Starter-Männele

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
tom-tom
Beiträge: 205
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Starter-Männele

Beitrag von tom-tom »

hallo,
habe mal ne frage zum startermänchen.möchte den arm wieder ankleben.kleber drauf und arm reinstecken kanns bestimmt nicht sein.wenn man pech hat,denke ich,klebt dann alles zusammen.oder das männele aufmachen? waren bestimmt zwei teile.die innereien mussten ja auch irgend wie da reinkommen.bevor mir da was misslingt erst mal eine anfrage an die spezialisten.wie gehe ich das am besten an? wäre für jeden tip dankbar. :P
grüssle,tom-tom

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: Starter-Männele

Beitrag von g_hill »

Hallo tom-tom,

Kleber drauf und Arm dran kannst du vergessen, das klappt nicht. Zumindest wenn sich der Arm später noch bewegen soll.

Das Männchen besteht aus zwei Schalen, Vorder- und Hinterseite. am Besten man beginnt am Sockel mit einen Skalpell oder Teppichmesser
ganz vorsichtig die beiden Schalen voneinander zu trennen. Nachdem die Schalen getrennt sind findst du im Inneren eine Metallstift zur Betätigung und den abgebrochenen Hebel vom Arm. ich habe den Hebel noch ganz vorsichtig mit einer heißen Stecknadel verstärkt und dann am Oberarm verklebt. Danach den Stift wieder einlegen und die Schalen mit ein wenig Kleber wieder verkleben. Evtl. das Männchen neu lackieren.
Das hält bis heute, leider habe ich damals keine Fotos davon gemacht.
Gruß
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Benutzeravatar
tom-tom
Beiträge: 205
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Starter-Männele

Beitrag von tom-tom »

hallo,
danke für den tip.habe mir so halbwegs gedacht das man das männele auseinander machen muss.aber bevor man zuviel auseinander nimt,lieber auf expertenantwort warten.habs halt noch nie gewagt.habe zwei stück die ich machen muss.wenns beim ersten nicht hinhaut,hab ja noch ein zweiten. :lol: muss aber bei beiden klappen.danke nochmals.
gruss,tom-tom

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Starter-Männele

Beitrag von Audi 80 »

Ich hätte im Notfall noch irgendwo ein Männchen ohne Arm, falls etwas mißglückt beim Basteln.
Das könntest Du haben falls nötig.
Gruß, Klaus.
Heja Heja BVB!!!

Benutzeravatar
tom-tom
Beiträge: 205
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Starter-Männele

Beitrag von tom-tom »

hallo,danke fürs angebot.falls,werde ich drauf zurückkommen.ach,welche farbe ist das männele?
gruss

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Starter-Männele

Beitrag von holler »

Hier habe ich mal einen originalen Arm mit einer selbst gebauten Achse fotografiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn alle Teile vorhandem sind, mußt du nur ein Loch in die Achse un den Arm bohren
und wie bereit hier erwähnt, mit einem Stück von einer Nadel schienen.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
tom-tom
Beiträge: 205
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Starter-Männele

Beitrag von tom-tom »

hallo,
sehr gut mit den bildern.habs auch mit der nadel gemacht.den rest mit 2k-kleber ausgefüllt.der nippes (orange weis)in der mitte liegt waagerecht und der arm schaut nach unten.ich habe den nippes nach unten,so wie den arm.funktionierts dann noch?
habe den arm noch nicht reingemacht.habe auch nur eine seite von dem männele geöffnet.bischen mit dem schraubendreher in den spalt und gedreht.schwupp,war das teilchen draussen.ich hoffe ich habe den arm richtig geklebt.
gruss

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Starter-Männele

Beitrag von holler »

Der Arm zeigt nach unten und der Mitnehmernippel (klasse Wortschöpfung :lol: ) zeigt nach vorne.
Wenn der Arm eingesetzt ist, liegt der o.g. Nippel waagerecht auf der Metallstange und die Fahnenstange ist dann auch waagerecht.
Wird die Mechanik betätigt, geht die Stange nach oben und der Arm hebt sich.
Stimmt der Winkel nicht, fällt der Arm schlecht oder gar nicht.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
tom-tom
Beiträge: 205
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Starter-Männele

Beitrag von tom-tom »

danke,danke.
dann werde ich mal alles wieder "umfutteln"
gruss

Benutzeravatar
tom-tom
Beiträge: 205
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Starter-Männele

Beitrag von tom-tom »

Audi 80 hat geschrieben:Ich hätte im Notfall noch irgendwo ein Männchen ohne Arm, falls etwas mißglückt beim Basteln.
Das könntest Du haben falls nötig.
Gruß, Klaus.
hallo,
nicht gut gelaufen beim ersten. :cry:
falls du noch den einen hast,bitte PN für die kosten.danke und grüssle,tom-tom :roll:

Antworten