Motorritzel
Motorritzel
Hat jemand einen Vorschlag,wie man ein Zahnrad auf der Motorwelle wieder festbekommt,welches nicht mehr gescheit von der Welle mitgenommen wird?Also die "Achse" des Motors durchdreht.
Beim Messingritzel hab ich's mit Lötkolben versucht;bekomme aber nicht genug Hitze auf die Bauteile, so daß das Zinn verläuft.Mit Kleber bei Plastikzahnrad hat's auch nicht funktioniert...
Beim Messingritzel hab ich's mit Lötkolben versucht;bekomme aber nicht genug Hitze auf die Bauteile, so daß das Zinn verläuft.Mit Kleber bei Plastikzahnrad hat's auch nicht funktioniert...
- hito.de
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Re: Motorritzel
Hallo Holger,
mir fällt Loctite dazu ein. Z.B. 648 oder 638. Hast du schon normalen Sekundenkleber probiert?
Gruß Torge
mir fällt Loctite dazu ein. Z.B. 648 oder 638. Hast du schon normalen Sekundenkleber probiert?
Gruß Torge
- Timo
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Re: Motorritzel
Loctide 648 habe ich beim Modellhubschraube das Ritzel auf die Welle geklebt. Muss trocken und fettfrei sein.
Das Ritzel darf kein Spiel auf der Welle haben. Sonst hält es nicht.
Gruß Timo
Das Ritzel darf kein Spiel auf der Welle haben. Sonst hält es nicht.
Gruß Timo
- wolsad
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Re: Motorritzel
Hallo,ich habe keine Ahnung was das für ein Motor ist.Aber nicht aus der Neuhierl Zeit.
Da gehört ein neues Ritzel drauf mit passendem Ritzelwerkzeug.Messing Ritzel haben in der Regel eine konische Bohrung.
Also muß die grössere Öffnung immer zum Motor zeigen.Von der Schraubstock/Hammer idee halte ich nichts.
Plastik Ritzel kann in der Regel einfach mit einem Seitenschneider zerstören.Motorwelle vorsichtig einkerben und das Neue mit Sekundenkleber befestigen.
Aber bei alten 124 und auch Unis immer Messingritzel verwenden.
Grüsse
Da gehört ein neues Ritzel drauf mit passendem Ritzelwerkzeug.Messing Ritzel haben in der Regel eine konische Bohrung.
Also muß die grössere Öffnung immer zum Motor zeigen.Von der Schraubstock/Hammer idee halte ich nichts.
Plastik Ritzel kann in der Regel einfach mit einem Seitenschneider zerstören.Motorwelle vorsichtig einkerben und das Neue mit Sekundenkleber befestigen.
Aber bei alten 124 und auch Unis immer Messingritzel verwenden.
Grüsse
Re: Motorritzel
Bei dem Motor handelt es sich um diesen Kandidaten-(unteres Bild)-
Hab ihn in ein Neuhierl-Fahrwerk eingepaßt mit identischer Getriebe-Übersetzung.
Das Motorritzel hab' ich nochmal erhitzt und abkühlen lassen.Seitdem ist Ruhe und der abgebildete Dino ist sauschnell damit...
Hab ihn in ein Neuhierl-Fahrwerk eingepaßt mit identischer Getriebe-Übersetzung.
Das Motorritzel hab' ich nochmal erhitzt und abkühlen lassen.Seitdem ist Ruhe und der abgebildete Dino ist sauschnell damit...
- Musa350
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Re: Motorritzel
Das Grün hat was.
- wolsad
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Re: Motorritzel
Ich find den Dino Klasse.Allerdings sind die FOX 13D 12V Motoren.Die gibt es ab 20.000 U/min.Bei 18V wird es aber krtisch.
Die werden meist bei den 1:24 Scaleracern verbaut.
Grüsse
Die werden meist bei den 1:24 Scaleracern verbaut.
Grüsse
Re: Motorritzel
Also ich fahre den grünen Dino bei 15 Volt mit dem FOX-Aggregat.Und bei Strecken mit langen(!) Geraden macht das auch Sinn.Auf kleinen Kursen sind Neugierl-Getriebeübersetzungen mit dem Motor so gut wie unfahrbar/kaum beherrschbar-(Eigene Erfahrung)-.
Hab' dieses, reine Fahrauto, noch mit Ferrari-Decals ausgestattet.-(Bilder)-
Hab' dieses, reine Fahrauto, noch mit Ferrari-Decals ausgestattet.-(Bilder)-
- Musa350
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Re: Motorritzel
Ich finde es immer wieder schön wenn diese alten Boliden erhalten und ihrem eigentlichen Zweck zugeführt werden. Toll gemacht, Holger.
Irgendwo hattest du auch mal einen hellblauen Dino gezeigt. Der gefällt mir auch tierisch gut.
Irgendwo hattest du auch mal einen hellblauen Dino gezeigt. Der gefällt mir auch tierisch gut.
Re: Motorritzel
Der hellblaue ist hier bei "Dino Bastelstunde" auf S.12,Michael .
Kommen demnächst noch zwei meiner damals veräußerten 124 Dinos wieder,da ich sie zurückgekauft hab.
Fahr' die Dinger momentan sehr gerne...
Holgi
Kommen demnächst noch zwei meiner damals veräußerten 124 Dinos wieder,da ich sie zurückgekauft hab.
Fahr' die Dinger momentan sehr gerne...
Holgi