Ferrari F1 (40502)

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Ferrari F1 (40502)

Beitrag von Holgib »

Gibt es noch eine Bezugsquelle zu den Chromteilen zum 124 Spaghetti,oder hat noch im Forum jemand Teile hierzu?

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Ferrari F1 (40502)

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Pattex kannst Du mit handelsüblichem Klebstoffentferner oder Aceton loswerden. Ich vermute aber, dass die Chromschicht das nicht überleben wird.

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Ferrari F1 (40502)

Beitrag von Driver »

Die Chromteile für den Ferrari gibt es soweit ich weiß nirgendwo. Bei Lemmy gibt es als Einzelteil noch den Spoiler, allerdings auch nur in schwarz und nicht verchromt.

Ich würde versuchen, das braune Pattex-Zeug vorsichtig mit einem Zahnstocher „wegzupopeln“. Da wo Chrom fehlt, würde ich mit silberner Farbe nachlackieren oder mit einem Molotow-Chromstift nachbessern. Dann steht der Ferrari schon wieder ganz anders auf der Schiene.

Bis auf den Riss und die Pattex-Reste sieht er doch gar nicht schlecht aus. :D

schwagutec
Beiträge: 30
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:11
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland

Re: Ferrari F1 (40502)

Beitrag von schwagutec »

Guude,
Driver hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 11:19
......Da wo Chrom fehlt, würde ich mit silberner Farbe nachlackieren oder mit einem Molotow-Chromstift nachbessern. ....
andersrum gefragt: wie bekommt man denn am besten den restlichen "Chrom" ab,
um dann anschließend nach dem Grundieren mit Molotow zu sprayen?
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Ferrari F1 (40502)

Beitrag von Driver »

Gibt es das Liquid Chrome denn auch als Spray? Ich kenne nur die Stifte.

Die Chromreste müssten sich eigentlich mit Isopropanol gut lösen lassen.

schwagutec
Beiträge: 30
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:11
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland

Re: Ferrari F1 (40502)

Beitrag von schwagutec »

Guude,
Driver hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 11:41
Gibt es das Liquid Chrome denn auch als Spray? Ich kenne nur die Stifte.
als ich meinen Post gendet hatte, wußte ich, dass die Frage kommt.... :lol: :lol:

Mit Sprayen meinte ich, Molotow aus der Nachfüllflasche in eine Airbrush zu geben.

Gibt es noch andere Tips als Isopropanol?
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Ferrari F1 (40502)

Beitrag von Holgib »

Eigentlich meinte ich,wie man zusammgeklebte Pattex-Flächen wieder auseinander kriegt, ohne die Beschlagteile zu zerbrechen.Nicht den sichtbaren Kleber außen.
Hab' das Auto erstmal zusammengelassen,da das Achsspiel hinten stimmt und der Motor ohne Quietschgeräusche sauber läuft.Lediglich hab' ich neue Bürsten und Grip-Reifen montiert.
Gegen meine lahmsten 124 BMW F 2 schlägt er sich prächtig.(Bilder)
Dateianhänge
DSC00028.JPG
DSC00027.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Ferrari F1 (40502)

Beitrag von Musa350 »

Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 06:49
Pattex kannst Du mit handelsüblichem Klebstoffentferner oder Aceton loswerden. Ich vermute aber, dass die Chromschicht das nicht überleben wird.
Schau mal, da hast du schon einen Tipp bekommen. ;)

Ich habe allerdings selbst keine Erfahrung mit den genannten Mittelchen und weiß nicht wie die mit den alten Karos umgehen.

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Ferrari F1 (40502)

Beitrag von holler »

Hallo Holger,
ich lege solch verklebten Teile einige Tage in Wasser mit Spülmittel, Pril o.ä.
Der Klebstoff wird weich und lässt sich dann mit einem Zahnstocher entfernen.

Kleiner Tipp:
Bei Faller ams Autos verklebe ich die Scheibeneinsätze mit Ponal express. Härtet farblos aus und löst sich im Wasser wieder.
Auch Beschlagteile lassen damit gut befestigen.

Übrigens der Vollidiot, der das zusammengeklebt hatte, war bestimmt der Papi vom kleinen Jungen, der damals nur das zerpfefferte Lieblingsspielzeug zeitgerecht reparierte ;)

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Ferrari F1 (40502)

Beitrag von Holgib »

holler hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 19:00
Hallo Holger,
ich lege solch verklebten Teile einige Tage in Wasser mit Spülmittel, Pril o.ä.
Der Klebstoff wird weich und lässt sich dann mit einem Zahnstocher entfernen.


Erstmal Danke für Eure Antworten.

Zu Holger:Dein Tip hört sich natürlich gut an.Dann dürfte ich nur das halbe Auto ,senkrecht, ins Spülbad legen,-wegen der originalen Startnummern.Wären dann wohl auch futsch. Und Hinterachse und Motor liegen dann auch im Bad,da ich sie vorher nicht demontieren kann; wegen der Pattex- Verklebung.

Holgi

Antworten