Seite 1 von 1

Motoren für alte 124

Verfasst: So 24. Jan 2021, 16:37
von bendias
Hallo,
mit Motoren kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und hoffe auf eure Hilfe.
Mit der Suchfunktion kam ich nicht weiter.

Ich hätte gerne für ein paar schöne Fahrautos mit Renn- und Schwingarm-Chassis neue Motoren.
Gibt es die noch, bzw. gibt es brauchbare Alternativen?

Ich hätte gern einfach ein paar Wagen,, die halbwegs gleich stark sind. Die ich bisher habe, sind doch sehr unterschiedlich. Entweder bremsen sie nur noch schwach, oder sind deutlch verschieden schnell trotz gleicher Übersetzung.
Na ja, und wie man Motoren richtig reinigt und wieder auf ein etwa gleiches Niveau bringt, ist mir auch unbekannt. Würde ich aber auch lernen können, denke ich.
Erleuchtet mich bitte! 😄

Gruß
Christian

Re: Motoren für alte 124

Verfasst: Di 26. Jan 2021, 18:51
von wolsad
Hier gibt es noch neuwertige Bühler Motoren für das alte Carrera 124 Standard Chassis.
https://www.rennbahn-benzerath.de/Fahrz ... a8148215ab

Re: Motoren für alte 124

Verfasst: Di 26. Jan 2021, 19:11
von bendias
Vielen Dank für die Info! 👍

Re: Motoren für alte 124

Verfasst: Di 26. Jan 2021, 21:38
von Holgib
Denke mal beeilen.Der Laden macht zu.

Re: Motoren für alte 124

Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 01:19
von Holgib
Zudem sind m.E. mind.70% der alten Motoren rettbar.Viele im Forum machen das m.irgendwelchen Bädern.
Persönlich lasse ich die Dinger am Trafo bei ca.20 Volt ordentlich m.Funkenflug drehen.
Danach zwei minimale Tröpfchen Öl an die beiden Lagerstellen d.Motorwelle und gut is'.

Holgi

Re: Motoren für alte 124

Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 08:25
von wolsad
Ich habe auch schon alte Motoren früher im Dest.Wasser laufen lassen.Jetzt Ultraschallbad.Aber das waren Motoren mit einer Öffnung.Dann mit Druckluft aus der Dose getrocknet und neu geölt.Ich habe allerdings mit über 40Jahre alten Bühler noch nie Probleme gehabt.

Re: Motoren für alte 124

Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 12:15
von Henry
Holgib hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 21:38
Denke mal beeilen.Der Laden macht zu.
Die gibt´s ja auch bei anderen Quellen, das ist nicht das Ende der Carrera-Welt ;-)

Re: Motoren für alte 124

Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 12:22
von Henry
Was ich empfehlen kann für "verklebte" Motorkohlen, die dann zu einem inneren Kurzschluss und durchgebrannter Mittelfeder (bei Unis)= führen ist TESLANOL T6 Kontakt-Tuner-Spray

Das ist weit besser als viele andere (mir) bekannte Marken, die oft nur kurzfristig helfen und dann letztlich doch wieder für "Klebedreck" sorgen.

Ist auch das einzige, was bei meinem Einsatz an Gitarren-,/ Hifi-/ Verstärkerpotis verlässlich hilft und nicht "verschlimmbessert".

Re: Motoren für alte 124

Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 18:07
von bendias
Vielen Dank für die Tipps.
Ich versuche es mal mit Reinigung und neu einlaufen.

Re: Motoren für alte 124

Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 19:46
von Holgib
Henry hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 12:15
Holgib hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 21:38
Denke mal beeilen.Der Laden macht zu.
Die gibt´s ja auch bei anderen Quellen, das ist nicht das Ende der Carrera-Welt ;-)
Stimmt auch wieder ;)