Porsche 6 mit Licht

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Asterix46
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Feb 2022, 06:21
Postleitzahl: 46483
Land: Deutschland

Porsche 6 mit Licht

Beitrag von Asterix46 »

Hallo zusammen, meinen Porsche 6 mit Licht wollte ich wieder aufbauen und stelle fest, dass das Chassis zu lang ist und das Hinterrad an der Karosserie schleift. Neben dem Rennchassis, gibt es noch Varianten des Chassis? Wenn ja, welche.

Danke schon mal im Vorraus

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Porsche 6 mit Licht

Beitrag von wolsad »

Zum Beispiel das Racegold Chassis. Einfach drunter schrauben.
https://www.rennbahn-center-franken.de/shop.html
Dann gibt es noch das einfache Exclusiv Chassis ohne Schwingarm.Kaum noch zu bekommen.

Grüsse
Dateianhänge
Racegold 65.jpg

thomisch
Beiträge: 47
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:08
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Porsche 6 mit Licht

Beitrag von thomisch »

Bei e..y kleinanzeigen sind Carrera 124 Ferrari Dino mit ramponierter Karosserie öfter mal um die 20-30 EUR zu haben. Bei e..y auch, aber die gehen in Auktionen dann auch gerne mal über 30 EUR. Man hat zwar ein gewisses Risiko, "Vollschrott" zu kaufen (eiernde Felgen, halblebiger Motor/Getriebe) aber die Technik ist recht robust und die Chassis meist noch brauchbar. Dino-Chassis passt unter den Porsche Carrera 6 drunter bzgl. Achsabstand, Raddurchmesser und Achsbreite. Sind dann allerdings Ferrari-Felgen dran. Grüße - Thomisch

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Porsche 6 mit Licht

Beitrag von wolsad »

Das Carrera 124/Exclusiv Wannenchassis paßt fast unter alle alten Modelle.Das gabs in der schmalen und breiten Ausführung.Bei einigen halt mit der Heckteilverlängerung.
Das Problem sind halt die Beschlagteile,von denen es kaum noch Repros gibt.Es gibt z.B. für den C6 oder Dino keine Scheiben mehr.

Grüsse

Asterix46
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Feb 2022, 06:21
Postleitzahl: 46483
Land: Deutschland

Re: Porsche 6 mit Licht

Beitrag von Asterix46 »

Hallo zusammen, es ist schon komisch….ich dachte die alten Chassis sind alle baugleich gewesen und damit x beliebig wechselbar. Werde mich dann mal auf die Suche machen. Bezüglich der Repros müsste doch jemand da sein, der die Scheiben aus einem 3D Drucker holt? Gruß und danke für die Antworten. Ingo

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Porsche 6 mit Licht

Beitrag von hito.de »

Hallo Ingo,
Die alten 124er Fahrwerksvarianten unterscheiden sich in den Dimensionen eigentlich nur in einzelnen Punkten.
1. Das Standardchassis ist für die meißten 124er Autos gleich, gegen Ende der Produktion kamen Schraublöcher im vorderen Schwellerbereich hinzu. Dann sind verschiedene Felgen auf den Achsen, das war's eigemtlich auch schon an Unterschieden. Bei manchen Fahrzeugen (z.B. RSR Turbo, CSL) ist eine zusätzliche, angeschraubte Verlängerung nötig.
2. Das Rennchassis ist von den Abmessungen gleich.
3. Das breite Chassis. Dies ist wie das Standardchassis, nur mit breiteren Schwellern. Darum passt es unter Dino, Carrera6 & Co. nicht.

Die Längen und 3fach verstellbaren Achsabstände der eigentlichen Chassis sind aber alle gleich.
In den Achsbreiten gibt es ebenfalls Unterschiede, die aber nicht von der Chassisbreite abhängig sind.

Du schreibst, Porsche 6 mit Licht. Ein Bild würde hier mehr sagen, als 1000 Worte. Der "Carrera 124"er "Porsche Carrera 6" hatte kein Licht. Erst das neuaufgelegte Modell von "Carrera Exclusiv". Da sollte das 124er Chassis aber auch noch passen.
Gruß Torge

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Porsche 6 mit Licht

Beitrag von wolsad »

Nur die Exclusiv Dinos,Porsche C6 und der Mercedes C9 hatten vorn und hinten eine Beleuchtung.
Dann noch teilw.die ersten Stadlbauer Exclusiv Modelle,
Vorn war das ein spezielles Klarsichtteil.In der Mitte steckte da ein kleines Birnchen,bei den alten Modellen.
https://www.rennbahnteile.de/epages/620 ... ne_mit_LED

Asterix46
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Feb 2022, 06:21
Postleitzahl: 46483
Land: Deutschland

Porsche 6 mit Licht

Beitrag von Asterix46 »

Hallo, hier wie gewünscht ein paar Bilder. Kann es sein, dass die Lichtversion schon "Exclusiv" war? Gruß Ingo
Dateianhänge
2022-03-20 11.46.25.jpg
2022-03-20 11.45.55-2.jpg

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Porsche 6 mit Licht

Beitrag von hito.de »

Vielleicht wurde das Licht nachträglich eingebaut. Anhand der Bilder lässt sich nicht viel erkennen. Die Felgen sind jedenfalls 124er, nicht Exclusiv.
Zeig noch andere Bilder, vielleicht auch mal mit demontierter Karosserie, damit eventuell auf die Ursache geschlossen werden kann.
Gruß Torge

Asterix46
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Feb 2022, 06:21
Postleitzahl: 46483
Land: Deutschland

Re: Porsche 6 mit Licht

Beitrag von Asterix46 »

Möglich.....aber die Karosserie passt nicht. Die hinteren Befestigungsschrauben sind abgebrochen. (Wundert mich nicht, da Spannung drauf sein musste). Für mich gibt es nur eine Möglichekeit....Kaosserie verzogen.
Hier nochmal ein paar Fotos.
Dateianhänge
IMG_2025k.JPG
IMG_2024k.JPG
IMG_2023k.JPG

Antworten