Umzug

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Umzug

Beitrag von Audi 80 »

😳 woher weißt Du??? 😳🤔🤔🤔
🤟😜
Ich bin echt platt.... ✌️😅
Heja Heja BVB!!!

Benutzeravatar
1967er
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Dez 2017, 17:56
Postleitzahl: 78652
Land: Deutschland
Wohnort: 78652 Lauffen ob Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Umzug

Beitrag von 1967er »

NickRiviera hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 06:43
Wir hier im Forum stehen auf Despair. :klatschen:
Sagt mir nichts.... Bei yt kommt man da nur auf Anime-Zeugs oder meinst Du das?

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von NickRiviera »

Ist ein Insider, aber ganz sicher kein Anime. :mrgreen:

Früher haben wir mit Google gegoogelt, verrückt.

Benutzeravatar
1967er
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Dez 2017, 17:56
Postleitzahl: 78652
Land: Deutschland
Wohnort: 78652 Lauffen ob Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Umzug

Beitrag von 1967er »

NickRiviera hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 16:08
Ist ein Insider, aber ganz sicher kein Anime. :mrgreen:
Früher haben wir mit Google gegoogelt, verrückt.
*lach*
Ich dachte, ich suche nach Mukke: Was soll ich mich da mit Tante guugel aufhalten. :D

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Holgib »

Holgib hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 11:50
Folgendes Phänomen tritt bei m.neuen Bahn(hauptsächlich Exclusiv-Schienen) manchmal auf,welches ich von meiner alten Anlage(hauptsächlich 124 Carrera-Schienen) nicht kannte:Lasse ich Autos auf offener Strecke stehen,nehmen sie beim Weiterfahrenwollen keinen Strom an.Tippe ich sie dann leicht an,fahren sie wieder los...Es betrifft fast alle meiner Fahrzeuge.Im normalen Fahrbetrieb gibt's keine Stromprobleme.
Bürstenangelegenheit?Hat jemand 'ne Vermutung?

Holgi
Zusätzlich taucht folgendes Problem auf:Nach abgeklemmter Anlage von den Steckdosen(ca.20 Stunden)und dann Wiederstrom zuführen,kommen an den Schienenleitern in den ersten Minuten viel zu wenig Volt an.Nach ein kurzer Zeit ist dann wieder Vollstrom vorhanden.Die Schienen bestehen aus 90% aus Exclusiv-Material.Als Laie vermute ich,daß sich durch diese Drecksfahrbahnteile Widerstände an den Kontaktverbindungen der Fahrbahnstücke aufbauen.
Hat jemand eine Vermutung?An den Transformatoren sollte es nicht liegen,da für jede Spur ein Aggregat zuständig ist.

Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Umzug

Beitrag von Musa350 »

Wenn deine Netzteile von Anfang an die eingestellte Voltzahl liefern, ist deine Erklärung mit den Übergangswiderständen der Streckenteile am plausibelsten.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Umzug

Beitrag von wolsad »

Ich reinige meine z.Zt.analoge Bahn alle paar Wochen mit Spiritus Schiene und Leiter.Auf die Schleifer kommen ein paar Tropfen Balistol.Je nach Länge braucht man auch einige ZES.
Nach meiner Uni,bin ich auf die Profi dann auf Cartronic The Club 4 Spuren umgestiegen.Exclusiv Schienen unter Hesse besitze ich gar nicht.Die Grupas und Autos ca.100DM waren mir damals zu teuer.Heute fahre Evo alt 4 Zapfen und neu 3 Zapfen.
Die SK 2 ist eine alte Carrera 124er.
Die Exclusiv Schiene wurde damals schon in China produziert teilw.wohl auch in Tschechnien.Das Evo System gab es noch gar nicht.Heute läßt Hesse bei Autec Cartronic wieder in Nürnberg fertigen.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Holgib »

Musa350 hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:37
Wenn deine Netzteile von Anfang an die eingestellte Voltzahl liefern, ist deine Erklärung mit den Übergangswiderständen der Streckenteile am plausibelsten.
Okay.Habe keine Netzteile,wie Du sie benutzt hast;hab' die alten großen Carrera-Trafos.
Heute Bahn angeschlossen:Null Problem.Man fühlt sich verarscht.Beim nächsten Anschließen der Transformatoren tritt der Dreck dann wieder auf...
Auf meinen vergangenen Anlagen (Uni/124) gab's sowas noch nie.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Umzug

Beitrag von Musa350 »

Ob du jetzt mit Netzteilen oder Trafos arbeitest, ist eigentlich in dem Fall zweitrangig, Holger. Wenn du einschaltest, sollte nach dem durchdrücken des Handreglers überall die gleiche Voltzahl anliegen, oder zumindest annähernd, wie sie hinten am Trafo anliegt.

Fällt sie schon am Trafo ab und baut sich erst nach einer gewissen Zeit auf, dann ist der Trafo hinüber. Verändert sich die Spannung an der Strecke nach einiger Zeit, ist der Übergangswiderstand dein Problem.

Ganz, ganz selten kann es auch am Regler liegen. Es bleibt dir also keine andere Möglichkeit als alles Schritt für Schritt durchzuprüfen. Erst den Trafo, dann die Regler und als nächstes jedes einzelne Schienenstück. Irgendwo muss der Fehler sein.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Holgib »

Alles waste gesagt hast, stimmt natürlich.Werde ich nachgehen.
Habe aber für jede Spur, getrennt(!) ,jeweils einen großen Carrera-Trafo im Betrieb.Die Dinger dürften wohl nicht synchron spinnen?

Antworten