Umzug

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Umzug

Beitrag von wolsad »

Wenn die Slots bei den alten Anschlußschienen getrennt wurden,ist das doch OK.Denn serienmäßig war das bei den Carrera 124 und ersten Exclusiv Schienen nicht der Fall.Allerdings muß man bedenken,das es bei den alten Reglern mit 2,5mm Steckern auch unterschiedliche Widerstände Ohm verbaut wurden.Wenn man da nicht ein gleiches Paar hat ? Bin aber kein ElectroniKer.Leider gib es hier im Forum die Beschreibung Trafos,Regler und Motoren nicht mehr.Ich hab damals die "Großen" für meine Uni in OVP bei Katsche bestellt.Also gleiche Bestell Nr.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Umzug

Beitrag von Musa350 »

Holgib hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 22:55
Alles waste gesagt hast, stimmt natürlich.Werde ich nachgehen.
Habe aber für jede Spur, getrennt(!) ,jeweils einen großen Carrera-Trafo im Betrieb.Die Dinger dürften wohl nicht synchron spinnen?
Das ist zumindest sehr unwahrscheinlich und dein Fehler wird wohl an den Schienen zu suchen sein. ;)

Oh je, da wünsche ich dir viel Spaß beim suchen. Das der Fehler immer wieder verschwindet macht es natürlich nicht einfacher. Du packst das schon.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Umzug

Beitrag von Musa350 »

Und? Den Stromverlust schon lokalisiert?

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Holgib »

Nee.Das Bekloppte ist,daß der Stromverlust sehr selten auftritt.Schätze,daß die Fahrzeuge in dieser Minute(!) nur 5-6 Volt haben.Meist dann,wenn die Anlage gerade angeschlossen wurde und die Transformatoren noch kalt sind.-(Wohl gemerkt:Ein Trafo getrennt für jede einzelne Spur!)-Danach läuft es und hab' echt kein' Bock die komplette Strecke deshalb auseinander zu reißen.
Überlegt habe ich,das entweder einfach die Exclusiv-Schienen Dreck sind,oder m.beiden uralten Anschlußstücke-(eines 124,eines Exclusiv)-,oder das eine abgerissene Schleifer-Bürstenfaser zwischen den Stromleitern der Schienen ihr Unwesen treibt.(Kurzschluß)

Holgi

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Umzug

Beitrag von wolsad »

Beide Anschlußstücke Carrera 124 und Exclusiv noch unter Hesse haben jeweils einen Trafo Anschluß der aber beide Slots zusammen mit Strom versorgt.
Dazu kommt wahrscheinlich auch der unterschiedliche Entstörkram der auch noch in den beiden Anschlußsücken verbaut ist.
Normalerweise reicht auch eine Anschluß Schiene.Nur dann muß das Kabel von Slot 2 direkt mit einem Trafo verbunden werden.
Geht auchmit 2 Schienen.Aber dann müssen die Kabel umgelötet werden.Eine Schiene nur mit Slot 1,die andere nur mit Slot 2 verbinden.
Das war halt bei allen Herstellern in den 70ern der Fall.Meist hat man sich dann eine Anschloßbox selber gebaut.
Die Uni war halt eine Ausnahme da eh 4 Fahrzeuge mit einer passenden Schiene möglich.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Umzug

Beitrag von Musa350 »

Holgib hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 16:26
...oder das eine abgerissene Schleifer-Bürstenfaser zwischen den Stromleitern der Schienen ihr Unwesen treibt.(Kurzschluß
Das wäre natürlich der schlimmste annehmbare Fall. Die kann ja echt überall stecken. :?

Bei mir war es mal eine rausgerutschte Zusatzeinspeisung die den anderen Leiter berührt hat. Das war jedoch schnell und leicht zu finden. ;)

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Umzug

Beitrag von wolsad »

Wenn da mal eine abgerissene Faser zwischen den Leitern liegt,dann aber nur einmal.Bei der nächsten Überfahrt durch den Leitkiel bestimmt nicht mehr.Entweder hat da ein Trafo oder Regler einen Defekt.Aber das kann man doch ganz einfach mit einem Voltmeter ca.15 Euro testen.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Holgib »

Musa350 hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 13:17
Holgib hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 16:26
...oder das eine abgerissene Schleifer-Bürstenfaser zwischen den Stromleitern der Schienen ihr Unwesen treibt.(Kurzschluß
Das wäre natürlich der schlimmste annehmbare Fall. Die kann ja echt überall stecken. :?

Bei mir war es mal eine rausgerutschte Zusatzeinspeisung die den anderen Leiter berührt hat. Das war jedoch schnell und leicht zu finden. ;)
Mit einer rausgerutschten Zusatzeinspeisung wäre auch der Hammer.....Davon hab' ich mehrere...Danke für den Tip!

Max
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 09:46
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Max »

Holgib hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 20:10
Holgib hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 11:50
Folgendes Phänomen tritt bei m.neuen Bahn(hauptsächlich Exclusiv-Schienen) manchmal auf,welches ich von meiner alten Anlage(hauptsächlich 124 Carrera-Schienen) nicht kannte:Lasse ich Autos auf offener Strecke stehen,nehmen sie beim Weiterfahrenwollen keinen Strom an.Tippe ich sie dann leicht an,fahren sie wieder los...Es betrifft fast alle meiner Fahrzeuge.Im normalen Fahrbetrieb gibt's keine Stromprobleme.
Bürstenangelegenheit?Hat jemand 'ne Vermutung?

Holgi


Dieses Phänomen hatte ich früher ebenfalls. Ursprünglich habe ich angenommen, daß der Anpreßdruck der Schleifer zu gering ist.Und mit Gewichten wie bei den Bausätzen gearbeitet. Damit der Kontakt Schiene / Schleifer größer wird. Das hat aber nur bedingt geholfen.
Darauf hin habe die Ursache jedoch auf die "Exclusiv - Schleifer" geschoben.
Bei meiner Clubrennbahn habe ich dieses Phänomen nicht mehr.

Ich bin kein Physiker - aber kann eine statische Aufladung (die vielleicht durch Reibung auf unterschiedlichen Kunstoff (alte und Exclusiv-Schienen ) ) den Stromkontakt unterbrechen wenn er zwischendurch nicht mehr fließt ?
Diese statische Aufladung unterbricht du, im dem du den Wagen anschiebst.

Das wäre - vielleicht - eine Erklärung.

Max

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Umzug

Beitrag von wolsad »

Hier mal die letzte Möglichkeit.So ähnlich mache ich es auch.Egal welche Carrera Schienen.Spiritus hilft sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=v3jYdZUoWUI
Eine digitale Bahn ist da noch wesentlich empfindlicher als eine analoge.Aus eigener Erfahrung.

Antworten