltet.
Folge1: Hartplastik Shelby Cobra, 1964, Targa Florio, #146 Dan Gurney
Es wird ein Carrera Cobra-Standartchassis gechopped, Carrera Lexaninlet für die Karo, der klassische Carrera- Jethelmkopf drauf. Im Prinzip isset das schon.
). Also wirklich was für ein flottes Vergnügen!
Alles was unwesentlich ist bleibt weg, so wie es bei original Carreramodellen oft auch war.
Die Cobra kommt meinem Ziel recht nahe. Der alte Monogram Bausatz hat viel fetten Chrom, wie er auch bei alten 124ern zu finden ist und sieht im Vergleich zu einigen neueren Bausätzen richtig alt aus. Das Cobra Inlet von Carrera passt gut.
Das Cobrafahrwerk von Carrera brauchte nur 4 Schnitte (Bild), Schweller runter, Schwingarm verkürzen und Motordeckel durch Blechstreifen ersetzen.
Radstand und Spurweite passten auf Anhieb. Die Sidepipes können erst dran, wenn ich die Schraubzapfen eingeklebt habe, da die Karo noch einen Millimeter höher kommt. Sonst sind die Reifen zu tief im Radkasten.
Den Motordeckel des Fahrwerks durch einen Blechstreifen zu ersetzen, hat einen sehr angenehmen Nebeneffekt. Der Deckel ist nämlich dafür verantwortlich, dass das Standartfahrwerk so ein bisschen wie ein oller Diesel klingt.
Mit dem Blechstreifen läuft es nun viel ruhiger unter Harplastik, fast säuselnd.
I'm happy!
Folge 2 nächste Woche: Ferrari 250 LM, 1965, von Acadamy, natürlich auf Carrera 124 Standartschwingarmfahrwerk (tolles Wort)