das fünfte Modell meiner Vorstellungsreihe ist der Carrera 6 aus der 1:24er Reihe.
Häufig belächelt als der Bruder des so häufigen Grundpackungswagen, aber aus meiner Sicht ein ganz eigenständiges und schönes Modell.
Den Porsche Carrera 6 gab es mit sogenannter Silberpfeilbüste (Einsatz aus Plastik) und mit dem Lexan-Fahrereinsatz. Wichtig aus meiner Sicht ist, dass bei dem Modell mit dem Plastikeinsatz innen keine Befestigungszapfen für das Lexaninlett vorhanden sein dürfen. Warum auch?
Falls doch sollten diese noch unbenutzt sein, dann könnte es trotzdem stimmig sein, ansonsten wurde aus meiner Sicht gebastelt.
Die Bausatz Carreras haben auch etwas andere Spiegel als die späteren Grundpackung Carreras und einen geschlossenen Scheibenwischer. Ich zeige dies nachher bei den Detailbildern. Ich füge auch ein Bild eines Standard Carrera 6 hinzu, damit der Unterschied sichtbar wird.
Beim Modell mit Lexan-Fahrereinsatz ist es bei Fehlen des Wischers und den Spiegeln leider kaum möglich das Bausatzmodell vom Standardmodell zu unterscheiden. Vielleicht über die Decals, allerdings hatten die später verkauften Ersatzkarossen des Standard C6 auch keine Decals. ... und Decals kleben können bestimmt viele ...
Gerade die frühen Modelle waren sehr anfällig für Verzug. ich hatte schon Modelle, bei denen wegen die Vorderachse noch die Hinterachse zu den Schraubzapfen mehr passt und somit alles irgendwie klemmte und geschliffen hatte.
Oft würde dann mit Gewalt gedrückt, damit es passt und so kommt es zu den durchaus häufigen Bruchstellen im Bereich der Tür - mittig der Karosse.
Durch Verzug löst oder bricht auch häufig die Heckscheibe an ihren Befestigungspunkten.
Da muss man schon länger suchen, um ein schönes Modell zu finden.
Die Schraubfelgen des Bausatz gab es in zwei Varianten. Einmal geschlossen und einmal offen - siehe wiederum die Detailbilder.
Meine beiden Bausatz Carrera 6 haben die Büste vom Silberpfeil, einmal geschlossene Felgen - einmal offene.
Dem ohne Decals fehlt leider ein Spiegel. Der andere C6 ist etwas angemalt, aber ich habe ihn ins Herz geschlossen und deshalb behalten

Beide C6 haben die erste Version des Bausatz-Fahrwerks, ohne Verstrebung hinten und ohne Verstärkung innen.
Da dies zu filigran war, wurden ja relativ schnell die Verstärkungen ergänzt, um zu schnelle Brüche zu vermeiden.
Auch hier ergänze ich ein Bild.
Beide zeigen auch erste Anzeichen von Verzug, aber die Fahrwerke passen "noch" ohne Druck. Man sieht es, da die Fahrzeuge schon etwas hochbeinig daherkommen

. .
Es gab zwei Packungsvarianten - Eine mit der Abbildung eines Metallchassis und Eine mit der Abbildung eines Plastikchassis.
Die Box mit dem Metallchassis ist deutlich seltener.
Decalblatt habe ich leider nur beschnitten, aber seit heute zu mindestens komplett.
Innenbild habe ich nur abgeschnitten. Blister fehlt leider auch noch.
Somit habe ich noch einiges vom Carrera 6 auf meiner Suchliste.
Wer hat ein perfektes Decalblatt gesehen? Ein komplettes Innenbild suche ich auch noch. Und ein Blister zu finden wäre natürlich Wahnsinn ...
Das war es erstmal von mir zum Carrera 6.
Jetzt poste ich gleich noch ein paar Detailbilder und bin dann mal gespannt, wie eure Carrera 6 aussehen ...
Viele Grüße,
Markus