Brauche/Suche Strom und Tips

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
volkerc
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Dez 2022, 13:29
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Brauche/Suche Strom und Tips

Beitrag von volkerc »

Hallo zusammen, Volker aus NRW grüßt alle Carrera Begeisterten.

Eure Bahnen und Autos begeistern mich. Mich hat mal wieder die Sucht gepackt. Nachdem eine Sakatsu Chassis Suche zum Ende kam,
kam auch leider der Gedanke, warum nur ein Auto bauen? Neben meinen alten 124er bin ich Nascar Fan, speziell Dale Eanhardt Fan.
War 1998 in Daytona zum 50 jährigen Jubiläum von der Nascar Serie, dem 40 jährigen Jubiläum der Rennstrecke, dem 20ten Versuch von
Dale die 500 zu gewinnen und meinem ersten Livebesuch eines Rennens. In 2023 ist es nun das 25 Jährige Jubiläum dieses Events.
Aus diesem Grund besorgte ich mir alles um sein 1998er Monte Carlo zu bauen, und der soll nun auch in Daytona fahren.
Siehe Layout im Bild. Gefahren wird dann im Maßstab 1:24. Alle Bahnteile sind vorhanden. Labornetzteil ebenso. Die alten Drücker mit
Metallpin sind umgelötet für die Exclusiv Anschlussschienen. Die Bahn wird 4-spurig. Mangels Dauerplatz wird halt am Wochenende im Garten
gefahren (Sunday Money). Meine Frage an die Spezialisten der Bahnbauer was ist mit der Zusatzeinspeisung, wie, wo, wie oft bei der Größe?
Wie sollte ich das Labornetzteil einstellen?
Vielen Dank im voraus!
Bild

P.S.: Zum 98er Monte Carlo sollen auch noch Stroker Ace's Thunderbird und Bolligers Trans Am rollen.
Dateianhänge
Carrera Daytonaavol40.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauche/Suche Strom und Tips

Beitrag von Carrera124 »

Was für ein Netzteil hast du? Sollen alle 4 Spuren über einen gemeinsamen Ausgang befeuert werden, oder hat jede Spur eine eigene Versorgung?
Bild

volkerc
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Dez 2022, 13:29
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Re: Brauche/Suche Strom und Tips

Beitrag von volkerc »

Das Netzteil hat regelbar bis zu 30 Volt/10Ampere. Die Anschlußschienen haben je einen Stecker pro Fahrbahn. Habe mir gedacht das alle 4 Bahnen auf das Netzteil gehen, halt einzeln die Bahnen bestromt über dann 4 Stecker,...

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauche/Suche Strom und Tips

Beitrag von Carrera124 »

Dann würde ich den Strom auf 5A begrenzen, und die Spannung nach Gusto einstellen.
Bild

volkerc
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Dez 2022, 13:29
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Re: Brauche/Suche Strom und Tips

Beitrag von volkerc »

Danke schonmal für den Tip. Braucht man Erfahrungsgemäß für so große Bahnen Zusatzeinspeisung?

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauche/Suche Strom und Tips

Beitrag von Carrera124 »

Ja, braucht man definitiv. Und lieber zu viele davon als zu wenige.
Bild

volkerc
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Dez 2022, 13:29
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Re: Brauche/Suche Strom und Tips

Beitrag von volkerc »

Super. Danke. Hat mir schon mal sehr geholfen. :)
Dann kann ich jetzt mal weiter Autos bauen und so besser den Aufbau planen.

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Brauche/Suche Strom und Tips

Beitrag von samson »

Also ich würde auf den zwei kurzen Geraden drei und auf der langen Geraden vier bis fünf Einspeisungen machen.
Bau dir dazu eine Anschlußbox mit 4mm Bananensteckern und eine Verteilerbox.
Alles steckbar und sauber markiert, so das der Aufbau einfach und schnell geht.
Und nimm für die Verdrahtung nicht einen zu kleinen Querschnitt.
Vom Labornetzteil zur Anschlußbox und Verteilerbox ruhig 4mm2 und für die Einspeisungen 2,5mm2.
Gruß Ulrich

volkerc
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Dez 2022, 13:29
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Re: Brauche/Suche Strom und Tips

Beitrag von volkerc »

Danke Ulrich! In die Richtung dachte ich auch schon. Hab mir gedacht ich verdrahte diverse Gerade kurz mit Steckern so dass ich dann einfach nur noch die Kabel mit Gegenstücken einstecke. Schnelligkeit beim Aufbau ist mir wichtig, sonst bleibt ja wenig Zeit zum fahren,... ;)

02 Restaurator
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 20:08
Postleitzahl: 21129
Land: Deutschland
Wohnort: 21614 Buxtehude

Re: Brauche/Suche Strom und Tips

Beitrag von 02 Restaurator »

moin Volker,

schön das sich mal jemand nascar/ oval ok nicht ganz :mrgreen: annimmt!
hast du die möglichkeit grössere streckenstücke zu lagern?
dann würde ich 1,5 oder 2.5 qmm kupferdraht vom hauskabel einziehen! blank natürlich! :lol:

gruss stephan

Antworten