Ford 3 L

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
jcflittle
Beiträge: 130
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:02
Postleitzahl: 55599
Land: Deutschland
Wohnort: 55116 Mainz, Rheinland/Pfalz
Kontaktdaten:

Ford 3 L

Beitrag von jcflittle »

Hi wollte mal eine Frage, zwecks Ausführungen des Ford 3 L stellen, wieviele ausführungen gibt es vom Originalem Carrera 124er Modell? :roll: Ich habe 2 Stück,die sich aber im Heckbereich am Spoiler unterscheiden (gibt es davon auch Replikas)? Zur besseren Verdeutlichung, lade ich die 2 Bilder hoch,über Antworten würde ich mich freuen. :D
Grüße Carlos
Zweite Version mit niedrigerem Spoiler, fliesender Übergang Seitenkontur zur Karosserie.
Zweite Version mit niedrigerem Spoiler, fliesender Übergang Seitenkontur zur Karosserie.
Erste Version, mit etwas höherem Spoiler, der über die Seitenkonturen der Karosserie übersteht.
Erste Version, mit etwas höherem Spoiler, der über die Seitenkonturen der Karosserie übersteht.

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Ford 3 L

Beitrag von Mike... »

Also so wie ich das sehe... ist der nachgeschnitten...

dafür spricht die spitze ecke am schweller zum radkasten...

das wird gern gemacht um unsaubere kanten zu entfernen... gern auch am heck... weil die spitz zulaufenden ecken gerne nach innen knicken bzw. wölben!!!

es gibt allerdings bei verschiedenen farzeugen unterschiedliche schnittschablonen... aber bei diesem sieht es mir doch sehr nach handarbeit aus!

Benutzeravatar
jcflittle
Beiträge: 130
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:02
Postleitzahl: 55599
Land: Deutschland
Wohnort: 55116 Mainz, Rheinland/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ford 3 L

Beitrag von jcflittle »

Hi danke erst mal für die schnelle Antwort, :D mir geht es aber mehr um den Heckspoiler bei beiden Ford´s, der ist höher und hat augenscheinlich wie eine Spoilerlippe und der andere bei dem fehlt eben diese. Deswegen auch meine Frage ob es vom Ford auch Replikas gibt? :roll: :?:



Gruß Carlos
Carpe Noctem

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Ford 3 L

Beitrag von Mike... »

also meines wissens... gibt es von dem keine Karosse von www.p-und-p-modelle.de

wie im anderen thread geschrieben gibt es ja was von whitepoint... den unterschied sieht man aber!!!

Und vom finisch her sieht es auf den ersten blich doch so aus wie wenn beide original sind!!...

Ich sehe den unterschied den du meinst... aber ich kann auf den bildern schlecht entscheiden ob es zwei unterschiedliche formen bzw. formstände sind... oder ob es eine fertigungstoleranz gab... bei der man beim Tiefziehen weniger angesaugt hat oder so!!

dazu kenne ich mich aber bei 124er nicht so aus... hat Michael Freier niocht die Form... ;-) müsste man vergleichen!!

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ford 3 L

Beitrag von Steve Warson »

Hm, das sehe ich zum ersten Mal so deutlich... Replikas gibt es von dem Ford 3Ltr. meines Wissens nicht, die auf den Fotos von Dir sind m.E. beide original Carrera; evtl. könnte bei späteren Modellen die Tiefziehform etwas verschlissen sein und damit der Heckspoiler nicht mehr so ausgeprägt...

Ist aber nur eine Vermutung, ich habe jetzt nicht so die Ahnung von der Herstellung von tiefgezogenen Karossen. Aber eine Replikakarosse würde ich ausschließen.
Gruß
Holger
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
jcflittle
Beiträge: 130
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:02
Postleitzahl: 55599
Land: Deutschland
Wohnort: 55116 Mainz, Rheinland/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ford 3 L

Beitrag von jcflittle »

Vieln Dank für die aufschlußreichen Antworten, ;) hat mir auf jeden Fall geholfen, würde mich trotzdem, über weitere Vorschläge freuen. :D
Carpe Noctem

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Ford 3 L

Beitrag von Mike... »

fotogrfiere doch mal heckspoiler neben heckspoiler... bzw. heck an heck... dann sieht man den vergleich besser!

Benutzeravatar
jcflittle
Beiträge: 130
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:02
Postleitzahl: 55599
Land: Deutschland
Wohnort: 55116 Mainz, Rheinland/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ford 3 L

Beitrag von jcflittle »

Hi Mike, also hier nochmal 2 Bilder, sind zwar nicht so besonders geworden, aber man kann erkennen was ich meinte, mit den 2 verschiedenen Heckspoilerarten,hoffe man kann was damit anfangen. :roll:



Gruß Carlos
Carpe Noctem

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Ford 3 L

Beitrag von Mike... »

ok... schon besser... aber das nächste mal das blumensymbol an der kamera verwenden... für nahaufnahme ;-)

ich dachte bei henry im grossen buch ist die tiefziehform drin... ist aber von der uni...

aber wenn man bei den 124er den dunkelroten 3L anschaut... könnte der auch eine andere heckspoiler form haben... vielleicht!!!

dann wurde entweder die form überarbeitet... oder eine zweite erstellt...

vielleicht sollte jeder mal seinen wagen zu hause mal anschauen... ob es noch mahr von denen gibt!!

Benutzeravatar
jcflittle
Beiträge: 130
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:02
Postleitzahl: 55599
Land: Deutschland
Wohnort: 55116 Mainz, Rheinland/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ford 3 L

Beitrag von jcflittle »

Hi Mike, hatte ich mit der Nahaufnahme versucht aber die Bilder waren noch schlechter, habe ich vorhin auf die schnelle gemacht, :? :roll: werde evtl. nochmal welche am Tage machen dann werden die sicher besser, auf jeden fall erst mal Danke für die Info. 8-)



Gruß Carlos
Carpe Noctem

Antworten