Ich sag mal „Hallo“

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
jehu
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jun 2019, 14:12
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 66663

Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von jehu »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich auch auf diesem Weg bei Mike für die Aufnahme bedanken.

Ebenso neu ist für mich das Thema Carrera, im speziellen Carerra 124. Ich habe eine alte Carrera Bahn geerbt und möchte diese sowie die dazugehörigen Autos wieder fit machen. Die Bahn lag jetzt sicher gute 20 Jahre in einer Kiste bis ich sie gestern in die Hände bekam.

Kurz mal aufgebaut, 5 Autos sind bei uns alle fahren. Sicher mehr schlecht als recht nach der langen Zeit. Die Reifen sind alle abgefahren oder hart, die Cover(?) sind alle beschädigt.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich da habe. Mit diversen Begriffen die hier im Forum genutzt werden kann ich noch nicht richtig was anfangen.

Kann man die Autos reparieren? Also gibt es Teile dazu oder sind Bastellösungen angesagt? Kann ich die Strecke erweitern, mir scheint ich hab ein Oval mit einer Steilkurve.

Ich häng euch mal paar Fotos der Fahrzeuge an. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.


Hmm, die Fotos schiebe ich wohl nach. Wie groß darf so ein Foto sein? Ich bekomme immer eine Meldung meine Fotos seien zu groß.

VG JeHu

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von kaik »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Unter sonstiges findest Du eine Anleitung zum Foto hochladen.
Fotos sollten in etwa eine Größe von 250 kb haben.

Und zu Deinen Fragen, ja fast alles ist reparierbar und Ersatzteile sind fast alle zu bekommen.Und auch Schienen sind zu bekommen. In letzter Konsequenz sind die alten 124er Scheinen auch mit den Schienen der Carrera Exclusiv bzw. Evolution kompertibel.

Aber als Erstes wäre es von Vorteil, wenn Du die Autos und vielleicht die Strecke zeigst.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Henry »

Willkommen!

Und los jetzt, Bilder her ;) ... :klatschen: :klatschen: :klatschen: :lol:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

jehu
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jun 2019, 14:12
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 66663

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von jehu »

So, hab die Bilder der Autos verkleinert, von der Strecke hab ich noch keins. Hier mal die ersten 3.
Dateianhänge
E4FA8FC4-2A8E-4FEB-B7BC-8AB6480C0DA8.jpeg
CFCBBF0A-128F-4146-8C54-3EAA769392FF.jpeg
F5759BA5-AF66-4509-BD0B-F5D41DFD4085.jpeg

jehu
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jun 2019, 14:12
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 66663

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von jehu »

Und hier die weiteren.
Dateianhänge
2584D40F-E670-4AE6-AE85-DFCD6C92F159.jpeg
04C890F4-DDA6-460A-AB44-072925B6C727.jpeg
D1B14588-5197-4F9B-818A-A86DA57BA76E.jpeg

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von kaik »

Die sehen doch alle noch recht gut aus.Da gibt es deutlich schlimmere Exemplare.
Es handelt sich um:
Ferrari Dino —> in der Regel in der Grundpackung
Ford 3 Liter
Ferrari 512s
Ford GT 40 —> wahrscheinlich ein Heimbahn Bausatz
Porsche C6 —> in der Regel in der Grundpackung

In der Regel unverwüstlich. Ggf neue Schleifer, ein Tropfen Öl an den Motor sowie ein neues Leikielgummi. Und dann noch neue Reifen z.B. von Ortmann und die Rennen können beginnen.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

jehu
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jun 2019, 14:12
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 66663

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von jehu »

Guten Morgen, was muss ich denn wissen wenn ich neue Reifen bestellen möchte? Muss ich da was ausmessen oder mache ich das anhand der Fahrzeug Type dienlich ja jetzt kenne?

Leider sind schon alle Cover(?) irgendwie beschädigt. Es fehlt was oder es ist wirklich sehr schlecht versucht worden zu kleben. Kann man an sowas ran gehen oder ist das dann Totalschaden? In erster Linie sollen die Autos später aber zum fahren taugen.

Gruß JeHu

jehu
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jun 2019, 14:12
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 66663

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von jehu »

Ach und die Motoren.... für mich schwierig zu beurteilen wie deren Zustand ist da ich keinen Vergleich habe.

Als Wohlfühlkur für die Motoren dachte ich, ich lass die mal im Isopropanol Bad langsam hoch drehen bis zur Volllast und dann bisschen halten. Dann schön trocken und die Lager auf beiden Seiten Ölen. Gibts ein Tip fürs Öl, das ich dann direkt mit den Reifen und Schleifern mitbestimmen kann.
Bin mit Materialien noch überhaupt nicht ausgestattet und muss alles besorgen.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von wolsad »

Ich fahre nur die 85005 38.5 Shore auf meinen alten 124 Modellen.Die haben fast alle die gleiche Felgengröße.Auch auf die ersten Exclusiv Autos.
Ortmann Reifen hab ich nie gekauft.Ist aber meine persöhnliche Meinung.
https://www.rennbahn-benzerath.de/Fahrz ... 189b8ad050
Passende Repro Wischer und Spiegel gibt es auch noch bei Benzerath.Unter Fahrzeug Ersatzteile.Neue Bühler Motoren gibt es da auch noch.
Früher hab ich die alten Motoren bei ca. 5V in Dest.Wasser laufen lassen.Heute nutze ich ein einfaches Ultraschallbad Gerät vom Discounter.
Öl hab ich noch von Faller aus meinen H0 Eisenbahn Zeiten.

jehu
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jun 2019, 14:12
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 66663

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von jehu »

Die Reifen gibts da ja hauptsächlich paarweise. Da so ein Auto ja 4 Räder hat..... bestelle ich also Vorder- und Hinterreifen separat? Sind die unterschiedlich vom Maß oder hat sich da einfach jemand zu entschieden immer nur paarweise anzubieten?

Vg JeHu

Antworten