Lotus 40 Bausatz

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
jcflittle
Beiträge: 130
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:02
Postleitzahl: 55599
Land: Deutschland
Wohnort: 55116 Mainz, Rheinland/Pfalz
Kontaktdaten:

Lotus 40 Bausatz

Beitrag von jcflittle »

So da jetzt einige schöne Bausatzautos vorgestellt wurden,
Sollte der Lotus 40 nicht fehlen.
Nun hier meiner mit Schachtel und meine 2 Fahrautos

Nette Grüße an alle

Carlos
Dateianhänge
IMG_0492.jpeg
IMG_0491.jpeg
IMG_0490.jpeg
Carpe Noctem

Benutzeravatar
Vossi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:19
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Weitnau

Re: Lotus 40 Bausatz

Beitrag von Vossi »

Hallo,

hier meine zwei Schachtelversionen und der Wagen in einem Top Zustand.
Zu einer Schachtel habe ich auch noch den Blister.
Die passenden Zentralmuttern liegen extra. Diese wurden noch nie verschraubt.
Und natürlich das Decalblatt.

Gruß, Vossi
Dateianhänge
20240225_100002.jpg
20240225_095923.jpg
20240225_095912.jpg

Benutzeravatar
Vossi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:19
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Weitnau

Re: Lotus 40 Bausatz

Beitrag von Vossi »

Hier noch die Fotos.
Dateianhänge
20240225_100145.jpg
20240225_100017.jpg

Benutzeravatar
MarkusP
Beiträge: 145
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:02
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Lotus 40 Bausatz

Beitrag von MarkusP »

Danke für die Steilvorlage, Carlos und Vossi :D

das sechste Modell meiner Vorstellungsreihe ist der Lotus 40 aus der 1. Serie.

Den Lotus 40 gab es mit schwarzem und mit grauem Fahrereinsatz. Den grauen Einsatz gibt es in zwei Varianten - einmal hat der Fahrer, wie beim schwarzen Einsatz, die Hände oben am Lenkrad und mit den Händen seitlich am Lenkrad. Ich füge dazu ein Foto zum Vergleich hinzu.
Dadurch, dass der schwarze Einsatz vermutlich früher datiert ist, liegt die Vermutung nahe, das die Version mit den Händen an der Seite die jüngste Version ist und wohl recht früh mal die Einsatzform angepasst wurde.
Das ist allerdings eine Vermutung von mir und ich habe keine Fakten. Vielleicht weiss ja jemand mehr, der einen verblisterten Lotus 40 der ersten Reihe sein eigen nennen kann.
Die Modelle mit schwarzem Einsatz sind beim Lotus deutlich dunkler. Auch hier mache ich ein Vergleichsfoto.
Die Lotus Felgen haben die gleichen Verschlüsse wie der Dino. Lotus Felgen sind zusammen mit den Ford Schraubfelgen bei mir am Häufigsten durch die Hände gewandert - auch in der früher Version mit kurzen Schraubzapfen.

Den Lotus habe ich lange in wirklich rissfrei gesucht.
Meine beiden dunkelgrünen Lotus 40 haben leichte Beschädigungen und sind nicht perfekt. Aber die Farbe ist wirklich schön.
Hingegen habe ich inzwischen zwei perfekt Lotus 40 mit hellem Einsatz und innen silber-lackierter Karosserie.
Ein Sammlerfreund sagte mir mal, dass der Lotus nach seine Wissen der einzige Standard Rennbausatz gewesen sei, der Ende der 60er wirklich von Rennfahrern akzeptiert worden war. Seine Karosse sei besser für Rennen geeignet gewesen, als z.B. der Dino, der Ford, oder gar der schwere Carrera 6.
Ob das so war, weiss ich nicht. Ende der 60er war ich noch nicht geboren. :lol:
Auf jeden Fall habe verhältnismäßig viele zerschossene Lotus 40 in den Händen gehabt, und so würde das natürlich Sinn ergeben.
Vielleicht weiss ja auch hier die ältere Generation mehr ...
.
IMG_1382.jpg
IMG_1383.jpg
IMG_1384.jpg
.
Den Lotus gabe es als Rennbausatz nur in der 1:24 Bausatzpackung. Es gab im Gegensatz zum Dino oder Ford keine mir bekannte 124er Version mit blauer Zwischenversion-Verpackung. Wurden zu viele 1:24er Boxen gedruckt, wer weiss!?
Die Box habe ich in schönem Zustand. Decalblatt ist auch verhanden.
Innenbild habe ich leider nur von Kartonboden abgetrennt. Blister ist aber vollständig da.

So suche ich beim Lotus 40 noch ein Innenbild komplett am Innenkarton und falls er wirklich schön wäre, den Schwarzen in Fehlerfrei.

Der Lotus gefällt mir persönlich sehr gut - gerade mit Rennfahrwerk macht er eine nahezu perfekte Figur.
Daher habe ich bei einem meiner Lotus 40 Wagen die Schraubfelgen lieber in der Box gelassen und stelle ihn mit Rennfahrwerk aus.
:prost:

Das war es erstmal von mir zum Lotus 40.
Jetzt poste ich gleich noch drei weitere Detailbilder ...

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
MarkusP
Beiträge: 145
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:02
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Lotus 40 Bausatz

Beitrag von MarkusP »

IMG_1385.jpg
Zwei Dunkle und der Helle in der Mitte. Der Unterschied ist in Natura stärker als der Bild zeigt.
IMG_1386.jpg
Links mit den Händen an der Seite, rechts mit Händen oben (wie auch dem schwarzen Einsatz).
IMG_1388.jpg
Mein Lieblings-Lotus 8-) in der Seitenansicht.
Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
jcflittle
Beiträge: 130
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:02
Postleitzahl: 55599
Land: Deutschland
Wohnort: 55116 Mainz, Rheinland/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Lotus 40 Bausatz

Beitrag von jcflittle »

Gerne Markus,

Trotzdem super deine Serie der Bausatz Fahrzeuge

Nette Grüße
Carlos
Carpe Noctem

Antworten