Ferrari Dino Bausatz - 1.Serie

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
MarkusP
Beiträge: 145
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:02
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Ferrari Dino Bausatz - 1.Serie

Beitrag von MarkusP »

Hallo zusammen,

das vierte Modell meiner Vorstellungsreihe ist der Ferrari Dino aus der 1:24er Reihe - 1.Serie - innen Silber

Der Dino der ersten Serie hat vorne einen runden Radausschnitt und ist bis auf die ganz letzten Modelle innen silber hinterlegt.
Den Dino habe ich in rissfrei zweimal mit schwarzen Einsatz, einmal rissfrei mit Standardeinsatz und einmal in der späten Version / innen nicht silber aber mit runden Ausschnitt vorn.
Alle Dinos (wie meine restlichen Modelle) haben das frühe Fahrwerk und den frühen Schwingarm, jeweils ohne die Verstärkungen.
Und ja ich weiß ;) der rote Motor ist bei meinem Dino falsch. Hatte nur bislang keine Muße ihn zu tauschen.
Auch habe ich irgendwie nur 12er gesammelt, ... keinen 14er, aber passend mit der 12 zur Box und zum Innenbild :-)

Ich habe keinen Farbunterschied beim Rot zwischen den verschiedenen Fahrereinsätzen-Modellen festgestellt.
Die Ferrari-Felgen sind in der frühen Version silber mit einem kurzen Schraubschaft. Ich halte sie für etwas seltener als die frühen Felgen vom Lotus oder dem Ford.
Die Verschlußmuttern sind dieselben wie beim Lotus.
.
IMG_1336.jpg
IMG_1337.jpg
IMG_1338.jpg
.
Es gab zwei Packungsvarianten - Eine in 1:24 und Eine in 124 in blau.
Beide Boxen hatte ich echt lange gesucht und kaum hatte ich sie, da waren plötzlich einige im Angebot :lol:
Decalblatt habe ich. Innenbild ist mit Pappboden ist für beide Boxen vorhanden.
Blister ist einmal komplett vorhanden und einmal in Fragmenten.

Einen der Dino mit schwarzen Einsatz würde ich gegen etwas meiner Suchliste tauschen.

Soweit so gut für den Dino.
Jetzt poste ich gleich noch ein paar Detailbilder und bin dann mal gespannt, was eure Ferrari alles so machen ...

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
MarkusP
Beiträge: 145
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:02
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Ferrari Dino Bausatz - 1.Serie

Beitrag von MarkusP »

IMG_1339.jpg
IMG_1340.jpg
IMG_1343.jpg

Benutzeravatar
MarkusP
Beiträge: 145
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:02
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Ferrari Dino Bausatz - 1.Serie

Beitrag von MarkusP »

IMG_1341.jpg
IMG_1342.jpg
Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Ferrari Dino Bausatz - 1.Serie

Beitrag von Holgib »

Von dem Lexan Dino kann ich nur träumen.
Bei Kleinanzeigen oder Ebay steht einer für 699 Euro d'rin.

Holgi

Benutzeravatar
JPS-124
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Feb 2024, 18:18
Postleitzahl: 76872
Land: Deutschland
Wohnort: 76872 Erlenbach

Re: Ferrari Dino Bausatz - 1.Serie

Beitrag von JPS-124 »

Hallo Markus,
Bitte, Bitte langsam machen, Pro Woche ein Auto,
ich komm 'mit dem Schreiben nicht hinterher.

Drink mal ein Bier auf uns. :prost:

PS, wenn dir die Autos irgendwann ausgehen sollen melden. ;)

Grüßle der Neue
JPS-124
Mit mir ka ma Pfälzisch redde, unn wiie ?

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 697
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Ferrari Dino Bausatz - 1.Serie

Beitrag von kaik »

IMG_0998.jpeg
IMG_0997.jpeg
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Ferrari Dino Bausatz - 1.Serie

Beitrag von Audi 80 »

Immer wieder der Hammer, Kai 🏁😀👍🏽
Heja Heja BVB!!!

Benutzeravatar
JPS-124
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Feb 2024, 18:18
Postleitzahl: 76872
Land: Deutschland
Wohnort: 76872 Erlenbach

Re: Ferrari Dino Bausatz - 1.Serie

Beitrag von JPS-124 »

Abend zusammen,

auch ich will hier mal den Lexan Dino näher beleuchten.

Hierzu meinen Beitrag zum Ferrari Dino 166 P / 206 SP Spyder.

Als erste fällt auf, dass bei den Lexan Bausatz Dinos hinten die Flaps und Abrisskanten fehlen,
somit stellt dies ein Dino 166P von 1965 dar.
Auf den Kartonbildern fehlen diese auch und ist somit auch richtig dargestellt.
Die Flaps und Abrisskanten kamen erst mit dem Dino 206 S/SP ab 1966 zum Einsatz.
Meine Einschätzung ist, dass es hier Probleme mit der Produktion/Form gab.

Des Weiteren fällt auf dem Deckel auf, dass auf die Zusatzbezeichnung 166P oder 206 SP verzichtet wurde.
Beim Innenbild ist es so, dass hier bereits der 206 SP Spyder mit den Flaps und Abrisskanten
sowie den technischen Daten dazu präsentiert werden.

Wen man den Dino mit der Nr. 14 vom Wasserschieber-Bogen behaftet, präsentiert dies den Dino,
welcher Piper/Attwood 1966 beim 1000 KM-Rennen auf dem Nürburgring fuhr.
Leider ist der Wagen mit der Nr. 14 ausgefallen und zwei andere 206 SP Dinos,
mit der Nr. 11 und Nr. 12 wurden 2ter beziehungsweise 3ter.
Und man beachte, der Chappi mit der Nr. 7 wurde 1er.

:!: Bitte die Nr. 12 auf dem Wasserschieber nicht verwechseln mit der Nr. 12 vom Nürburgring.
Die Nr. 12 mit dem Gesteiften Decal gehören zum NART-Team
und wurde in den Nordamerikanischen Rennen eingesetzt. :!:

Bei Wasserschieber-Bogen fällt auf, dass die Decal’s nicht vollständig sind,
eigentlich sind an dem Originalfahrzeug auch die Seitenschweller und das Heck in Blau,
hier war anscheinend auf dem Decal-Blatt kein Platz mehr vorhanden. :x

Auch gehören zum Dino mit der Nr.14 eigentlich blaue Felgen.

Zu meinen Dinos ist auch wieder nur einer mit schwarzem Inlay und silbernen Hinterlegung,
bei den anderen mit den karierten Streifen :schock: muss ich mir noch überlegen, ob ich die entferne.

Grüßle euer Neuer
JPS-124
Dateianhänge
DINO I.jpg
DINO II.jpg
Mit mir ka ma Pfälzisch redde, unn wiie ?

Benutzeravatar
jcflittle
Beiträge: 130
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:02
Postleitzahl: 55599
Land: Deutschland
Wohnort: 55116 Mainz, Rheinland/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ferrari Dino Bausatz - 1.Serie

Beitrag von jcflittle »

Hallo an alle,

Nun hier mein Dino 1. Serie „leider“ nur mit dem grauen Inlet aber komplett mit Innenbild und 2 weitere Fahrautos.

Beste Grüße

Carlos
Dateianhänge
IMG_0487.jpeg
IMG_0488.jpeg
IMG_0489.jpeg
Carpe Noctem

Benutzeravatar
jcflittle
Beiträge: 130
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:02
Postleitzahl: 55599
Land: Deutschland
Wohnort: 55116 Mainz, Rheinland/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ferrari Dino Bausatz - 1.Serie

Beitrag von jcflittle »

Und die Fahrautos
Dateianhänge
IMG_0494.jpeg
IMG_0495.jpeg
Carpe Noctem

Antworten