Frage zu 124er Motorrädern

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Mampfred
Beiträge: 0
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 15:35
Postleitzahl: 50858
Land: Deutschland

Frage zu 124er Motorrädern

Beitrag von Mampfred »

Hallo zusammen, ich interessiere mich für die 124er Hondas und BMWs mit Verkleidung, nun meine laienhafte Frage: ich habe von mehreren Seiten gehört, dass die 124er und 132er Versionen gleich groß sein sollen, nämlich beide den Maßstab 1:18 aufweisen... allerdings habe ich bei einem Händler eine 132er BMW R75 ohne Verkleidung gesehen, die deutlich kleiner war als meine 124er Version...
Wäre super, wenn mich mal einer aufklären könnte... :?

Beste Grüße, Jens

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Frage zu 124er Motorrädern

Beitrag von Peppi »

Ich habe beide Versionen bei mir daheim und kann keine Größenunterschiede erkennen.

Grüße

Peppi

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 124er Motorrädern

Beitrag von Mike... »

die sind gleich gross...

varianten werden nur durch die unterschiedlichen Fahrerfiguren erzeugt bzw. die Fussrasten und verkleidungen!

die BMW gibts neben stummel auch mit standardlenker und grosser aufrechter fahrerfigur!!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Frage zu 124er Motorrädern

Beitrag von Henry »

Hi,

so, mein Senf auch noch. Alsooo eine R75 ist ein Mopped aus dem 2ten Weltkrieg, insofern ist das /5 in der Typbezeichnung durchaus nicht unwichtig ;-)

Es gibt zum einen die Ausführung in "Rennversion", die haben eine Länge (das Mopped selbst, ohne Gestell) von ca. 12 cm. Die "Zivilversion" hat eine Länge von ca 14cm. Das Original ist 2,10m lang, somit ist die Zivilversion Maßstab 1:15, die "Rennversion" 1:17,5.

Also: Die "Rennversion" mit Verkleidung ist kleiner als die Zivilausführung, für beide Systeme (124 und Uni) sind sie aber - bis auf den Schleifer - jeweils identisch.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Mampfred
Beiträge: 0
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 15:35
Postleitzahl: 50858
Land: Deutschland

Re: Frage zu 124er Motorrädern

Beitrag von Mampfred »

... herzlichen Dank an alle für die schnellen Antworten und die vielen Hinweise! Dass die Rennversion unabhängig vom System etwas kleiner ist als die zivile Version, darauf muss man erst mal kommen... perfekt! :D

Beste Grüße, Jens

Antworten