Ich sag mal „Hallo“

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Vorderreifen brauchst Du nicht wirklich, die dienen nur der Optik. Das Auto wird ja durch den Leitkiel geführt. Ich würde nur tauschen, wenn die Vorderreifen regelrecht gerissen sind.

Beste Grüße
Jens

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Musa350 »

Also JeHu,

Reifen gibt es von Ortmann, Benzerath oder Lemmy (Rennbahnteile.de).

Meine Meinung:
Ortmann hatte ich ein paar mal als Beifang auf gekauften Autos. Mir persönlich zu viel Grip.
Dann gibt es bei den beiden anderen Repro Gummireifen. Das sind meine Favoriten. Fast überall nutze ich 37,5/40shore Reifen. Damit lässt sich toll driften und die haben nach ein paar Runden einen tollen Grip. Die 25shore Reifen habe ich nur auf einer großen Clubbahn verwendet.
Bedenke: Zuviel Grip lässt so einen alten Renner in der Kurve auch gerne kippen.

Vorderreifen: Wie mein Vorredner geschrieben hat nur wechseln wenn sie auseinanderfallen. Vorne brauchst du keinen Grip, gute alte und harte reichen vollkommen.

Reifen gibt es nur paarweise. Es macht auch keinen Sinn nur einen zu tauschen. Vorderreifen sind schmaler als hinten, deshalb auch hier nur paarweise tauschen. Vorderreifen sind aber grundsätzlich für die Katz, wie oben schon geschrieben.

Motoren: Ich habe es nur ganz selten erlebt das ein Motor kaputt war oder ging.Fahr die Dinger einfach ein paar Runden und du wirst merken wie die Leistung zurück kommt. Isopropadingsda kann man nehmen, muss aber nicht. Fehler ist es bestimmt auch keiner.

Ölen: Da nutze ich wie wolsad ein Öl aus dem Modelleisenbahnbereich mit einer feinen Kanüle. Bitte nur sehr, sehr wenig ölen. Zuviel ist der Tod für den Motor. Ein halber Tropfen pro Motorseite reicht meistens.

Verpackungen: Natürlich kannst du versuchen diese zu reparieren. Wenn kaputt, dann kaputt. Das heißt, eine bereits geklebte wird durch neu verkleben auch nicht besser oder gar wertvoller.

Ansonsten hast du eine schöne kleine Auswahl zum fahren und ich wünsche dir viel Spaß damit.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Henry »

Ortmann hatte ich ein paar mal als Beifang auf gekauften Autos. Mir persönlich zu viel Grip.
Das ist halt oft der Fall, wenn ansonsten Gummi gefahren wird, man muss sich da mehr oder weniger auf entweder/ oder festlegen.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

jehu
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jun 2019, 14:12
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 66663

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von jehu »

Henry hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 17:50
Ortmann hatte ich ein paar mal als Beifang auf gekauften Autos. Mir persönlich zu viel Grip.
Das ist halt oft der Fall, wenn ansonsten Gummi gefahren wird, man muss sich da mehr oder weniger auf entweder/ oder festlegen.
Was ist denn die Alternative zu Gummi? Hatte so ein bisschen den Eindruck manche Reifen haben eine ähnliche haptik wie Moosgummi nur ohne Memory effect.

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Peppi »

Servus Jehu, erstmal doch ganz schöne Fahrzeuge welche Du da hast.

Zu den Reifen kann ich Dir einen Tip geben, bis Du neue erworben hast.

SChleifpapier und die Hinterachse darauf einfach drehen lassen.
Sofern die Gummis nicht gerissen oder knüppelhart sind, kannst dann schionmal wieder mit Grip fahren!

Grüße

Peppi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Musa350 »

Aber mit Bedacht, sonst sagt der Motor Tschüss.😉

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Holgib »

Peppi hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 18:54
Servus Jehu, erstmal doch ganz schöne Fahrzeuge welche Du da hast.

Zu den Reifen kann ich Dir einen Tip geben, bis Du neue erworben hast.

SChleifpapier und die Hinterachse darauf einfach drehen lassen.
Sofern die Gummis nicht gerissen oder knüppelhart sind, kannst dann schionmal wieder mit Grip fahren!

Grüße

Peppi
Nach dem "Schleifenlassen" bei alten Reifen gibt es nur sehr(!) kurzfristig eine Haftung,da alte Reifen sofort wieder "glatt"werden.Also absoluter Schwachsinn für diese obige Empfehlung.

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

.. zumal das in der Regel auch mit einer massiven Belastung für Motor und insbesondere die Ritzel einhergeht!

Wenn das Format passt, kann man alte Reifen auf der Vorderachse weiterverwenden, denn wie schon erwähnt, dort ist Haftung nicht notwendig.

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von holler »

Moin und herzlich willkommen.

Die Motoren in Isopropanol laufen lassen ist eine gute Idee. Das spült den ganzen Dreck raus. Ist auch besser für die Motorkohlen, als destilliertes Wasser.
Die Lexankarosserien klebe ich mit uhu plus schnellfest 2K https://www.bauhaus.info/2-komponentenk ... p/15358551
Soll keine Werbung sein, kann man überall kaufen.
Bei ausgerissenen Aufnahmen klebe ich damit auch einen Streifen vom Blisterpack von innen in die Karosserie und bohre da dann neue Aufnahmelöcher rein. Hält bombenfest und zum Fahren reicht es.

Viel Spass beim neuen alten Hobby
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

jehu
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jun 2019, 14:12
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 66663

Re: Ich sag mal „Hallo“

Beitrag von jehu »

N’Abend zusammen. Ich hab jetzt mal 3 Autos zerlegt um sie zu reinigen. Die Vorderreifen sind alle etwas rissig. Ich glaube ich tausche die auch mit, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
Bestelle ich die anhand der Felgengröße oder nach Fahrzeugtyp oder oder oder.....?

Die Idee mit der Blisterpackung finde ich super. Die dann ebenfalls mit Uhu 2k Kleber? Ich denke ich werde die Hartplastik Cover wohl innen anrauen, ein Gewebe einlegen und mit Kunstharz dünn ausgießen. Da sollte dann an der Stelle auch nichts mehr reißen. Außer ihr glaubt, das ist eine doofe Idee weil.....?!

Antworten