Vorstellung zu meiner Person

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
JPS-124
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Feb 2024, 18:18
Postleitzahl: 76872
Land: Deutschland
Wohnort: 76872 Erlenbach

Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von JPS-124 »

Hallo zusammen,
und erst mal Danke für eine schnelle Freischaltung von Henry.

Ich bin neue hier auf dieser Plattform.
Einige kennen mich bereits von den Börsen oder Privat,
somit erst mal Grüße an Kai, Olixmen77, Vossi, MarkusP, Horst Benserath, Michael Freier, Henry usw.
und alle die ich auf die schnelle vergessen habe.
Ein besonderer Dank an Andreas Schoof der mich ermutigt hat mich endlich anzumelden.
Grüße auch alle Forum Mitglieder und freue mich über einen regen Austausch
und Kommentare zu meinen Beiträgen.

Jetzt aber zu meiner Carrera 124 Sammeln und Jäger Leidenschaft:

Periode 1
Mein Vater, beziehungsweise Bruder und ich, sammeln mit Unterbrechung seit Ende der 70er.
Anfang der 90er wurde alles aus den Vitrinen in die Kisten verstaut (aus der Bildfläche).
Ausbildung, Beruf, ein Frauchen suchen und Kinder standen an.

Periode 2
Ab ca. 2003 alles wieder zum Leben erweckt, die Kinder sind da auch schon 5 und 3 Jahre alt
und fleißig Runden gedreht und auch so einige Hochkaräter geschrottet.
Einige Börsen besucht und mich nur in der Szene umgeschaut. Bis auf 5-10 Autos kein Erwerb.
Mit dem Hausbau und späteren Umbau eines Hofguts verschwand alles wieder in den elterlichen Keller.

Somit sind wir schon bei Periode 3
Der Vater ist mittlerweile verstorben und es haben sich so einige Sammler
an meine Mutter gewandt, ob man die Carrera-Fahrzeuge erwerben könnte,
diese gaben nicht auf und hatten es mehrmals versucht. :-(
Also die Umzug-Kartons Mitte 2019 zu mir gebracht, Kataloge und die Bibel vom Henry gekauft
und mit dem Bruder alles gesichtet. (4 Tage Arbeit).
Mit Überraschung musste festgestellt werden, dass so einiges nicht mehr vorhanden war,
es müssen zwischen Periode 2 und 3 so einiges verkauft worden sein.
Es fehlten die Stadtmeisterschafts -Fahrzeuge und einige Bausatz-Kartons,
auch waren die Pokale nicht mehr zu finden.
Dafür waren eine Menge Exclusiv-Fahrzeuge da.
Ab der Corona-Zeit (Home-Office lässt grüßen) wurde begonnen, mithilfe des Bruders,
die Sammlung wieder zu vervollständigen.
Das war auch eine super Zeit, da Ebay und die anderen Plattformen voll mit den alten (Neuhierl) Sachen waren,
jeder hat seinen Keller und Dachboden aufgeräumt und versucht es in Barem umzuwandeln. 😊


So, jetzt noch zu Sammlung (Die Hälfte gehört mein Bruder):

124 Neuhierl Zeit und 132 Unis ca. 10 Stück (nur seltene Stücke) sind das so ca. 230 Fahrzeuge. Davon ca. 90 NOS in der OVP.
124 Exclusiv Schwarze Box und Serie 2 bis auf 10 Fahrzeuge komplett alle NEU in OVP. ca. 100 Fahrzeuge
124 Exclusiv Testshots, und Hesse Testshots sowie Messemuster ca. 70 Fahrzeuge
124 Faller Club Racing, Fleischmann Rallye, Stabo und Slotclassics alle vollständig ca. 120 Fahrzeuge
sowie einige Exoten Unicar , Policar, Kitty, Elton und Prefo ca. 70 Fahrzeuge

Alle Fahrzeuge sind vom Zustand gut – sehr gut und/ oder neuwertig mit OVP.
und haben wieder den weg in die Vitrinen gefunden.

Im Spielzeugladen gibt es neben den Autos noch:
Structo, Struxi und Play O.K. sowie den Gebäuden von Carrera und Herpa, alle in NOS in der OVP.

Alle andere Marken wurden zwischenzeitlich verkauft.

Neu dazugekommen sind zwei Clubahnen, eine mit der Schrägen und eine mit der Geraden acht.
Hierzu in der Kürze mehr.

So, dass wahr es erst mal.

Grüßle

JP
Mit mir ka ma Pfälzisch redde, unn wiie ?

Benutzeravatar
slotti
Beiträge: 29
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 08:36
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Wohnort: 50827 Köln

Re: Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von slotti »

Guten Morgen und willkommen hier.

Die beiden Clubbahnen, von denen Du in deiner schönen Vorstellung schreibst, stammen die aus Krefeld?

Gruß
Stephan
... wer langsam fährt, wird länger gesehen ...

Benutzeravatar
JPS-124
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Feb 2024, 18:18
Postleitzahl: 76872
Land: Deutschland
Wohnort: 76872 Erlenbach

Re: Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von JPS-124 »

Hallo Slotti,

eine habe ich im Raum Frankfurt auf Ebay ersteigert und die andere ist vom Reese.
Die von Reese ist mit der geraden Acht.
Habe die wegen den 45° Kurven genommen.

Die andere kann erworben werden, steht noch in Krefeld.
Das ist die mit dem Münzspeicher.

Möchte demnächst hier auf der Plattform meine beiden vorstellen.
Hierzu noch ein wenig Geduld.

Das Layout zu den Bahnen steht schon, es gibt zur Zeit drei Varianten.

Grüßle
JPS-124
Dateianhänge
LAYOUT 800 IIIII.jpg
LAYOUT 800 IIII.jpg
LAYOUT 800 II.jpg
Mit mir ka ma Pfälzisch redde, unn wiie ?

Orsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:08
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von Orsi »

Na da freu ich mich aber schonmal auf die Bilder :klatschen: ...

Gruß Markus

...und schön das du den Weg hierher gefunden hast.

Benutzeravatar
slotti
Beiträge: 29
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 08:36
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Wohnort: 50827 Köln

Re: Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von slotti »

das freut mich, na dann ist ja schon mal einer der beiden Krefeld Bahnen in guten Händen :)
... wer langsam fährt, wird länger gesehen ...

Benutzeravatar
MarkusP
Beiträge: 145
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:02
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von MarkusP »

Hallo Jürgen,

Juhu, endlich bist Du auch hier im Forum ...
:prost:

Viele Grüße aus Walldorf,
Markus

Benutzeravatar
Vossi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:19
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Weitnau

Re: Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von Vossi »

Hallo Jürgen,

Willkommen im Forum.
Ich freue mich schon auf Deine Beiträge bzw. Fotos Deiner Sammlung.

Gruß, Vossi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von Musa350 »

Hallo und auch von mir, willkommen hier im Forum. Ich bin gespannt was du aus den Strecken machst.

Antworten