Carrera 124 Autos

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Jan92
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Jun 2022, 01:38
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Carrera 124 Autos

Beitrag von Jan92 »

Guten Tag Danke für die Aufnahme.
Ich hab mal ne frage an euch lieben Profis.
Ich habe ne alte carrera 124 Bahn die ich sehr sehr liebe.
Bestehend aus einmal targa florio und einmal monaco.
Ich bin Baujahr 92 .
Kannte dieses wunderbare Hobby aus meiner Jugend in dieser qualität nicht.
Nun zu meinen Anliegen.
Der eine c 6 hatte schon den ein und den anderen riss .
Weswegen ich froh bin noch ne top karosse zu haben von nem kaputten Chassis abgebaut.
Nun zum Thema.
Der riss der alten karosse war in der Motorhaube nix schlimmes ..
Gestern rutschte der Wagen beim Rennen aus der steilkurve 1 .
Und auf einmal war das Gehäuse über den rechten Reifen gerissen.
Da die karosse eh nicht mehr gut war verschrottete ich sie .
Und baute inlet mit Fahrer scheinwerfer vorne hinten aus .
Auch das Dach und das dachgestell alles liebevoll eingetütet für besser erhaltene karossen.
Die andere karosse war am Silbernen Teil mal rot umlackiert hab mit revell Silber das gut wiederherstellen können.
Decals hab ich schon bestellt wegen der fehlenden Seiten nummern.
Nun zur Frage.
Waren die Autos schon immer so bruchempfindlich?
Oder ist das Plastik nach 50 Jahren nicht mehr geeignet zum fahren?
Also sollte ich meine alten 124 er c 6 und dinos in Ruhe lassen oder dürfen die noch ohne Gefährdung rennen fahren .
Mfg
Danke im voraus für die kommendem Ratschläge 😊

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 124 Autos

Beitrag von Musa350 »

Jan92 hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 20:01
1. Der eine c 6 hatte schon den ein und den anderen riss.
Gestern rutschte der Wagen beim Rennen aus der steilkurve 1 . Und auf einmal war das Gehäuse über den rechten Reifen gerissen.

2. Da die karosse eh nicht mehr gut war verschrottete ich sie .

3. Und baute inlet mit Fahrer scheinwerfer vorne hinten aus . Auch das Dach und das dachgestell alles liebevoll eingetütet für besser erhaltene karossen.

4. Die andere karosse war am Silbernen Teil mal rot umlackiert hab mit revell Silber das gut wiederherstellen können.

5. Waren die Autos schon immer so bruchempfindlich?
Oder ist das Plastik nach 50 Jahren nicht mehr geeignet zum fahren? Also sollte ich meine alten 124 er c 6 und dinos in Ruhe lassen oder dürfen die noch ohne Gefährdung rennen fahren .
So, wie du siehst, habe ich ein wenig geordnet und versuche zu antworten.

1. Sowas passiert bei Vorschäden schonmal. Es sind auch oft Spannungsrisse die dann gerne weiter reissen. Von innen verstärkt, hält das aber in der Regel.

2. Das ist schade. Einen verlustfreien Riss kann man gut kleben und Lackieren lässt sich eine C6 Karo ebenfalls gut.

3. Das war eine sehr gute Idee. Gerade das Dach mit Scheibe gibt es nirgends mehr, außer an einer anderen Karo.

4. Siehste, so eine alte Karo lässt sich eben gut Lackieren.

5. Siehe 1. Gerade die C6/Dinos sind eigentlich sehr robust. Also fahr damit. Crashrennen nehmen aber auch die übel. Vollgas durch Steilkurve 1 mit Abflug und Vorschaden in der Karo gehört da leider auch dazu.

Ansonsten herzlich willkommen hier und noch viel Spaß mit der Carrerabahn.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera 124 Autos

Beitrag von wolsad »

Hallo,ich hab mir mal beide Grupas angesehen und würde bei denen doch mal über Randstreifen nachdenken.
Allerdings könnte es schwierig werden für die alte SK1 noch schwarze zu bekommen.Randstreifen schonen auch die Autos,da sich die FAhrzeuge nicht mehr an den Leitplanken direkt anlehnen.
Es gibt auch wieder neue Wannen Chassis.Die Auflage beträgt 2000 Stück ABS gespritzt.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Autos

Beitrag von Henry »

Ich gehe dann mal zurück zur Frage :roll:
Die ABS Kunststoffe von heute sind ohne Zweifel robuster. Aber wenn die alten C6 etc. jetzt nicht grad durchgehend UV-Licht, trockener Heizungsluft usw. ausgesetzt waren, dann ist da auch nicht viel mehr zu befürchten, als damals halt auch. Wenn es böse crasht und so ein Teil nach einem Steilkurvenabflug ungünstig auftrifft, ist ein Bruch ja jetzt nicht weiter überraschend. Das kann Dir auch mit modernen Autos passieren, die können halt etwas mehr ab, unzerstörbar sind sie aber ja nun auch nicht. Bei den modernen 1:32ern hingegen kommt das niedrigere Gesamtgewicht durch die kleinen Pimpelmotörchen noch zum Tragen.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Jan92
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Jun 2022, 01:38
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Autos

Beitrag von Jan92 »

Ich danke euch für die lieben Tipps.
Dan muss ich bei der neuen karosse eher weniger Angst haben die ist noch gut biegsam.
Und entschuldigt meine Rechtschreibung.
Bin im Schreiben kein Profi.
Auf jedenfall sind diese nostalgischen renner der Hammer fahren so geil ausenrandstreifen hab ich überall.
Bei der steilkurve muss ich mal gugen ob sich da was finden lässt .
Und zum Thema moderne Autos natürlich sind die auch nicht unzerstörbar.
Besonders Evolution dtm Fahrzeuge mit ihren Seiten flossen vorne links rechts da gibt's schon Narben wen se von der Fahrbahn rutschen.
Auf jedenfall machen die Autos aus der original carrera Epoche am meisten fun.
Diese nachgebauten Chassis wo kriegt man die her ?

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera 124 Autos

Beitrag von wolsad »

Die Chassis gibt es hier: https://www.slotcarfactory.de/FAHRWERKE ... 59_70.html
Allerdings machen die z.Zt.Ferien bis zum 4.Juli.Drum sind jetzt auch keine Preise angegeben.
Das komplette Chassis kostet ca.29 €,das solo Chassis 13 €.Für dieses hab ich genug ersatz Teile.Da steht zwar nicht für den Bühler geeignet.Das liegt aber nur an dem alten Carrera 124 Motorhalter den es seit Jahren nicht mehr gibt.Ich hab noch beide Versionen,die sich nur in der Bauhöhe unterscheiden.In den Exclusiv Halter passen folgende Motoren: Carrera schwarz Bausatz Motor,Exclusiv "goldener" Motor,silbener Exclusiv und D-124 Motor.Bis auf den goldenen 15.000U/min alle 18.000U/min.Ich werde aber weiter mit der alten 14:50 Übersetzung fahren.

Jan92
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Jun 2022, 01:38
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Autos

Beitrag von Jan92 »

Ich danke dir

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Autos

Beitrag von Alex »

Hi, ich müsste für beide Steilkurven alt noch Schwarze Randstreifen haben. Falls da bedarf bestehen sollte. Auch alte Schienen könnte ich noch ein paar haben.
Gruss Alex

Jan92
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Jun 2022, 01:38
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Autos

Beitrag von Jan92 »

Gerne ich würde das mit handkuss nehmen
Hast du noch c 6 er und dinos ?
Ps ich zahle angemessen

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Autos

Beitrag von Alex »

Ja die habe ich auch noch ideal zum fahren ohne Reue.
Gruss Alex

Antworten