Umzug
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Re: Umzug
Hallo Holgi,
Was macht deine Bahn? Die Steilkurve unter der Dachschräge schränkt ja zusätzlich ein. Ich würde vermutlich auf SK1 verzichten. Aber es hat mir keine Ruhe gelassen und so hab ich mal versucht, eine Bahn auf dem Raum unterzubringen. Die SK1 hab ich hier weggelassen, sie könnte jedoch problemlos den 180° Bogen K1 vor dem "Überhang" ersetzen. Vier Gerade als Übergang zur SK sollten reichen. Vielleicht findest du ja die eine oder andere Idee in meinem Vorschlag.
Gruß Torge
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Re: Umzug
Rein virtuell gefällt mir mein erster Ansatz besser. Doch hier ist noch ein Vorschlag, der vielleicht etwas genauer nach deinen Spezifikationen, "möglichst viele Geraden" "vor der Steilkurve" ist.
Bei meinen Bahnideen setze ich wegen gleicher Spurlängen natürlich immer mit einer 8 an. Auf Spurwechsel, Überfahrt, Engstelle - ja auch SK1 sollte man für eine Analogbahn besser verzichten, ist meine Meinung. Macht mehr kaputt, als Spass!
Einfach variiert, für Heizer...
Bei meinen Bahnideen setze ich wegen gleicher Spurlängen natürlich immer mit einer 8 an. Auf Spurwechsel, Überfahrt, Engstelle - ja auch SK1 sollte man für eine Analogbahn besser verzichten, ist meine Meinung. Macht mehr kaputt, als Spass!
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Re: Umzug
Hallo Torge,
nett von Dir und danke für die Vorschläge.Die SK 1 ist mir auch ein Dorn im Auge,denke aber das SK2 mit Randstreifen zu breit ist....Aber die SK1 wird immernoch schneller zu fahren sein,als eine flache Kurve...Denke ich mal.Bin noch auf Suche nach Fahrbahnuntergrund.
Gruß,Holgi
nett von Dir und danke für die Vorschläge.Die SK 1 ist mir auch ein Dorn im Auge,denke aber das SK2 mit Randstreifen zu breit ist....Aber die SK1 wird immernoch schneller zu fahren sein,als eine flache Kurve...Denke ich mal.Bin noch auf Suche nach Fahrbahnuntergrund.
Gruß,Holgi
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Re: Umzug
Hallo Holgi,
Die Frage ist, wie weit kannst du überstehen lassen, bzw. wie weit kann der Unterbau von der Dachschräge abgerückt werden? Die Breite mit Randstreifen spielt wegen der Schräge ca 15cm oberhalb des Grundniveaus eine Rolle. Aber warum soll es nicht gehen?
Mit etwas Muße lässt sich bestimmt auch noch der Ausschnitt der Gaube nutzen, wenn man den mittleren, erhöhten "Schnörkel" besser darauf ausrichtet.
Auf den Unterbau kommt vermutlich keine Platte, auf der man die Schienen fixieren kann. Dann würde ich einen einfachen Teppich nehmen, der die Bahn am Klappern hindert. Gibt es auch in grün, braun oder grau. Zwei 1,20m-Streifen von der 3m-Rolle, bekommst du vielleicht sogar als Rest.
Gruß Torge
Die Frage ist, wie weit kannst du überstehen lassen, bzw. wie weit kann der Unterbau von der Dachschräge abgerückt werden? Die Breite mit Randstreifen spielt wegen der Schräge ca 15cm oberhalb des Grundniveaus eine Rolle. Aber warum soll es nicht gehen?
Mit etwas Muße lässt sich bestimmt auch noch der Ausschnitt der Gaube nutzen, wenn man den mittleren, erhöhten "Schnörkel" besser darauf ausrichtet.
Auf den Unterbau kommt vermutlich keine Platte, auf der man die Schienen fixieren kann. Dann würde ich einen einfachen Teppich nehmen, der die Bahn am Klappern hindert. Gibt es auch in grün, braun oder grau. Zwei 1,20m-Streifen von der 3m-Rolle, bekommst du vielleicht sogar als Rest.
Gruß Torge
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Re: Umzug
Moin!
Ich will ja echt nicht nerven. Doch gerade habe ich irgendwo bei ebei ein Bild einer SK unter einer Dachschräge gesehen. Da war der Randstreifen eingangs der Steilkurve durch ein Endstück ersetzt. Macht Sinn, man driftet ja nicht in eine Steilkurve hinein. Das wäre in deinem Fall sehr hilfreich zur Nutzung einer SK2. Wenn du grundsätzlich zur Eroberung des Raumes über der Heizung und zur Eröffnung einer langen "Brücke" bereit bist, hätt ich noch diesen Vorschlag:
Die Brücke wäre recht hoch und man hätte ausreichend freien Blick auf den unteren Streckenabschnitt. Zumal von der langen Geraden nur der Anfang gute Einsehbarkeit erfordert. Die markierte Schiene sollte keinen, oder einen angepassten Randstreifen erhalten.
Los, Testaufbau! Um die Unterlage kannst du dich später kümmern...
Ich will ja echt nicht nerven. Doch gerade habe ich irgendwo bei ebei ein Bild einer SK unter einer Dachschräge gesehen. Da war der Randstreifen eingangs der Steilkurve durch ein Endstück ersetzt. Macht Sinn, man driftet ja nicht in eine Steilkurve hinein. Das wäre in deinem Fall sehr hilfreich zur Nutzung einer SK2. Wenn du grundsätzlich zur Eroberung des Raumes über der Heizung und zur Eröffnung einer langen "Brücke" bereit bist, hätt ich noch diesen Vorschlag:
Die Brücke wäre recht hoch und man hätte ausreichend freien Blick auf den unteren Streckenabschnitt. Zumal von der langen Geraden nur der Anfang gute Einsehbarkeit erfordert. Die markierte Schiene sollte keinen, oder einen angepassten Randstreifen erhalten.
Los, Testaufbau! Um die Unterlage kannst du dich später kümmern...
Re: Umzug
Trotzdem wird der "Fahrentzug" heftiger und ich hab' mal Strom d'raufgegeben,ob meine alten Trafos noch funktionieren
Knallen voll auf der langen Geraden ab,die Autos.Herrlich.Die im Bild rechte Gerade kommt logisch wieder weg.Die linke bleibt.Ums Einspeisen werd' ich nicht herumkommen.
Holgi
Knallen voll auf der langen Geraden ab,die Autos.Herrlich.Die im Bild rechte Gerade kommt logisch wieder weg.Die linke bleibt.Ums Einspeisen werd' ich nicht herumkommen.
Holgi