Mein neues Abenteuer: Structo Tyrell F1 Startnummer 2

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Mein neues Abenteuer: Structo Tyrell F1 Startnummer 2

Beitrag von Musa350 »

Und der letzte Teil des heutigen, vorläufigen Abschlussberichtes:

Um das Schaltrelais auszulasten braucht man den Renn :hust: motor 90779, dessen technische Daten siehe Bild 1.

Zu guter Letzt wird nur noch eine andere Pendelachse benötigt. Diese trägt neben Metallzahnrädern auch eine Metallwelle für das Zwischenzahnrad anstelle der Kunststoffausführung an der Serienachse. Außerdem ist die sichtbare Feder auf der Achse eine Rutschkupplung, wohl um zu starke Ströme beim schnellen Wechsel zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt zu vermeiden. Der Einzelradantrieb sowie das antriebslos mitdrehende zweite Hinterrad blieben jedoch erhalten.

Die Öffnung für den Motor ist so versetzt gebohrt, dass statt des Ritzels mit 9 Zähnen ein Ritzel mit 14 Zähnen zum Einsatz kommt. Was dann zu einer Gesamtübersetzung von 16,07:1 statt 25:1 führt. Ein Renner wird er damit wohl auch nicht, dazu benötigt es größere Eingriffe. ;)

Gerne hätte ich den Rennmotor im Bild gezeigt, leider suche ich ihn immer noch ohne Erfolg. :weinen: Falls jemand einen findet, bitte melden. :D
Dateianhänge
20190708_162433_ergebnis.jpg
20190708_165659_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Mein neues Abenteuer: Structo Tyrell F1 Startnummer 2

Beitrag von Musa350 »

Und wieder ein Kapitel abgehakt, der Structo Tyrell F1 #2 in Bestzustand hat seinen Besitzer gewechselt und darf nun diesen erfreuen. ;)

Leider bin ich bei der Suche nach dem Tuningmotor nicht weiter gekommen und widme mich nun voll und ganz meiner Startnummer 3. Dort hat ja der Umbau auf neuere Technik soweit geklappt, trotzdem steht eventuell nochmal ein größerer Eingriff an, Bericht folgt entsprechend.

Nun hoffe ich mit meinem Einblick in die Technik der ersten Structos dem Ein oder Anderen doch geholfen zu haben, so groß war die Resonanz hier ja erwartungsgemäß nicht.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Abenteuer: Structo Tyrell F1 Startnummer 2

Beitrag von Carrera124 »

Großer Respekt, ich hätte bei solcheln Eingriffe doch größere Hemmungen :respekt:
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Mein neues Abenteuer: Structo Tyrell F1 Startnummer 2

Beitrag von Musa350 »

Die Hemmungen richten sich bei mir grundsätzlich nach dem Preis und vor allem nach dem Zustand der Ausgangsbasis. ;)

An der Nummer 2 hier aus dem Beitrag hätte ich niemals irgendwas geändert. Außer mit originalen Tuningteilen. Bei dem Tyrell mit der Nummer 3 war die Situation eine ganz andere.

So handhabe ich das übrigens in jedem Maßstab. Jeder kann natürlich ein Auto mit 10 oder 15.- für Reproteile aufhübschen, oder Karos richten, oder lackieren, oder, oder, oder. Am Ende bleibt es trotzdem was es ist, eine Bastelkarre.

Gerade im Moment ärgere ich mich darüber wieder bei so manchem Anbieter bei eBay und Co.

Antworten