Am vergangenen Montag war ich zum Glück zum richtigen Zeitpunkt am PC. Dadurch hatte ich die Möglichkeit eine Carrera 124 Service Box für Formel Fahrzeuge zu erwerben. Der Inhalt sah mit je einer Ferrari und BMW F2 Achse sowie dem Formelmotor mit passendem Ritzel schon auf dem Foto sehr vielversprechend aus. Richtig beruhigt war ich dann nach Erhalt des Päckchens, denn auf den Achsen waren die richtigen Kronräder mit 28 Zähnen verbaut.
Die 4 beiliegenden Hinterreifen sind erstaunlicherweise weich und noch gut zum Fahren brauchbar. Netterweise entdeckte ich noch zwei der seltenen, kleinen Vorderreifen, diese findet man ja auch nicht mehr an jeder Ecke. Jedenfalls landete mein Matra F1 auf dem Werkstatt Tisch und das notgedrungen verbaute 22er Kronrad flog wieder raus und er fährt jetzt wieder mit der serienmäßigen Übersetzung. Der Porsche 908 bekam nebenbei einen neuen Motor und eine neue Hinterachse aus einem Porsche 917 Chassis und durfte nun endlich zeigen was er kann.
So ausgerüstet hat sich die Rundenzeit des Matra zwar nicht verbessert, aber wie erwartet zieht er deutlich kräftiger aus den Kurven und lässt sich entspannter fahren. Um zuvor mit dem kleineren Kronrad schnell zu sein, musste eine Runde perfekt passen und die volle Konzentration war gefragt. Jetzt ist es auch kein Problem mehr die Rundenzeit mehrmals zu treffen. Vom 908 Hartplastik habe ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet als eine Zeit im vorderen Mittelfeld. Er hat sich nach den Lexan Autos, dicht an den Formelrennern und vor dem Rest platziert.
Zum Schluß noch ein Tipp am Rande. Bei Lemmy gibt es ein Kronrad für den Universal Buggy. Laut Begleittext soll dies nach der Bearbeitung einer Seite auch in den F2 passen. Dies ist leider nicht so, denn im Unterschied zum 28er Kronrad hat dies 31 Zähne und statt 17,5mm Durchmesser 18,5. Dadurch passt es schlicht und ergreifend nicht in den Ausschnitt im Chassis. Anbei noch ein Bild, hatte es nämlich spaßeshalber mitbestellt.
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)