Ich sag mal „Hallo“

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von samson »

Der 85001 bei Benzenrath ist der passende Vorderreifen.
Bei Lemmy unter Carrera 124 - Ersatzteile gibt es auch einen Vorderreifen der passt.
Bei Ortmann der 18 oder 18a hinten und der 18v vorne.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von samson »

So nebenbei, aus den alten Reifen mache ich mir die Reifenstapel zur Streckenbegrenzung.
Immer schön drei mit Sekundenkleber aufeinander stapeln und dann nebeneinander aufstellen.
Ist wie im richtigen Leben.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Musa350 »

Wenn du die Karosserie Aufnahmen der Lexan Karosserien nachbilden willst, musst du die Dicke beachten. Machst du es zu dick, passt die Klammer nicht mehr rein. Es gibt nix schlimmeres als angeschraubte Karos. Mit den Schrauben weitest du die Löcher und zerstörst das Chassis gleich mit. Sowas habe ich zwar auch in meinem Sammelsurium, aber nur da ich die schon so gekauft habe.

jehu
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jun 2019, 14:12
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 66663

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von jehu »

Die Lexan Karossen sind die aus Hartplastik nehme ich an? Da hätte ich Glück, die Aufnahmen sind unbeschädigt. Ich bestelle jetzt mal ganz viele Reifen und peppe übers Wochenende die Motoren auf. Dann brauche ich noch neue Gummis, Schleifer und Federn, ab dem Zeitpunkt kann ich die Autos dann auch schon mal ohne Cover über die Strecke jagen :D
Muss ich eigentlich bei den Leitkielen was beachten?

Vg JeHu

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Musa350 »

Ähm, nein, Lexan sind die weichen Karos, Ford 3L oder GT40 aus deiner gezeigten Sammlung zum Beispiel. Die harten sind alle anderen die am Chassis angeschraubt werden, 4 Schrauben.

Noch was, wo bestellst du denn die Reifen? Und warum bestellst du nicht alles andere gleich mit? :?

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Musa350 »

Ach ja, noch was, meinst du mit Cover die Karosserien? Und was bitte möchtest du da innen anrauen und verstärken?

jehu
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jun 2019, 14:12
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 66663

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von jehu »

Ja am liebsten würde ich natürlich alles gemeinsam bestellen. Ich hab jetzt gerade mal ne Anfrage an rennbahnteile.de gestellt. Ich hoffe da auf etwas Support. Ich brauche natürlich auch noch Anbauteile wie Scheibenwischer und so. Da muss ich aber erstmal Bestandsaufnahme machen was ich alles benötige.
Ich wollte die defekten Karosserien (Cover) aus Hartplastik etwas anrauen und mit Glasfaser verstärken und Epoxidharz ausgießen, von außen dann etwas polieren und hoffen, dass es dann toll ausschaut.

Gruß JH

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Peppi »

Holgib hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 23:02
Peppi hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 18:54
Servus Jehu, erstmal doch ganz schöne Fahrzeuge welche Du da hast.

Zu den Reifen kann ich Dir einen Tip geben, bis Du neue erworben hast.

SChleifpapier und die Hinterachse darauf einfach drehen lassen.
Sofern die Gummis nicht gerissen oder knüppelhart sind, kannst dann schionmal wieder mit Grip fahren!

Grüße

Peppi
Nach dem "Schleifenlassen" bei alten Reifen gibt es nur sehr(!) kurzfristig eine Haftung,da alte Reifen sofort wieder "glatt"werden.Also absoluter Schwachsinn für diese obige Empfehlung.
Ganz ehrlich.... ich habe für meine 124er noch keinen einen neuen Reifen gekauft!

Die alten Fetzen sind gut für den Schleifeinsatz und die Bühler-Motoren sind für die Ewigkeit gemacht!

Natürlich drückt man die Reifen nicht so sehr auf das Schleifpapier das sie kaum noch drehen... nee schön schnell drüber drehen lassen.
Dann werden sie wieder rund und durch die erzeugte Wärme kommt der Rest Weichmacher wieder raus und die sind mehr als ein paar Tage wieder gut!

Meine Erfahrung eben.

LG Peppi

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Peppi »

@ Jehu...

Mach mal erstmal langsam mit Glasfaser , Kleber und Co....


Du solltest wissen, das Deine Dinger da keine 15 Euro Fahrzeuge sind., trotz des hohen Alters!

Gerade der Ford GT 40 ist gefragt... sehr gefragt!

Also bevor Du an diesem mit Mitteln am Basteln bist, welche den Zustand nicht verbessern, solltest Du erst mal ein wenig im WWW oder in Büchern von Henry nachlesen wie man solhe Autokarossen behandelt!

Ich hab jetzt die Bilder noch im Kopf von Dir und das vom GT 40 sollte mal genauer fotografiert werden und hier bereitgestellt.

Ich kann mich täuschen.... aber das ist mal mindestens, wirklich mindestens nen 150er € für Dich drin, wenn nicht sogar einiges mehr.
Kommt auf die Details an....


Davon kannst dann Ersatzteile für Deine anderen kaufen...

LG

Peppi

Benutzeravatar
Gelber Blitz
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:02
Postleitzahl: 57639
Land: Deutschland

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Gelber Blitz »

Hallo Jehu,

von der Reparatur der Lexankarossen mit GFK kann ich nur abraten. Ich habe das selbst mal probiert. Das Harz haftet nicht sehr gut an der Lexanoberfläche und wenn es dann doch haftet, wird die Karosse krumm.

Zu den Reifen: Wenn Du Reifen hast die noch recht wenig ausgehärtet sind, kann ein vorsichtiges Schleifen schon recht guten Grip ergeben. Das Problem ist aber, dass Du damit auf Deinen Autos keinen einheitlichen Grip hast. Um möglicht gleichwertige Autos zu haben, ist es sinnvoll auch bei allen die Reifen zu erneuern. Ich rüste alle meine Autos immer mit Ortmann Reifen aus. Bei Michael Ortmann erhälst Du nicht nur die Reifen für Carrera 124 sondern auch für alle möglichen anderen Fahrzeugtypen und Felgen. Falls Du Dich z. B. mal für einen Ford Capri aus dem Carrera Digital Programm entscheidest kannst Du den auch direkt auf Ortmann umrüsten.

Gruß,
Michael

Antworten