Hi,
wollte euch noch an meinen Erkenntnissen zu dem Motor teilhaben lassen - danke nochmal an Michael für die Beistellung
Von der Bauform ist der "schwarze" nahezu identisch zu den Johnson / Motraxx Motoren - sowas wie eine Kombination...
Der Kunststoffteil - Bürstenträger ist baugleich zum Motraxx. Der Johnson hat etwas "verdrehte" Befestigungsnasen.
Der Metallteil ist eher vergleichbar zum Johnson, wobei der Johnson in den Frontlöchern kein Gewinde hat.
Ich vermute, das der "schwarze" auch mal eine längere Achse - wie der Motraxx - hatte, sieht "bearbeitet" aus.
Das ist der Vorteil des Johnson - die Welle passt von der Länge ohne Nacharbeit (in UNI Chassis
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
).
Zur Leistung, im Moment leider nur ohne Last gemessen...
Der "schwarze" liegt bei der Leerlaufdrehzahl nahezu gleichauf mit dem Motraxx, der Johnson hat ca. 6-7% mehr Drehzahl bei gleicher Spannung...
(dafür bremst ein im Fahrzeug eingebauter Johnson auch deutlich schlechter)
Drehzahl ist ja nicht alles, also Stromaufnahme:
Hier zeigt der "schwarze" in allen Spannungsbereichen eine nahezu doppelte Stromaufnahme...
Auch der Anlaufstrom bei blockierter Welle liegt beim "schwarzen" gut 10% höher - sollte also in einem besseren Drehmoment enden...
Ich werde es mal im Fahrzeug testen - aber erst mal muß ich das Ritzel runter bekommen - mein Abzieher für Universal-Ritzel passt nicht zum 124 Ritzel
![Neutral :|](./images/smilies/icon_neutral.gif)
- muß ich wohl mal wieder basteln
Moin Moin
Erk