Meinzelmännchen und Co

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: Meinzelmännchen und Co

Beitrag von pet-tho »

Jepp Bild wäre Klasse, Hier mal ein Bild meiner Jungs.
Dateianhänge
Meinzelmännchen.jpg
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Meinzelmännchen und Co

Beitrag von Marc »

Hallo Peter,
super - danke!
Nur vielleicht jetzt ganz doof gefragt, was hat das mit Carrera zu tun? Von Neuhierl gefertigt nehme ich an.

Hintergrund meiner Frage; ich sehe seit einer Weile schon eine Auktion bei Ebay mit meiner Meinung nach Playmobil Figuren die aber dort als Figuren von Carrera angeboten werden.
Ist da einen Zusammenhang?

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Meinzelmännchen und Co

Beitrag von holler »

Hallo Marc,

die play o.k. Figuren sind ein Nachbau von Playmobil. Die wurden eine kurze Zeit von Carrera produziert.
Nach einer berechtigten Klage von Playmobil mußte die Produktion (1983?) eingestellt werden.

Hat Henry nicht etwas darüber in seinen Büchern geschrieben?

Ich habe auch was von dem Zeugs:
Bild

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: Meinzelmännchen und Co

Beitrag von pet-tho »

Marc die Meinzel wurden auch von Carrera produziert und haben das Carreralogo unten am Fuss, und da die Meinzel`s meine Kindheitsidole :mrgreen: waren und mit meiner jetztigen Leidenschaft Carrera was gemein haben, mußt ich mir die jetzt in die Vitrine stellen.
Die Play OK Figuren sind aus der Gleichen Zeit und es ist erstaunlich was es da alles gibt bzw gab für die kurze Zeit wo die gemacht wurden, man darf sich garnicht ausmalen was dabei raus gekommen wäre hätte Hesse diese Energie in die Rennbahnen gesteckt.
Wir hatte neulich mal ne Ganze Play-OK Sammlung beim Clubabend auf dem Tisch und da bei uns im Club der ehemalige Formenbaumeister von Carrera ist, hat der dann auch etwas zu dem Thema aus dem Nähkästchen geplaudert, und ich muß sagen wenn man das alles so hört wundert einen nicht mehr das Carrera zu der Zeit diesen Niedergang hatte, was da gemacht wurde ist Geldverbrennung erster Güte.
Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Meinzelmännchen und Co

Beitrag von Henry »

@ Pet-tho

Mal drüber nachgedacht, warum die M*inzelmännchen M*inzelmännchen heißen? :roll: ;) :mrgreen:

Der Prozeß gegen Brandstädter hat Carrera (Hesse) ´ne Menge Holz gekostet, wenn ich mich recht erinnere 1,5 Mio DM allein Schadenersatz. Maßgeblicher Punkt des Patentstreits war die Knickfunktion in der "Hüfte".
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
P.B.
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:20
Postleitzahl: 81249
Land: Deutschland

Re: Meinzelmännchen und Co

Beitrag von P.B. »

Hallo Leute sei es wie es ist,

ich habe bei meinen Exkursionen Anfang der 90er 3 Carrera Geldschüsselchen mit den
Meinzelmänchen ganz eindeutig noch von Neuhirl, da sie nach Auskunft der jeweiligen
Händler mit der Lieferung zum Weihnachtsgeschäft 1982/83 ausgeliefert wurden.
Eins habe ich behalten die Anderen habe ich Horst und Peter geschenkt.
Der besondere Gag der Geldschüsselchen ist ,das wenn man Geld in die Schüssel wirft sich Ted ordentlich bedankt und einen Diener macht.
Schönes Wochenende Peter
Meinzelmännchen2.jpg
Meinzelmännchen1.jpg

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Meinzelmännchen und Co

Beitrag von Henry »

P.B. hat geschrieben:... mit den
Meinzelmänchen ...
Ok, ich muss wohl doch einen Tipp geben. Es kommt NICHT von hEinzelmännchen :roll: :?

Ist ja noch schwerer, als die Zuschauerfragen auf RTL2 hier :mrgreen:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
tom-tom
Beiträge: 205
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Meinzelmännchen und Co

Beitrag von tom-tom »

halöle,hab mal das prospektle abgelichtet.hat postkartenformat.viel spass.
gruss tom-tom
Dateianhänge
BILD1607_799x599.jpg
BILD1606_799x599.jpg
BILD1605_799x599.jpg

Benutzeravatar
tom-tom
Beiträge: 205
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Meinzelmännchen und Co

Beitrag von tom-tom »

hallo,hier noch die letzten zwei bilder.schones wochenende und gruss. ;)
Dateianhänge
BILD1610_799x599.jpg
BILD1608_799x599.jpg

Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: Meinzelmännchen und Co

Beitrag von pet-tho »

Danke TomTom den Prospekt kannte ich nicht, is der Wahn was es da gab.

Und Henry ich muß gestehn ich kann nicht folgen :oops:
Bild

Antworten