Umzug
- NickRiviera
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Re: Umzug
Ist ein Insider, aber ganz sicher kein Anime.
Früher haben wir mit Google gegoogelt, verrückt.
Früher haben wir mit Google gegoogelt, verrückt.
- 1967er
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Re: Umzug
*lach*NickRiviera hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 16:08Ist ein Insider, aber ganz sicher kein Anime.
Früher haben wir mit Google gegoogelt, verrückt.
Ich dachte, ich suche nach Mukke: Was soll ich mich da mit Tante guugel aufhalten.
Re: Umzug
Zusätzlich taucht folgendes Problem auf:Nach abgeklemmter Anlage von den Steckdosen(ca.20 Stunden)und dann Wiederstrom zuführen,kommen an den Schienenleitern in den ersten Minuten viel zu wenig Volt an.Nach ein kurzer Zeit ist dann wieder Vollstrom vorhanden.Die Schienen bestehen aus 90% aus Exclusiv-Material.Als Laie vermute ich,daß sich durch diese Drecksfahrbahnteile Widerstände an den Kontaktverbindungen der Fahrbahnstücke aufbauen.Holgib hat geschrieben: ↑So 25. Jul 2021, 11:50Folgendes Phänomen tritt bei m.neuen Bahn(hauptsächlich Exclusiv-Schienen) manchmal auf,welches ich von meiner alten Anlage(hauptsächlich 124 Carrera-Schienen) nicht kannte:Lasse ich Autos auf offener Strecke stehen,nehmen sie beim Weiterfahrenwollen keinen Strom an.Tippe ich sie dann leicht an,fahren sie wieder los...Es betrifft fast alle meiner Fahrzeuge.Im normalen Fahrbetrieb gibt's keine Stromprobleme.
Bürstenangelegenheit?Hat jemand 'ne Vermutung?
Holgi
Hat jemand eine Vermutung?An den Transformatoren sollte es nicht liegen,da für jede Spur ein Aggregat zuständig ist.
Holgi
- wolsad
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Re: Umzug
Ich reinige meine z.Zt.analoge Bahn alle paar Wochen mit Spiritus Schiene und Leiter.Auf die Schleifer kommen ein paar Tropfen Balistol.Je nach Länge braucht man auch einige ZES.
Nach meiner Uni,bin ich auf die Profi dann auf Cartronic The Club 4 Spuren umgestiegen.Exclusiv Schienen unter Hesse besitze ich gar nicht.Die Grupas und Autos ca.100DM waren mir damals zu teuer.Heute fahre Evo alt 4 Zapfen und neu 3 Zapfen.
Die SK 2 ist eine alte Carrera 124er.
Die Exclusiv Schiene wurde damals schon in China produziert teilw.wohl auch in Tschechnien.Das Evo System gab es noch gar nicht.Heute läßt Hesse bei Autec Cartronic wieder in Nürnberg fertigen.
Nach meiner Uni,bin ich auf die Profi dann auf Cartronic The Club 4 Spuren umgestiegen.Exclusiv Schienen unter Hesse besitze ich gar nicht.Die Grupas und Autos ca.100DM waren mir damals zu teuer.Heute fahre Evo alt 4 Zapfen und neu 3 Zapfen.
Die SK 2 ist eine alte Carrera 124er.
Die Exclusiv Schiene wurde damals schon in China produziert teilw.wohl auch in Tschechnien.Das Evo System gab es noch gar nicht.Heute läßt Hesse bei Autec Cartronic wieder in Nürnberg fertigen.
Re: Umzug
Okay.Habe keine Netzteile,wie Du sie benutzt hast;hab' die alten großen Carrera-Trafos.
Heute Bahn angeschlossen:Null Problem.Man fühlt sich verarscht.Beim nächsten Anschließen der Transformatoren tritt der Dreck dann wieder auf...
Auf meinen vergangenen Anlagen (Uni/124) gab's sowas noch nie.
- Musa350
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Re: Umzug
Ob du jetzt mit Netzteilen oder Trafos arbeitest, ist eigentlich in dem Fall zweitrangig, Holger. Wenn du einschaltest, sollte nach dem durchdrücken des Handreglers überall die gleiche Voltzahl anliegen, oder zumindest annähernd, wie sie hinten am Trafo anliegt.
Fällt sie schon am Trafo ab und baut sich erst nach einer gewissen Zeit auf, dann ist der Trafo hinüber. Verändert sich die Spannung an der Strecke nach einiger Zeit, ist der Übergangswiderstand dein Problem.
Ganz, ganz selten kann es auch am Regler liegen. Es bleibt dir also keine andere Möglichkeit als alles Schritt für Schritt durchzuprüfen. Erst den Trafo, dann die Regler und als nächstes jedes einzelne Schienenstück. Irgendwo muss der Fehler sein.
Fällt sie schon am Trafo ab und baut sich erst nach einer gewissen Zeit auf, dann ist der Trafo hinüber. Verändert sich die Spannung an der Strecke nach einiger Zeit, ist der Übergangswiderstand dein Problem.
Ganz, ganz selten kann es auch am Regler liegen. Es bleibt dir also keine andere Möglichkeit als alles Schritt für Schritt durchzuprüfen. Erst den Trafo, dann die Regler und als nächstes jedes einzelne Schienenstück. Irgendwo muss der Fehler sein.
Re: Umzug
Alles waste gesagt hast, stimmt natürlich.Werde ich nachgehen.
Habe aber für jede Spur, getrennt(!) ,jeweils einen großen Carrera-Trafo im Betrieb.Die Dinger dürften wohl nicht synchron spinnen?
Habe aber für jede Spur, getrennt(!) ,jeweils einen großen Carrera-Trafo im Betrieb.Die Dinger dürften wohl nicht synchron spinnen?