Umzug

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Holgib »

Max hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 17:33
Holgib hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 20:10
Holgib hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 11:50
Folgendes Phänomen tritt bei m.neuen Bahn(hauptsächlich Exclusiv-Schienen) manchmal auf,welches ich von meiner alten Anlage(hauptsächlich 124 Carrera-Schienen) nicht kannte:Lasse ich Autos auf offener Strecke stehen,nehmen sie beim Weiterfahrenwollen keinen Strom an.Tippe ich sie dann leicht an,fahren sie wieder los...Es betrifft fast alle meiner Fahrzeuge.Im normalen Fahrbetrieb gibt's keine Stromprobleme.
Bürstenangelegenheit?Hat jemand 'ne Vermutung?

Holgi


Dieses Phänomen hatte ich früher ebenfalls. Ursprünglich habe ich angenommen, daß der Anpreßdruck der Schleifer zu gering ist.Und mit Gewichten wie bei den Bausätzen gearbeitet. Damit der Kontakt Schiene / Schleifer größer wird. Das hat aber nur bedingt geholfen.
Darauf hin habe die Ursache jedoch auf die "Exclusiv - Schleifer" geschoben.
Bei meiner Clubrennbahn habe ich dieses Phänomen nicht mehr.

Ich bin kein Physiker - aber kann eine statische Aufladung (die vielleicht durch Reibung auf unterschiedlichen Kunstoff (alte und Exclusiv-Schienen ) ) den Stromkontakt unterbrechen wenn er zwischendurch nicht mehr fließt ?
Diese statische Aufladung unterbricht du, im dem du den Wagen anschiebst.

Das wäre - vielleicht - eine Erklärung.

Max
Meine Strecke steht auf Kunststoffrasenmaterial für Balkone.Mit statischer Aufladung könnte es eine Verbindung zu den Problemen sein.
Danke Max

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Holgib »

Holgib hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 19:36
Max hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 17:33
[quote=Holgib pos
Danke Max

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Holgib »

Holgib hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 19:36
Max hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 17:33
Holgib hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 20:10

Korrektur:
Meine Strecke steht auf Kunststoffmatten,nicht Rasenmatten.Mit statischer Aufladung könnte es eine Verbindung zu den Problemen sein.
Danke Max

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Holgib »

Musa350 hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 07:40
Und? Den Stromverlust schon lokalisiert?
Hi Micha;falls Du überhaupt hier noch mitliest:
Nach Austausch einer abschaltbaren 220/230 Volt Steckdosenverlängerung tritt der Fehler momentan nicht mehr auf.
Kann nur beten,daß es das war.

Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Umzug

Beitrag von Musa350 »

Natürlich lese ich noch mit, Holger. Bei dir sowieso. ;)

Dann drücke ich dir die Daumen, dass das der Fehler war.👍

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Holgib »

Und scheinbar lag es an dieser verfluchten Steckdose.-(Bild)-
Merkwürdig nur,daß an dem Teil angeschlosene 220 Volt Lampen nicht geflackert haben.

Holgi
Dateianhänge
DSC00027.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Umzug

Beitrag von Musa350 »

Na immerhin hast du den Fehler ja doch relativ schnell gefunden. Vor allem noch bevor die die blöde 3er Steckdose noch abfackelt.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Holgib »

...und da denkt man immer,das alte Carrera-Zeugs ist schuld...
wohl weit gefehlt.

Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Umzug

Beitrag von Musa350 »

Ich hatte mal im Schlafzimmer auf einem Schrank ein Verlängerungskabel liegen. Irgendwann habe ich mich gewundert, was da immer so knistert, an das Kabel hatte ich schon nicht mehr gedacht. Als ich dann doch eine Leiter geholt hatte, hörte ich das Knistern aus dem Stecker kommen. Das Kabel war von außen absolut unversehrt. Der Teufel liegt oft im Detail und ich mag mir gar nicht ausmalen, was da hätte passieren können. :?

Antworten