Ein Haufen Fragen am Beginn meiner Bastelkarriere

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Ein Haufen Fragen am Beginn meiner Bastelkarriere

Beitrag von Henry »

Erinnert mich an "Gitarrenpolitur", wenn das draufsteht, kostet´s das doppelte bis fünffache der identischen Möbelpolitur :mrgreen:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Ein Haufen Fragen am Beginn meiner Bastelkarriere

Beitrag von Musa350 »

Bei "Vodoo" bekäme ich Angst :lol:, aber wie schon geschrieben, beim Thema Öl hat jeder "sein" Zaubermittel. Pick dir einen Vorschlag raus und probiere. Wichtiger als die Marke scheint mir eh die sparsame Anwendung zu sein. ;)

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Ein Haufen Fragen am Beginn meiner Bastelkarriere

Beitrag von Steilkurve »

Ich habe mich bei einem Besuch im Baumarkt für SONAX Polierpaste entschieden. Über die Ergebnisse werde ich berichten.

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Ein Haufen Fragen am Beginn meiner Bastelkarriere

Beitrag von Steilkurve »

Also die SONAX Polierpaste (zugegebener Maßen für Chrom und Alu) hat keine nennenswerten Verbesserungen gebracht.

Ich habe jetzt noch eine weitere Frage:
Habt ihr Erfahrung damit, Repro-Anbauteile (Spiegel, Scheinwerfer, usw.) mit der Karosserie zu "verschweißen", also wie beim Original die Anbauteile mittels Erhitzung der Nöppel auf der Innenseite zu fixieren?

Ich würde dafür den Lötkolben nehmen, aber ich stelle mir vor, dass man da leicht auch die Karosserie beschädigt. Oder klebt ihr die Anbauteile auch einfach an?

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Ein Haufen Fragen am Beginn meiner Bastelkarriere

Beitrag von Musa350 »

Komisch, die Politur nutze ich auch und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch auf Scheiben. Zugegeben, es braucht viel Geduld.

Den Lötkolben nutze ich für Beschlagteile auch. Allerdings mit einer schmalen, vorne flachen Spitze. Die Schweißpunkte werden aber gerne schwarz.

Es gibt auch einige Spezialisten die damit Risse in Karos von innen schließen. Dazu gehöre ich allerdings nicht.

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Ein Haufen Fragen am Beginn meiner Bastelkarriere

Beitrag von Steilkurve »

Also Geduld gehört sicher nicht zu meinen Stärken. Vielleicht habe ich beim Polieren zu schnell Ergebnisse erwartet. Wie wendest Du denn die Polierpaste an? Ich habe sie mit einem weichen Lappen verrieben.

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Ein Haufen Fragen am Beginn meiner Bastelkarriere

Beitrag von Rennpinguin »

Zum verschweissen der Anbauteile verwende ich ein Teelicht und einen Metallstift (Dorn) oder Schraubendreher, den ich über das Teelicht erhitze (natürlich nur die Spitze). Damit ist die Wärmeenergiezufuhr begrenzt. Schwärzlich wird es aber auch....

LG Tim

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Ein Haufen Fragen am Beginn meiner Bastelkarriere

Beitrag von Porsche RSR »

Lange Risse in Motorhauben verschweiße ich von innen mit dem Lötkolben.
Es versteht sich von selbst, das ich das nur bei Fahrautos mache.
Vorher die Lötkolbenspitze gründlich säubern, das kein Zinn mehr dran ist.
Danach mit dem Dremel die Karosserie anrauhen und mit Stabilit verstärken, hält bombig und das auch bei Abflügen.
Reproteile verschweiße ich auch mit dem sauberen Lötkolben.
Gruß Günni

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Ein Haufen Fragen am Beginn meiner Bastelkarriere

Beitrag von Musa350 »

Steilkurve hat geschrieben:Also Geduld gehört sicher nicht zu meinen Stärken. Vielleicht habe ich beim Polieren zu schnell Ergebnisse erwartet. Wie wendest Du denn die Polierpaste an? Ich habe sie mit einem weichen Lappen verrieben.
Genau so. Tiefe Kratzer zuvor leicht mit feinem Schleifpapier anschleifen. Danach heißt es Polierpaste auftragen, polieren, frische Paste drauf, polieren...usw...usw... Es dauert schon mal einen kompletten Film lang Arbeit. Schnell geht da nix. ;)

Verschmutze Karos bekommen von mir eine zarte Behandlung mit einem trockenen, weichen Baumwolltuch. Nur bei starken Verunreinigungen oder Kratzern greife ich zur Paste.

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Ein Haufen Fragen am Beginn meiner Bastelkarriere

Beitrag von Steilkurve »

Eine Frage zur Wartung bzw. Instandsetzung von Motoren:
Ich habe ein Carrera Porsche RSR Fahrwerk gekauft, dass derartig verschmutzt war, dass die Reinigung schon recht mühevoll war.
Den Motor habe ich mit einen Lappen und Pinsel von außen gereinigt.

Nun meine Frage:
Bei der starken äußeren Verschmutzung ist davon auszugehen, dass der Motor auch innen stark verschmutzt ist.
Kann bzw. sollte man ihn "reinigen", z.B. in Verdünnung einlegen?
Oder kille ich damit den Motor?

Danke für Eure Tipps und guten Rutsch!

Antworten